Sich wiederholender Traum

Hallo!

Seit ich denken kann, träume ich in mehr oder weniger großen Abständen einen bestimmten Traum. Ich fliege über einer Landschaft mit relativ kleinen Feldern. Die Flugzeuge sind Maschinen aus dem 2. WK. Neben mir fliegt mein Kumpel, dessen Namen ich im Traum weiß. Wir plaudern über Funk. Plötzlich kommen feindliche Flugzeuge und eines schießt mein Flugzeug in Brand. Ich stürze trudelnd ab und versuche auszusteigen, aber meine Cockpithaube klemmt. Mein Kumpel ruft die ganze Zeit nach mir, aber meine Antwort erreicht ihn offensichtlich nicht. Ich sause immer schneller auf die Erde zu, der Boden dreht sich vor meinen Augen - dann ist Dunkelheit. Schmerzen habe nicht. Wenn ich dann aufwache, erinnere ich mich an sämtliche Einzelheiten, nur nicht an die Namen.

Ich habe zwar schon versucht, diesen Traum zu deuten, aber die Deutung passt irgendwie nicht. Vor einiger Zeit habe ich etwas über Wiedergeburt gelesen, was mich zum Grübeln gebracht hat.

Was meint ihr? Gibt es eine plausible Deutung oder könnte es tatsächlich sein, daß ich schon mal gelebt habe?

thx in advance

Chris

Hallo Chris!

Also zuerst muss ich wohl sagen das ich nicht an Wiedergeburt glaube.

Wenn du den Traum seit kurzem hast würde ich sagen das du im Unterbewußtsein mit einem Problem kämpfst, wenn du ihn jedoch schon seit deiner Kindheit hast würde ich eher dazu tendieren zu sagen das… ka

ich glaub ich konnte dir kein bischen weiterhelfen, naja trotzdem poste ich das hier mal…

Hallo Chris,
in der Parapsychologie untersucht man sehr wohl die Möglichkeit der Reinkarnation. Alternativen wären neben „alltäglichen“ Erklärungen, die zunächst ausgeschlossen werden sollten, Hellsehen oder Telepathie.
Da Du nichts über Dein Alter geschrieben hast, denke ich mal, wenn für Dich eine Inkarnation im II. WK denkbar ist, bist Du nach dieser Zeit geboren.
Die einfachste Erklärung wäre naturlich ein Film, den Du als Kind gesehen hast und der Dich so beeindruckt hat, daß Du ihn nie wieder vergessen wirst. Um das herauszufinden, solltest Du alle Daten überprüfen, die Du hast (wenn Du anfängst, ein Traumtagebuch zu führen, wirst Du sehr bald viele Info´s haben!); zum Beispiel bin ich mir gar nicht sicher, ob die Flugzeuge im 2. Weltkrieg schon mit Funk ausgestattet waren (kannst Du ja mal auf dem Brett „Luft & Raumfahrt“ nachfragen).
Wenn alles immer noch glaubwürdig ist, gibt es Techniken, um mehr über ein „früheres Leben“ zu erfahren; die bekannteste ist Hypnose (obwohl sie anfällig für Suggestionen ist, ist sie doch nützlich).

Ciao
Uwe

Hallo Uwe!

Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ein paar Bemerkungen/Erläuterungen habe ich noch…

Da Du nichts über Dein Alter geschrieben hast, denke ich mal,
wenn für Dich eine Inkarnation im II. WK denkbar ist, bist Du
nach dieser Zeit geboren.

Korrekt, eine ganze Zeit danach, ich bin 28.

Die einfachste Erklärung wäre naturlich ein Film, den Du als
Kind gesehen hast und der Dich so beeindruckt hat, daß Du ihn
nie wieder vergessen wirst.

Kann ich mir nicht vorstellen. Den Traum hatte ich, bevor ich solche Filme sehen durfte. :wink:

zum Beispiel bin ich mir gar nicht sicher, ob die

Flugzeuge im 2. Weltkrieg schon mit Funk ausgestattet waren

Doch, Funk hatten die schon. Ich kenne sogar den Flugzeugtyp (habe viele Bücher gewälzt).

Wenn alles immer noch glaubwürdig ist, gibt es Techniken, um
mehr über ein „früheres Leben“ zu erfahren; die bekannteste
ist Hypnose (obwohl sie anfällig für Suggestionen ist, ist sie
doch nützlich).

Kennst Du jemanden, an den ich mich wenden könnte? Ich habe schon selbst daran gedacht, so etwas mal zu probieren, aber darauf verzichtet, weil es wohl auch miese Typen in diesem Geschäft geben soll.

Danke im voraus!

