Siamkatze

Hallo an alle,

ich habe mein Leben lang Katzen, schon solange ich denken kann (als Baby) hatten wir mindestens eine Katze im Haus. Ich weiss noch wie die durch die Gitterstaebe von meinem Kinderbett gekommen ist.
Ich habe nun meine 2. Siamkatze. Fast 16 Jahre habe ich die schon. Um genau zu sein, es ist eine Tonkanese. Ich habe in diversen Buechern bereits gelesen, dass Siamkatzen zu einem bestimmten Teil auch den Charakter von einem Hund haben.

Bei meiner Katze faellt immer wieder auf, dass sie aufs Wort hoert. Also ich hab sie nie trainiert oder so. Aber auch meine Nachbarin war schon oft erstaunt. Sie hat auch Katzten.
Fuer mich was ganz normales, wenn ich sie rufe kommt sie sofort. Auch wenn es kein Futter gibt.
Das heisst, ich rufe sie und sie kommt SOFORT.

Sie laeuft mir hinterher wenn ich „komm komm“ sage. Bei „hop“ springt sie hoch, egal worauf, ich muss nur meine Hand dahin tun. Wenn ich meine Hand aufrecht ihr gegenueber halte (so aehnlich wie STOP) und „nein“ sage, geht sie sofort.
Also zum Beispiel kommt sie zu mir und ich koche grad, oder sitz an einer Arbeit, ich machen „meine Hand“ und sage „nein“ und sie geht SOFORT. Ich schreie auch nicht oder sage es laut. Wenn sie auf dem Balkon herumspaziert oder auch liegt und ich sie rufe, kommt sie sofort ins Wohnzimmer.
Wie auch immer es ist wohl sehr extrem, weil ich schon oft darauf angesprochen wurde.
Ich habe meine Katze nicht trainiert, fuer mich ist es etwas normales, dass sie auf meine Rufe reagiert. Ich kenne es nicht anders. Besucher von mir sind verwundert.

Ich hatte vorher 2 Katzen aber die eine ist an Krebs verstorben, dann habe ich meine jetzige alleine behalten und keine neue dazu geholt, auch weil ich sehr viel verreise und meine Katze ueber die Kontinente mitnehme wenn ich mal laenger als 1 Monat weg bin. Das heisst sie fliegt nicht immer mit, nur wenn ich mal langer als 1 Monat weg bin. Normalerweise bekommt sie das immer gut hin. Nur der 1 Tag im neuen zu Hause ist sie immer etwas skeptisch, aber nach 1 Tag ist sie meist eingeweohnt.

Also ich weiss, das meinen Katze die beste der Welt ist. Ist ja klar, und die kluegste und schoenste sowieso … aber mal im Ernst, hat jemand von euch auch solche Erfahrungen? Also das die Katze aufs Wort hoert?

Im uebrigen habe ich mir meine Katze nicht „zugelegt“ oder geholt. Falls jemand meint mich kritisieren zu muessen weil ich sie nun alleine halte oder viel verreise. Sie war ein Geschenk von meinem Ehemann. Naja, eigentlich wegen der Maeuse im Haus. Da kam er eines Tages mit 2 Katzenbabies. Gegen die Maeuse haben meine Babies nie etwas unternommen aber sie haben mein Herz erobert. Und von weggeben war nicht zu denken.

LG
Jasmin

Hallo,

ich hatte einen „stinknormalen“ Kater vom Bauernhof, also keine Rassekatze.
Mit ihm musste ich spazierengehen, stöckchenwerfen etc. Wie ein Hund.
Das habe ich aber auch schon von anderen gehört, das deren Katze wie ein Hund ist, also nichts besonderes:wink:
Mein Kater war übrigens ein Freigänger, der auch auf seinen Namen hörte, wenn man ihn rief…und zu 99% kam er auch, wenn er nicht gerade eine Maus im Visier hatte.

