Hallo an alle,
ich habe mein Leben lang Katzen, schon solange ich denken kann (als Baby) hatten wir mindestens eine Katze im Haus. Ich weiss noch wie die durch die Gitterstaebe von meinem Kinderbett gekommen ist.
Ich habe nun meine 2. Siamkatze. Fast 16 Jahre habe ich die schon. Um genau zu sein, es ist eine Tonkanese. Ich habe in diversen Buechern bereits gelesen, dass Siamkatzen zu einem bestimmten Teil auch den Charakter von einem Hund haben.
Bei meiner Katze faellt immer wieder auf, dass sie aufs Wort hoert. Also ich hab sie nie trainiert oder so. Aber auch meine Nachbarin war schon oft erstaunt. Sie hat auch Katzten.
Fuer mich was ganz normales, wenn ich sie rufe kommt sie sofort. Auch wenn es kein Futter gibt.
Das heisst, ich rufe sie und sie kommt SOFORT.
Sie laeuft mir hinterher wenn ich „komm komm“ sage. Bei „hop“ springt sie hoch, egal worauf, ich muss nur meine Hand dahin tun. Wenn ich meine Hand aufrecht ihr gegenueber halte (so aehnlich wie STOP) und „nein“ sage, geht sie sofort.
Also zum Beispiel kommt sie zu mir und ich koche grad, oder sitz an einer Arbeit, ich machen „meine Hand“ und sage „nein“ und sie geht SOFORT. Ich schreie auch nicht oder sage es laut. Wenn sie auf dem Balkon herumspaziert oder auch liegt und ich sie rufe, kommt sie sofort ins Wohnzimmer.
Wie auch immer es ist wohl sehr extrem, weil ich schon oft darauf angesprochen wurde.
Ich habe meine Katze nicht trainiert, fuer mich ist es etwas normales, dass sie auf meine Rufe reagiert. Ich kenne es nicht anders. Besucher von mir sind verwundert.
Ich hatte vorher 2 Katzen aber die eine ist an Krebs verstorben, dann habe ich meine jetzige alleine behalten und keine neue dazu geholt, auch weil ich sehr viel verreise und meine Katze ueber die Kontinente mitnehme wenn ich mal laenger als 1 Monat weg bin. Das heisst sie fliegt nicht immer mit, nur wenn ich mal langer als 1 Monat weg bin. Normalerweise bekommt sie das immer gut hin. Nur der 1 Tag im neuen zu Hause ist sie immer etwas skeptisch, aber nach 1 Tag ist sie meist eingeweohnt.
Also ich weiss, das meinen Katze die beste der Welt ist. Ist ja klar, und die kluegste und schoenste sowieso … aber mal im Ernst, hat jemand von euch auch solche Erfahrungen? Also das die Katze aufs Wort hoert?
Im uebrigen habe ich mir meine Katze nicht „zugelegt“ oder geholt. Falls jemand meint mich kritisieren zu muessen weil ich sie nun alleine halte oder viel verreise. Sie war ein Geschenk von meinem Ehemann. Naja, eigentlich wegen der Maeuse im Haus. Da kam er eines Tages mit 2 Katzenbabies. Gegen die Maeuse haben meine Babies nie etwas unternommen aber sie haben mein Herz erobert. Und von weggeben war nicht zu denken.
LG
Jasmin
… )
) So entstand halt über die Generationen des Fütterns, der Schieleaugen u des Nichtjagens eine größere Bindung zum Menschen, als das bei anderen Rassen der Fall ist. Daher erscheinen uns Siams so intelligent: sie verstehen den Menschen halt besser als andere Rassen.