Chris

Hallo Chris,
angenommen, Du würdest „nur“ die Gedanken derjenigen Person empfangen, die damals abgestürzt ist (oder hättest tatsächlich als Kind irgendwie einen solchen Film gesehen), dann wäre Dein Bewußtsein ebenfalls an den Vorgängen interessiert. Der Unterschied ist, daß Du durch einen solch dramatischen Tod entsprechend geprägt würdest. Das heißt, Du hättest vermutlich nicht nur Angst vorm Fliegen, sondern auch vor engen Räumen und Feuer (brennendes Cockpit).

Doch, Funk hatten die schon. Ich kenne sogar den Flugzeugtyp
(habe viele Bücher gewälzt).

Wenn Du den Typ kennst und Du wirklich mehr wissen willst, wartet eine lange (und spannende) Arbeit auf Dich: Du wendest Dich an das Verteidigungsministerium des entsprechenden Landes (Du hast nichts über die Herkunft des Flugzeuges gesagt), Veteranenorganisationen, Redaktionen von Fachbüchern und -zeitschriften etc. und versuchst zunächst herauszufinden, wieviele Maschinen dieses Typs abgeschossen wurden. Als zweites versuchst Du die Namen der Piloten herauszufinden (an den gleichen Stellen). Der Name des anderen Piloten ist dabei natürlich eine große Hilfe…

Wenn Du auch noch die Möglichkeit eines als Kind gesehenen Films ausschließen willst, solltest Du eine ebensolche Liste für infragekommende Filme anlegen und Dir alle erreichbaren ansehen, ob nicht genau diese Szene vorkommt.

Hypnose…

Kennst Du jemanden, an den ich mich wenden könnte? Ich habe
schon selbst daran gedacht, so etwas mal zu probieren, aber
darauf verzichtet, weil es wohl auch miese Typen in diesem
Geschäft geben soll.

Du könntest mit einem Meditationskurs beginnen (VHS?), der ist harmlos und verstärkt vielleicht auch verschüttete Erinnerungen. Meist haben einige der Teilnehmer Kontakte zu Menschen, die sogenannte „Rückführungen“ durchführen. Man sollte es nicht zu ernst nehmen, aber es könnte ganz interessant sein…:wink:

Ciao
Uwe

hi,
sehr interessant, was du schilderst … habe mich vor einigen jahren näher mit dem thema wiedergeburt beschäftigt … ich glaub dran, wenngleich das für mich und mein jetziges leben keine große rolle spielt …
ein sehr interessantes buch dazu: Mathias Wendel/Ute York „Maskenball der Seele“ - Neue Wege der esoterischen Reinkarnations-Therapie … Knaur-Taschenbuch
gruß
CatX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

p.s. auch noch intessant: Thorwald Dethlefsen „Das Erlebnis der Wiedergeburt“ - Heilung durch Reinkarnation, Goldmann-Taschenbuch

CatX

p.s. auch noch intessant: Thorwald Dethlefsen „Das Erlebnis
der Wiedergeburt“ - Heilung durch Reinkarnation,
Goldmann-Taschenbuch

CatX

wenn wir mal davon ausgehen, dass die zahl der im moment auf der erde lebenden menschen die gesamtzahl aller jemals gelebt habenden menschen übersteigt, haben die anhänger der wiedergeburt aber ein kleines zahlenproblem, oder???
es sei denn, einige sind „wiedergeborene“ steine, pflanzen oder wiener würstchen.
mfg frank

merkwürdig, dass ausgerechnet diese „mfg“-kandidaten zu themen, die sie völlig lächerlich finden, dennoch ihren beitrag abliefern müssen :wink:

wenn wir mal davon ausgehen, dass die zahl der im moment auf
der erde lebenden menschen die gesamtzahl aller jemals gelebt
habenden menschen übersteigt, haben die anhänger der
wiedergeburt aber ein kleines zahlenproblem, oder???
es sei denn, einige sind „wiedergeborene“ steine, pflanzen
oder wiener würstchen.
mfg frank

Parallele
Hallo Chris,

ein paralleles Erlebnis zu Ende des Vietnamkrieges. Ich bin 49 und war damals an der Wende zu 20.

Ich träumte immer wieder, ich flöge eine Düsenmaschine über eine Dschungellandschaft. Es gab heftiges Abwehrfeuer in Form von Flak und Raketen. Ich selbst schoß immer wieder und warf Bomben.
Das war vor der Zeit von Computerspielen.

Und immer wieder die letzte Sequenz, die mich schreiend wachwerden ließ. Eine weiße Raketenspur, dann das Fiepen irgendwelcher Instrumente, immer kürzer werdende, welche die Annäherung eines Objektes verkündeten. Dann Flammen rings um meine Kanzel, die mir nicht mehr erlaubten, den Schleudersitz zu betätigen, weil ich schon zu sehr verletzt war. Auch keine Schmerzen, nur Überraschung, so, wie wenn etwas ganz Unerwartetes geschieht. Flammen ringsum, dann Dunkelheit - und schweißgebadetes Aufwachen, meistens mit lautem Schreien.