LG

Hallo,

Das habe ich aber auch schon von anderen gehört, das deren
Katze wie ein Hund ist, also nichts besonderes:wink:

Gut zu wissen.
(Aber mir zu sagen, dass mein Schnupselmaeuschen nichts besonderes ist, kann ungesund fuer dich sein :smile: … )

Also wie gesagt, die Katzen waren ein Geschenk. Ich habe mich spaeter ueber Lektuere mit der Rasse befasst. Als Kind hatte ich eine getiegerte und als ich noch ein Baby war hatte mein Bruder eine schwarze. Ich habe die Katze also nicht wegen der Rasse. Obwohl ich sagen muss, die himmelblauen Augen sind doch wunderschoen :smile:

LG

Hundkatze…
Hallo,

so wurde mir die Rasse meiner beiden vorgestellt. Weil einige der Rasse sich wohl erziehen lassen wie ein Hund. Gemerkt habe ich da noch nicht viel von. Die hören, wenn SIE wollen. Dann aber auch gut :smile:

Ich kann sie zu vielem überzeugen, was aber dann nicht mehr viel mit Erziehung zu tun hat. Die beiden kommen z.B., weil es was zu Fressen gibt. Sie springen irgendwo hoch in der Erwartung gestreichelt zu werden. Aber bestimmt nicht, weil sie wie ein Hund gehorchen.

So meine beiden…

VG
Monroe

hi

ich hatte früher nie Katzen, weil ich keine Tiere halten durfte …

trotzdem benimmt sich Herr Dr. Walther M. Fussler (Freunde dürfen Fussi zu ihm sagen) genauso wie deine Katze

er hört aufs Wort (incl. herkommen „Fussi, komm mal her“, auf etwas drauf springen („komm hoch“ ), „bitte“ sagen, „hinsetzen“, etwas unterlassen (ruhiges „Bitte lass das“ reicht), das Zimmer verlassen („Dr. Fussler würden Sie bitten den Raum verlassen“ oder „Fussi raus“ ) etc. dabei hab ich ihn erst seit Nov. 2004 (und er war 8 als ich ihn bekam) … aber er war von der ersten Sekunde so - ich glaube er kann Gedanken lesen :smile: :smile:

LG H.

Hallo,

er war von der ersten Sekunde so - ich glaube er kann Gedanken
lesen :smile: :smile:

Den Gedanken hatte ich auch schon. Vielleicht wenn die Chemie zwischen Halter und Tier stimmt, will das Tier einfach hoeren :smile:

LG

Haue
Hi

(Aber mir zu sagen, dass mein Schnupselmaeuschen nichts
besonderes ist, kann ungesund fuer dich sein :smile: … )

muss ich jetzt richtig Angst haben???

klar ist deine Schnupselmaus die Tollste, aber meine Poepnois war/ ist mein Tollster:wink:…bääätsch!

LG

Hallo Jasmin,

vor langer, langer Zeit, als ich noch sehr viel jünger war als heute und auch noch zu Hause bei meinen Eltern wohnte, hatte ich einen Kater, welcher nicht nur auf seinen Namen hörte, sondern auch auf verschiedene Motorengeräusche reagierte - wenn mein Stiefvater nahte, hat er sich gleich erwartungsvoll am Hoftor in Positur gestezt. Und kaum war selbiger ausgestiegen, ist er ihm hinterhergetrabt wie ein Hund…

In dem Dorf, in dem meine Eltern leben, gibt es auch einen alten Mann, der immer mit seinem Hund und seinen zwei Katzen spazieren geht - der Hund an der Leine, die Katzen ohne. Er hat sie nicht darauf trainiert, sie haben nur irgendwann einfach beschlossen, dass es wohl bessser ist, wenn sie auf ihren Menschen auf solch gefährlichen Rundgängen aufpassen.

Aber Du hast natürlich recht - Siamkatzen sind schon etwas ganz Spezielles. Unsere Kleine (die schon drei und gar nicht mehr so klein ist) hat nur einen Schuss Siam abbekommen, und wenn man es nicht weiß, kann man es ob ihrer äußeren Erscheinung kaum erahnen. Sobald sie aber den Mund aufmacht, kann man es nicht mehr verleugnen… Um nicht zu sagen: Sie labert. Sie labert unentwegt. Sie labert im Liegen, sie labert im Sitzen und sie rennt einem extra hinterher, damit sie einen volllabern kann.

Und manch einen ‚Trick‘ hat sie sich auch selbst beigebracht - sie gibt einem z.B. auf Aufforderung Küsschen auf die Nase.

Das lassen wir uns auch gerne gefallen - solange sie unsere Nasen anschlabbert, ist sie wenigstens still… ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

ich einen Kater, welcher nicht nur auf seinen Namen hörte,
sondern auch auf verschiedene Motorengeräusche reagierte -
wenn mein Stiefvater nahte, hat er sich gleich erwartungsvoll
am Hoftor in Positur gestezt.

