Shisha rauch beschwerden

ich habe vor einiger zeit das shisha rauchen ausprobiert und hatte nach dem konsum atembeschwerden. daraufhin stellte der arzt fest das ich allergisch auf diesen reagiert habe. seitdem habe ich nicht wieder geshishat oder gar geraucht. meine frage ist nun: morgen ist eine silvester feier auf die ich gerne gehen würde,doch es gibt dort eine shisha. ich habe nicht vor an dieser zu ziehen aber ich frage mich doch ob der rauch alleine auch schon meine allergie wieder hervorrufen kann. dazu ist noch zu sagen das lüftungsmöglichkeiten und insgesamt zwei räume vorhanden sind.

Hallo

Ich glaube das ist unbedebklich. Selbst das ziehen an einer shisha dürfte nicht zwangsläufig eine allergie auslösen. Ich kenne das selbst, wenn ich den falschen tabak rauche. Am besten verträglich in meinem fall ist der original arabische al nakhla oder al fakher. Bei anderen tabaksorten hatte ich da schon mehr probleme wie z.b. Al waha. Vor allem dann, wenn es sich um den deutschen trockenen tabak handelt und dieser mit viel molasse oder glycerin selbst feucht gemacht wurde. Je nach mischung bekomme ich bereits nach 5 minuten rauchen atembeschwerden. Am schlimmsten hat es mich bei einem eigens von einem freund kreirten tabak aus tabak und getrockneten früchten erwischt … Bronchitis… Allerdings liegt das wohl eher daran das ich so einige allergien gegen kernfrüchte habe.
Im gegensatz zu den negativbeispielen kann ich z.b. Von dem originalen al fakher tabak auch 5 shishas hintereinander rauchen ohne auch nur die geringsten atembeschwerden zu haben.

Leider kann ich dir nicht viel mehr dazu sagen. Ausser rachen und zusätzlich saufen ist nicht so gut weil man sich dann nicht mehr so im griff hat wie fest und lange man anzieht.

So zumindest meine erfahrungen. Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen.

Das habe ich bisher noch nicht gehört, dass man auf den Rauch allergisch reagiert, aber gut. Bei Allergien ist es grundsätzlich so, dass die Symptome nach eigener Empfindlichkeit ausgelöst werden, sprich: Der eine muss nur in einen Raum kommen, in dem (wie in diesem Fall) Shisha geraucht wurde, der andere kann ohne Probleme einige Züge nehmen.
Ohne genauen Einblick zu haben würde ich pauschal sagen, dass bei regelmäßiger Lüftung und dem Vorhandensein eines zweiten Raumes zum Rückzug, die Party kein Problem für dich darstellen sollte.
Ich wünsche ein guten Rutsch.