Dieser Traum verfolgte mich über Monate hinweg. Bis der Brief einer Tante aus Cleveland, Ohio, kam, einer ihrer Enkel (von dessen Existenz ich zuvor nicht gewußt hatte) sei über Vietnam abgeschossen worden. Nach diesem Brief wiederholte sich der Traum nie wieder.

Ich weiß, daß diese Parallele nichts zur Lösung Deines eigenen Problems beiträgt, aber sie zeigt Dir vielleicht, daß Du nicht unbedingt Hirngespinsten nachläufst.

Meine Empfehlung: Suche Dir einen vertrauenswürdigen Psychologen zu einer hypnotischen Rückführung.

Da gibt es sehr seltsame Phänomene. Ich erinnere mich an eine ZDF-Sendung, Mitte der 70er, über einen 20jährigen, der eine Familie im Schwäbischen nicht in Ruhe ließ, indem er alle Familiengeheimnisse kannte und sich für den 1944 in einer Panzerschlacht in Rußland gefallenen Sohn hielt.
Oder das 12jährige Indiomädchen aus Brasilien, das nur seinen Indiodialekt sprach und vom LKW angefahren wurde. Nach Aufwachen aus dem Koma sprach sie feinstes Oxfordenglisch, hielt sich für Lady xyz, die tatsächlich in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts gelebt hat und verlangte, ihre Töchter zu sehen. Auch die hatte es gegeben, sie waren Mitte des 20. Jahrhunderts in ehrwürdigem Alter gestorben.

Vollends verwirrt? Ich auch.

Liebe Grüße
Otto

Bitte kurz vor dem Einschlafen um eine Antwort auf dein Problem.
In der Art: „Bitte gib mir einen Hinweis, was mir dieser Traum sagen soll“
Stell diese Bitte jeden Abend, und sei sicher, dass Du eine Antwort bekommst. Sei nicht ungeduldig und versuche offen zu sein, egal auf welche Weise Du eine Antwort bekommst.
Ich bin sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis sich Dein Traum verändert.

Hallo!

Seit ich denken kann, träume ich in mehr oder weniger großen
Abständen einen bestimmten Traum.
Ich habe zwar schon versucht, diesen Traum zu deuten, aber die
Deutung passt irgendwie nicht. Vor einiger Zeit habe ich etwas
über Wiedergeburt gelesen, was mich zum Grübeln gebracht hat.

Was meint ihr? Gibt es eine plausible Deutung oder könnte es
tatsächlich sein, daß ich schon mal gelebt habe?

thx in advance

Chris

Hi Chris!

Unbesehen vom Inhalt des Traumes möchte ich Dir folgendes vorschlagen: Nimm Dir ausgiebig Zeit, um zu überlegen, ob es eine Verbindung gibt zwischen Deinem Wach-Erleben und dem Erleben des (wiederkehrenden) Traumes. Egal welcher Art die Verbindung sein sollte: inhaltlich, persönlich, gefühlsmäßig, vage, vermutet, stark, sicher oder theoretisch… Wenn Du eine Verbindung gefunden haben solltest, dann entscheide, ob Du diese Verbindung mit Deinem Wachbewußtsein wirklich WILLST. Nur das ist entscheidend. Wenn Du sie willst, gehe ihr nach, falls nicht, dusche kalt nach dem Aufstehen und beginne DEINEN Tag.

Wiederkehrende Träume können einen großen Raum im Leben eines Menschen einnehmen, weil sich ihre Wirkung einschleicht. Wenn Du das nicht willst oder nicht brauchen kannst, dann trenne Traum und Wachsein stärker.

Gute Nacht,
Paul.

wenn wir mal davon ausgehen, dass die zahl der im moment auf
der erde lebenden menschen die gesamtzahl aller jemals gelebt
habenden menschen übersteigt, haben die anhänger der
wiedergeburt aber ein kleines zahlenproblem, oder???
es sei denn, einige sind „wiedergeborene“ steine, pflanzen
oder wiener würstchen.
mfg frank

Grüß Gott, Frank!

Steine, Pflanzen und Tiere (auch solche, die zu Wiener Würstchen wurden) reinkarnieren selbstverständlich auch, jedoch nicht als Menschen.
Ein Zahlenproblem gibt es darüberhinaus nur bei denen, die nicht alle InkarnationsPHASEN überblicken, außerdem gibt es neben den REinkarnierenden auch NEUinkarnierende…
Der Strom des Lebens hat kein Ende.

Servus,
Paul.

Hallo Uwe!

