Ich rauche seit kurzem shisha… hab im Internet bisschen recherchiert und hab eigentlich keine antwort auf meien frage gefunden… Manche meinen dass es nicht so schädlich ist aber andere meinen dass es viel schlimmer ist … würd mich sehr freuen auf eine „erleuchtung“ =)
Hallo Tohmaswener,
ja zu diesem Thema werden schon lange große Vermutungen gemacht. Das Problem bei Shisharauchen ist das Fehlen von aussagekräftigen Studien zu diesem Thema.
Die erste Studie, durchgeführt vom Bundesamt für Risikobewertung ging davon aus, dass ein Shishakopf sehr viel mehr Schadstoffe enthielte als eine gleichwertige Menge Zigaretten. Leider wurde diese Studie ohne ausreichenes Sachverständniss durchgeführt. (Zu voller Tabakkopf, zu trockener Tabak, durchgängiger Kompressor angeschlossen etc.)
Die zweite grosse Studie ging von sehr wenig Gesundheitsschäden aus, war allerdings von einem Shishahändler ausgerichtet, also auch vorbelastet.
Abgesehen von den fehlenden Studien ist es allgemein schwierig zu sagen wieviel Schadstoffe eine Shisha enthält, da jeder seine Shisha anders raucht.
Die verwendete Kohle, der Kopf, wie voll der Kopf gemacht wird, wie feucht der Tabak ist und welcher Tabak das ist, ob ein Siebchen oder Alluminiumfolie verwendet wird, ja sogar wie lang du am Schlauch ziehst und wieviel pause du zwischen den Zügen machst, das alles beeinflusst die Schadstoffmenge.
Allgemein lässt sich IN ETWA folgendes sagen:
Die Menge an Nikotin reicht i.d.R. nicht aus um einen Raucher zufrieden zu stellen, weshalb man davon ausgehen kann, dass es vermutlich weniger sein wird als bei einer Zigarette.
Durch die schonendere Verbrennung dürfte normalerweise weniger Kondensat (Teer) entstehen als bei anderen Rauchmitteln, vorrausgesetzt der Tabak brennt nicht an weil er zum Beispiel zu trocken war.
Durch die Verwendete Kohle ist der CO2 gehalt im Shisharauch auf jeden fall wesendlich höher als bei Zigaretten.
Alle diese Angaben beziehen sich allerdings darauf wie ich meine Shisha rauche und sollten auch sonst mit vorsicht genossen werden.
Leider ist die Shisha schon wieder größtenteils aus dem Blickfeld der Politiker und Medien gerutscht, so dass es vermutlich in nächster Zeit keine brauchbaren Studien geben wird.
Gruß
Thomas
Ich rauche seit kurzem shisha… hab im Internet bisschen
recherchiert und hab eigentlich keine antwort auf meien frage
gefunden… Manche meinen dass es nicht so schädlich ist aber
andere meinen dass es viel schlimmer ist … würd mich sehr
freuen auf eine „erleuchtung“ =)
Hallo Tohmaswener,
ich denke es ist nicht besonders sinnvoll, pauschal zu sagen: „Ein Köppi Shisha = X Zigarreten“. Da teilen sich ja sowieso die Geister.
Die einen sagen 2 Zigaretten, die andere 100. (!)
Die Schadstoffe in Zigaretten und Shisha sind je nach Tabak ählich. Wer jeden Tag Shisha über längere Zeit hinweg raucht, riskiert Krebs, genau wie bei Zigaretten. Der Unterschied ist, dass man Zigaretten meist täglich und mehrmals täglich raucht.
Wenn du also ein, zwei mal die Woche einen Qualmst, ist das sicher kein Weltuntergang für deine Lunge, Gesund ist es aber auch nicht gerade 
Um konkret deine Frage zu beantworten: Der der genauso lange und oft Shisha, wie ein Anderer Zigaretten raucht, hat wahrscheinlich einen kleinen Vorteil gegenüber den gewöhnlichem Raucher. Entscheidend ist auch wie lange und tief man den rauch inhaliert.
Generell ist Shisha rauchen auch nur eine Phase, im Gegensatz zu Zigaretten. Wichtig ist, nicht abhängig zu werden, das ist erstmal das Gebot Nr. 1!!
Also meine Meinung: Zigaretten und Shisha sind etwa gleich „schlimm“, wenn man den Rauch gleich inhaliert und genauso oft raucht.
Grüße
Blubberer
Hallo,
soweit ich weiß, ist der Konsum von Tabakwaren immer schädlich. Allerdings ist der Hauptfaktor der Teer, der bei Verbrennungen freigesetzt wird. Da Shishatabak ja nicht verbrennt (zumindest sollte er dies nicht) wird so auch kein Teer freigesetzt, das in die Lunge gelangt. Allerdings gibt es einige Abbauprodukte von Glycerin (das im Shishatabak enthalten ist), die leichte toxische Wirkung zeigen. In den Studien, die Shishatabak als schädlicher darstellen, wurde dieser Verbrannt, anstatt ihn langsam zu verdampfen. Nikotin wird trotzdem freigesetzt, was dazu führt, dass Shisha wie alle anderen Tabakwaren auch, süchtig macht.
mit freundlichen Grüßen
Pred8er
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass sich das nicht so viel schenkt. Natürlich hat ein Shisha-Tabak einen nicht so hohen Nikotin-Anteil und keinen Teergehalt. Du kannst in etwa davon ausgehen, dass ein großer Topf in etwa so schädlich wie zwei mittelstarke Zigaretten sind. Allerding wird der Rauch dann schädlich wenn man selbst mit Glycerin oder ähnlichem das panschen anfängt. Das sind Chemicalien und niemand würde im Normalfall freiwillig Chemicalien einatmen. Also lieber mal schauen, ob man beim Türken um die Ecke vielleicht einen feuchten Tabak unterm Tisch findet.
Gruß