'Sich erinnern an'

Hallo allerseits,

Ich bräuchte wieder eure Hilfe! Man hört manchmal einen Satz mit dem Verb „erinnern“, aber man verwendet dabei das Reflexivpronomen „sich“ nicht. Könnte mir das jemand erklären. Ich meine ein Satz wie:

Ich erinnere

Besten Dank für die Hilfe im Voraus!
Gruß
Hussein

Hallo Marburger,

das ist ein Anglizismus (I remember that…), der sich ins Deutsche eingeschlichen hat; interessanterweise gerade bei gebildeten Menschen. Aber es ist falsch. Es heißt „sich erinnern“.

Gruß,
Andreas

Hallo,

das ist ein Anglizismus (I remember that…), der sich ins
Deutsche eingeschlichen hat; interessanterweise gerade bei
gebildeten Menschen. Aber es ist falsch. Es heißt „sich
erinnern“.

Das ist nur bedingt richtig, es ist eigentlich kein Anglizismus, sondern ein… wie sagt man Nordgermanismus? Plattismus?
Der Fehler ist eher auf Einfluss einiger norddeutscher Dialekte bzw. des Plattdeutschen zurückzuführen. In diesen Dialekten heißt es „Ich erinnere das“ (in entsprechend anderer Aussprache). Das ist auch der Grund, dass diesen Fehler fast nur Leute aus dem allernördlichsten Norden Deutschlands machen… Flensburger, Kieler usw.
Bayern, Schwaben oder gar Sachsen habe ich noch nie „Ich erinnere das“ sagen hören, es dürfte also wirklich auf einen Dialekteinfluss zurückgehen.

Vieles von dem, was landläufig als Anglizismus bezeichnet wird (z.B. auch „Sinn machen“, „oh mein Gott“ und „nicht wirklich“), hat seinen Ursprung gar nicht im Englischen.

Gruß,

  • André
4 Like

Hallo, Andreas,

das ist ein Anglizismus (I remember that…), der sich ins
Deutsche eingeschlichen hat; interessanterweise gerade bei
gebildeten Menschen.

Aber es ist falsch.

der Duden bezeichnet es als umgangs- und regionalsprachlich.

„1. [e.+ sich] im Gedächtnis bewahrt haben u. sich dessen wieder bewusst werden: ich erinnere mich an den Vorfall, an diesen Menschen/(geh.:smile: dieses Menschen/(österr., schweiz.:smile: auf diesen Menschen; wenn ich mich recht erinnere; [ugs., bes. nordd. auch mit Akk.-Obj. u. ohne Reflexivpron.:] ich erinnere ihn gut; das erinnere ich nicht.“
(Deutsches Universalwörterbuch)

„Der Gebrauch von erinnern mit dem Akkusativ (jmdn. / etwas erinnern) statt sich erinnern mit dem Genitiv … oder mit einem Präpositionalobjekt … ist regionalsprachlich. Er kommt vor allem in Norddeutschland vor.
Standardsprachlich also: Erinnerst du dich daran? oder (in gehobener Sprache) Erinnerst du dich dessen?, aber nicht: Erinnerst du das?
(Richtiges und gutes Deutsch)

Gruß
Kreszenz

3 Like

Vielen Dank
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Infos!

Gruß
Hussein

Vielen Dank
Hallo,

ich bedanke mich ganz herzlich noch mal für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Vielen Dank
Hallo André,

Besten Dank für die wertvollen Infos!

Gruß
Hussein

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere (sic! - ich bin aus Süddeutschland :wink: ), kommt es bei Thomas Mann in den Buddenbrooks vor.

Gruß
Elke