Shampoos

Ich wollte mal fragen, ob wer weiß, welche Shampoomarken gut sind.

Vom Geruch find ich ja Herbal Essances ma besten, nur weiß ich nicht ob die Marke auch gut ist.

Hallo Schniggors

Ich wollte mal fragen, ob wer weiß, welche Shampoomarken gut
sind.

Vom Geruch find ich ja Herbal Essances ma besten, nur weiß ich
nicht ob die Marke auch gut ist.

darauf kann ich mit einer Gegenfrage antworten:
ich frage Dich mal, welche Schokoladensorten gut sind.

So und nun ganz im Ernst:
das kann kein Internet-Forum für Dich klären.
Das geht nur nach Augenschein.

Wissen wir, welcher Haartyp Du bist? (fein, dick, glatt, gekräuselt, blond oder dunkel - womöglich gefärbt/gedauerwellt)

wissen wir nicht.

wissen wir, was Deine Kopfhaut zu 08/15-Schampoo sagt? Ob sie empfindlich reagiert, ob Du Schuppen hast /fettige Haare?

wissen wir auch nicht.

Wissen wir, ob Du auf bestimmte Bestandteile von Schampoos allergisch reagierst?

… schon wieder: ein Fall für die Kristallkugel.
(übrigens taucht eine Allgerie oft erst nach Jahren wie aus dem Nicht aus, dafür ist dann aber mit dem Allergieauslöser künftig Schicht)

Fazit: Du wirst nicht umhin kommen, mit den Jahren verschiedene Produkte auszutesten - und zwar am eigenen Haar.

Was nützt es Dir, wenn ich sage: mit Schampoo A komme ich klasse zurecht. Schampoo B ist sch…
Womöglich ist es genau umgekehrt für Dich.

Nicht zuletzt ist immer alles auch eine Frage des Geldbeutels.

Ach ja - und lies mal die Netiquette von wer-weiss-was. Postings ohne Anrede und Grußformel zum Schluss sind hier eher unbeliebt

viele grüße
Geli

Ich wollte mal fragen, ob wer weiß, welche Shampoomarken gut
sind.

Vom Geruch find ich ja Herbal Essances ma besten, nur weiß ich
nicht ob die Marke auch gut ist.

Hallo,
Kauf Dir doch mal das Ökotest-Jahrbuch Kosmetik 2007 oder 2005 - da kannst du nachlesen welche Shampoos gut oder sehr gut sind bzw von welchen man besser die Finger lassen sollte…
Im Herbal Essences steckt unter anderem Formaldehyd als Konservierungsmittel - und das was da so gut duftet sind Duftstoffe, die Allergien auslösen können!!!
Gruß
Alex

also ich könnte dir von alverde die shampoos empfehlen, oder von sante, die mag ich beide sehr gerne, es gibt auch für die verschiedenen haartypen shampoos, von logona die shampoos find ich auch gut, musst du dich mal durchtesten, welches dir vom geruch her zusagt und wie deine haare und kopfhat drauf reagieren!
gewöhnungsbedürftig ist nur das all diese shampoos nicht so stark schäumen, wie die meisten!
gruss andrea

Ich schwoere auf Pantene Pro-V. Benutze ich seit Jahren und wuerde auch niemals ein anderes Shampoo verwenden. Hatte verschiedene ausprobiert und und fuer mich ist es das beste, weil sich meine langen Haare leicht durchkaemmen lassen. Ich benutze nur das einfache Shampoo, nicht das 2in1 mit Conditioner, den halte ich nicht fuer notwendig.

Hallo Kris,
wenn Du auf dieses Shampoo sogar schwörst, bist Du sicher auch nicht davon abzubringen…
Ich probierte es auch - die Haare fühlten sich einfach klasse an - doch Mist(!!!) - Was war das - am nächsten Tag??? Ausschlag am ganzen Kopf bis zum Hals. Dem wollte ich natürlich auf den Grund gehen:
Was ich - dank Ökotest - herausfand war ziemlich erschreckend!!!