Macht meine auch, meine Mutter war mal fuer 4 Wochen bei mir zu Besuch. Sie berichtete mir, dass meine Katze wenn meine Auto vorfuhr bereits mit gespitzten Ohren da sass und direkt vor die Tuer lief.
Den ganzen Tag hat sie gepennt, aber wenn sie meine Auto hoerte sprang sie auf. Obwohl ich in einer gut bewohnten Strasse wohne, andere Autos haben sie nicht gestoert.

Ausserdem hat sie wohl eine innere Uhr, dass heisst, meine Mutter meinte, wenn ich mal eine Stunde spaeter kam, lief die Katze schon seit geraumer Zeit in der Wohnung rum und horchte immer an der Tuer … Ansonsten ist sie nie an der Tuer.

Auch hat sie mich schon oft frueh geweckt, wenn ich den Wecker vergessen hab zu stellen, indem sie mich an der Nase oder im Gesicht geleckt hat. Ich war immer heilfroh darueber, als ob sie meine Aufstehzeit kennt …
Komischerweise war ich noch nie zu spaet bei der Arbeit. NOCH NIE (seit 15 Jahren seit ich die Katze habe).

LG
jasmin

Hallo Jasmin,

Ausserdem hat sie wohl eine innere Uhr, dass heisst, meine
Mutter meinte, wenn ich mal eine Stunde spaeter kam, lief die
Katze schon seit geraumer Zeit in der Wohnung rum und horchte
immer an der Tuer … Ansonsten ist sie nie an der Tuer.

die innere Uhr wird, glaube ich, bei Katzen automatisch mitgeliefert - manchmal habe ich sogar den Verdacht, dass zumindest die meinen sogar die echte, real existierende Uhr an der Wand lesen könnnen.

Denn bislang haben sie noch jede Mal zu Beginn der Sommerzeit darauf bestanden, dass ihr Abendessen bitteschön pünktlich serviert wird - ganz egal, ob es ‚natürlicherweise‘ ja noch eine Stunde zu früh dafür wäre (bei der Umstellung auf die Winterzeit beharren sie allerdings darauf, nichts davon zu wissen). Überhaupt achten sie sehr auf die pünktliche Einhaltung der Essenszeiten - und haben das Uhrenlesen sogar unserem Hund beigebracht.

Nur nutzbringend als Wecker einsetzen kann ich sie leider nicht… :o(

Beste Grüße

=^…^=

jap das ist eine der eigenarten bei siamkatzen. ich konnte mit der siam von einer freundin auch stöckchenspielen.
bei einer meiner katzen muss auch irgendwas siamesisches drin gewesen sein. sie sehr viel schlanker als normale hauskatzen mit diesem typischen langen hals und dem schmalen gesicht.
und bei ihr funktionierten die „aufs wort horchen“ dinge auch sehr gut.

Ja, ich hatte das auch bei meiner Siamkatze. Das kommt daher, weil die Katzen mit ihren Schieleaugen nicht so gut jagen können und sich daher stärker als andere Katzen auf den Menschen fixieren. Immerhin waren es ja auch mal Tempelkatzen die dafür gezüchtet wurden, den Tempel „schöner“ zu machen und nicht um Mäuse zu fangen. Die Rasse wurde von Anfang an von Menschen gefüttert, gewöhnten sich also das Jagen ab. (Natürlich alles nur im Vergleich zu anderen Rassen, Katze bleibt Katze egal welche Rasse :wink: ) So entstand halt über die Generationen des Fütterns, der Schieleaugen u des Nichtjagens eine größere Bindung zum Menschen, als das bei anderen Rassen der Fall ist. Daher erscheinen uns Siams so intelligent: sie verstehen den Menschen halt besser als andere Rassen.

Cheers!
Uta

Hallo Jasmin!

Ich hatte auch 4 Jahre einen Siammix,der ganz zufällig zu mir kam.Er hieß Krümel und hörte auch aufs Wort und lief mir auch jeden Tritt hinterher.Nur ganz so extrem gehörig wie deine Katze war er nicht.Aber er begrüßte mich jedesmal wenn ich wieder kam freudig(genauso wie mein Hund) und schlief auch jede Nacht bei mir am Bauch,egal wie warm es war.Und geredet hat er mit mir,wie ein Mensch nur in einer anderen Sprache.Nur leider weilt er nicht mehr hier auf der Erde,weil jemand meinte er müsse ihn totfahren.Aber wenn ich nochmal eine Katze bekomme ist es eine Siamkatze :wink:
lg nessie