So komisch es klingt, ich fliege sogar sehr gerne. Mit Feuer verbindet mich so eine Art Haßliebe. Ich muß nahe herangehen, die Hitze spüren bis ich mir fast die Haut versenge. Dann springe ich zurück und habe dieses „ÄTSCH, du kriegst mich nicht“-Gefühl. Enge Räume… ja, davor habe ich Angst, geht aber wohl vielen Menschen so.

Auf der Suche nach den Namen bin ich schon seit längerer Zeit. Ich lese oder besuche die entsprechenden Seiten im Internet und hoffe, daß ich mich an die Namen erinnere, wenn ich sie sehe.

Chris

Hallo Otto!

Vielen Dank für Deine Geschichte. Das Gefühl, welches Du schilderst, kommt mir sehr bekannt vor.

Beunruhigend - oder beruhigend - daß es für Deine Story letztendlich doch eine Erklärung gab. Aber vielleicht finde ich die Lösung auch noch.

Es gibt wohl Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht erklären können, aber sollten wir sie deshalb leugnen?

Verwirrt nicht, aber sehr neugierig.

Danke nochmal

Chris

Allen anderen auch schon mal vielen Dank. Ich bin gespannt, was noch kommt… :wink:

Chris

Hallo Chris,

ich bin selbst Diplom-Psychologe, aber ich habe nie den Mumm gehabt, mich rückführen zu lassen und mich meiner weiten Vergangenheit zu stellen. Aber ich habe auch schon vor Achterbahnen eine panische Angst.

Solltest Du diesen Mut aufbringen, wäre ich Dir von Herzen dankbar, wenn Du mich die Ergebnisse wissen ließest.

Auf jede Fall wünsche ich Dir, daß Du bald eine Lösung Deines Problems findest.

Liebe Grüße

Otto

Solltest Du diesen Mut aufbringen, wäre ich Dir von Herzen
dankbar, wenn Du mich die Ergebnisse wissen ließest.

Hallo Otto, wenn ich Dich so nennen darf?! Ich würde mich gerne rückführen lassen, aber ich suche noch immer nach jemandem, dem ich in dieser Hinsicht absolut vertrauen kann… Weißt Du, ich glaube daran, daß ich irgendwann ein Flieger war… Warum??? Mein Daddy hat Angst vor Flugzeugen, wenn sie nur am Boden stehen, meine Mam kriegt spätestens einen Panik-Anfall, wenn das Flugzeug den Boden verlässt, meine Schwester kriegt in 1oo ft. das Kotzen und ich geeeeeniiiiiieeeeeße das Ganze…Why???

Auf jede Fall wünsche ich Dir, daß Du bald eine Lösung Deines
Problems findest.

Kannnst Du mir nicht helfen???

Mayday… Mayday… Mayday…

Chris

Jetzt wird es persönlich
Hallo Chris,

vorab für Dich und alle Interessierte einige Links zum Thema (Seriosität ungeprüft):
http://www.juergenhawlitzki.de/Glossar/hauptteil_glo…
http://www.trutz-hardo.de
http://www3.esale.com/hypnosis
http://www.glueckleben.de/ruckfuhrung.html
http://www.pegasos-light.de/berrueck.html
http://members.eunet.at/ppbshare/rueckf.htm
http://www.paranormal.de/magicalwake/rueckfuehrung/i…
http://f11.parsimony.net/forum17495/index.htm
http://www.phone-soft.at/cyber-world/make-frame.php3…

Es wird jetzt zu persönlich für das Forum. Bitte teile mir per Mail die Region mit, in der Du wohnst. Ich werde zusehen, daß ich nach den Feiertagen einen Kollegen in Deiner Nähe finde, der Dir helfen kann.

Liebe Grüße und meine besten Wünsche zu einem friedvollen Weihnachtsfest und für das neue Jahr für Dich und alle, die dies lesen.

Otto

Hallo!
Das Komische an den Re-Inkarnierten, die ich so kenne, ist, dass keiner von ihnen die Re-Inkarnation einer wirklichen Persönlichkeit der Geschichte ist (z.B: Hitler, Adenauer, Goethe), und ich weiss auch wieso: es wäre nämlich super-peinlich, wenn sich plötzlich 3 oder 5 re-inkarnierte Hitlers treffen würden. Obwohl das vielleicht historisch einiges erklären könnte!
Ferner finde ich komisch, dass niemand der mir Re-Inkarnierten vorher ein total langweiliges Leben geführt hat, also z.B. 45 Jahre beim Katasteramt Bremen und dann mit 61 beim Skat gestorben. Offensichtlich re-inkarnieren sich Langweiler schlecht!
Wer also wirklich den Willen zur Re-Inkarnation hat sollte folgendes beachten: Einerseits nicht zuuuuu prominent werden, andererseits kein zuuuuuu langweiliges Leben führen!
So, dan steht der (kurzen) Wiedergeburt als Wiener Würstchen ja nichts im Wege!
mfg frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]