1. PEG/PEG-Derivate welche die Haut durchlassiger machen können für Fremdstoffe
    2.Diethylphthalat - beeinflusst den Schutzmechanismus der Haut. Phtalate stehen im Verdacht Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane zu schädigen und ausserdem wie ein Hormon zu wirken!!!
  2. Enthällt halogenorganische Verbindungen - sind eine Gruppe von mehreren tausend Stoffen, die Brom, Jod oder (meistens) Chlor enthalten. Manche erzeugen Krebs, fast alle reichern sich in der Umwelt an…
    4.enthällt Formaldehyd/-abspalter ( krebserregend, Allergie-auslösend, kann schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizen, läßt die Haut schneller altern)!!!
  3. enthällt polyzyklische Moschus-Verbindungen - künstliche Duftstoffe, die sich im menschlichen Fettgewebe anreichern. Neuere Tierversuche geben Hinweise auf Leberschäden…

Ich möchte hier nicht klingen wie ein Fachmann!
Das alles ist nachzulesen im Kosmetik-Jahrbuch von Ökotest. Ich habe gesundheitliche Probleme mit der ganzen Chemie in diesem Geraffel und mir wird schlecht, wenn jemand sowas auch noch weiter-empfielt…
das geht nicht gegen dich persönlich - im Gegenteil - ich wünsche Dir weiterhin viel Glück damit!!
Viele Grüße
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alex,

nichtsdestotrotz bleibt Pantene das beste Shampoo, dass ich je benutzt habe. Soweit ich das auf der Oekotest Webseite sehe, enthalten alle Shampoos etwas, was sie nicht enthalten sollten. Oekotest hat schon vor Jahren auf Formaldehyd in Pantene hingewiesen und dennoch verkauft es sich nach wie vor gut. Alle Pflege- und Kosmetikprodukte enthalten irgendeinen Muell. Wenn all die Pflege- und Kosmetikprodukte so gesundheitsschaedlich waeren, haetten wir mittlerweile von Menschen gehoert, die z. B. durch die Benutzung von Shampoo erkrankt bzw. gestorben waeren (vereinzelte Allergien zaehlen nicht, da man diese von heute auf morgen wegen allem Moeglichen bekommen kann) und zudem waere die Verwendung dieser schaedlichen Stoffe auch verboten.

Ich zweifle keineswegs an, dass diese Stoffe nicht gesundheitsfoerderlich sind, aber inwieweit sie schaden – in den geringen Mengen die z. B. in einem Shampoo verwendet werden - wurde an konkreten Fallbeispielen auch nicht bewiesen – zumindet habe ich noch nicht davon gehoert. Hier werden nur allgemeine Aussagen getroffen. Insofern verfalle ich aufgrund dieses Berichtes nicht in Panik, da taeglich irgendwo irgendwas „gesundheitsschaedliches“ in Produkten gefunden wird, selbst in Bioprodukten. Gingen wir alle nach solchen Berichten, waere die Auswahl an „kaufbaren“ gesunden Produkten extrem eingeschraenkt, vielmehr gleich Null.

Gruesse,

Kris

Hallo Kris,
wenn Du das so siehst…

Deine Aussage „ALLE Pflege und Kosmetikprodukte enthalten irgendwelchen Müll“ ist schlichtweg falsch - Du solltest Dich genauer informieren!
Ökotest weist immer wieder auf diese bedenklichen Inhaltsstoffe hin, nur lesen die meisten Menschen solche Sachen nicht. Entweder weil sie einfach nicht drüber nachdenken was sie sich da täglich antun (wie auch ich noch bis vor kurzem) oder es ist ihnen einfach egal - ist ja eh alles Sch… (solche gibts auch)!
Deine Aussage es wären noch keine Menschen durch sowas krank geworden ist lächerlich - mußte ich leider selber erfahren und Ich spreche nicht „nur“ von einem Hautausschlag oder einer Allergie!! Es gibt massig Menschen, welche durch solche Sachen krank werden - ich durfte selbst einige kennen lernen.
Ob Menschen daran schon gestorben sind??? - Wenn ich heute von einem Arzt gesagt bekomme, dass ich nen Leberschaden oder Nierenkrebs habe, wird er mir sicher nicht im gleichen Zug sagen das es von meinem Schampoo kommt.
Überhaupt - VEREINZELTE ALLERGIEN ZÄHLEN NICHT??? Wer hat denn das beschlossen :smile:)
Du?? Na ja…
o.k. - es bleibt ja gottseidank jedem selbst überlassen, was er verwendet!
Grüsse
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]