Shimano Schaltwerke, wer kennt sich aus!

Hallo alle zusammen,
ich möchte mir in nächster Zeit ein Cross Bike zulegen, nun höhrt man aber sehr viel über die Schaltwerke, wie zb. Altus, Alivio, Acera, Deore,Xt,LX, wer kann mir sagen, welches zu empfehlen ist, und welches nicht.

grüsse!

das hängt natürlich immer davon ab was du machen willst.aber mein favorit ist die XT.habe sie schon seit jahren auf meinem zaskar und hatte nie irgendein problem.hält einfach alles aus.

matt

Hallo!

Wichtig ist für was du dein Bike brauchst!
Die Komponenten von Shimano kann man in dieser Preisreihenfolge auflisten:
Billigkomponenten:
für geringe Ansprüche können sie ausreichen. die Schaltgenauigkeit ist nicht gross, aber sie funktionieren trotzdem gut
Deore:
gute Schaltgenauigkeit. eigentlich genau gleich wie LX einfach ein paar Dichtungen weniger.
LX
Genau gleich wie XT einfach ein bisschen schwerer und weniger gehärtete Bolzen
XT
Sehr leichte und präzis funktionierende Komponenten.
XTR
High-Tech

Ich glaube wenn du vernünftig bist kaufst du Deore. Du hast nämlich praktisch die gleiche Schaltgenauigkeit wie auf XT. Den Unterschied bemerkt nur der Profi. Ich habe den Vergleich gemacht und konnte keinen Unterschied bemerken. LX und XT sind einfach ein bisschen besser abgedichtet und leichter. Was zum Beispiel die Kettenblätter vorne angeht sind sie bei XT aus Alu und bei Deore aus zwei aus Stahl und eines aus Alu.

Vergiss nicht! Ein schlecht eingestelltes XTR Schaltwerk ist nicht besser als ein billiges Schaltwerk!!

Grüsse
Ivan

Hallo alle zusammen,
ich möchte mir in nächster Zeit ein Cross Bike zulegen, nun
höhrt man aber sehr viel über die Schaltwerke, wie zb. Altus,
Alivio, Acera, Deore,Xt,LX, wer kann mir sagen, welches zu
empfehlen ist, und welches nicht.