Sichere Fahrradschlösser

Hallo!
Nachdem mein Fahrrad vor kurzem gestohlen wurde, möchte ich jetzt mein neues Fahrrad besonders gut sichern. Trotzdem soll das Ganze finanziell nicht ins Unermeßliche gehen …

Kennt jemand die Theorie eines holländischen Fahrradhändlers, daß ein Rahmenschloß angeblich sicherer ist, wenn man es nicht unterm Sattel festschraubt, sondern es locker um den Hinterreifen schließt??
Ist da was dran?

Welche Sicherheitsstufe ist empfohlen, wenn das Rad über Nacht draußen steht. Reicht da Level 9 aus?
Und gilt das Stufensystem von ABUS eigentlich für alle Schlösser oder gibt es da für jede Marke ein eigenes?

Bin dankbar für Tips jeglicher Art!!

Hi,

Kennt jemand die Theorie eines holländischen Fahrradhändlers,
daß ein Rahmenschloß angeblich sicherer ist, wenn man es nicht
unterm Sattel festschraubt, sondern es locker um den
Hinterreifen schließt??

meinst du mit Rahmenschloß sowas?
http://images.google.de/images?hl=de&q=rahmenschlo%C…

Sowas dürfte sich gar nicht Schloß nennen. Das ist Müll, egal welches „Level“. Ggf. trägt der Dieb einfach das ganze Fahrrad weg.
Als Schloß kommt IMHO definitiv nur ein Bügelschloß in Frage.

Welche Sicherheitsstufe ist empfohlen, wenn das Rad über Nacht
draußen steht. Reicht da Level 9 aus?

Was ist Level 9? Von ABUS?
Wo steht das Rad? In Hamburg am HBF oder im 200-Seelendorf? Im ersten Fall reicht nix unter einer Einbetonierung aus. Im zweiten brauchst du sicher gar kein Schloß.

Ich würde sowas nehmen:
www.bikesonline.nl/files/Abus-granit-plus%20klein(2)…
[Aaaarg, das Klammerproblem ist immer noch nicht gefixt :frowning:]

Und gilt das Stufensystem von ABUS eigentlich für alle
Schlösser oder gibt es da für jede Marke ein eigenes?

Klar hat da jeder ein eigenes :smile:
Laß mich raten, bei ABUS gibts gar kein Level kleiner 5, oder? Macht sich nicht gut in der Werbung. „Nur“ Level 1, wer will das denn :wink:

grüße,
J~

Hallo,

Wenn du es mit einem professionellen Dieb zu tun hast, ist gar kein Schloß sicher.
Akku-Flex, Vereisungs-Spray oder Bolzenschneider knacken jedes, noch so sichere Schloß.

„Sichere“ Schlösser helfen nur gegen den Gelegenheits-Dieb, der gerade vorbei kommt.

Gruß, Linus

Hallo,

Wenn du es mit einem professionellen Dieb zu tun hast, ist gar
kein Schloß sicher.
Akku-Flex, Vereisungs-Spray oder Bolzenschneider knacken
jedes, noch so sichere Schloß.

naja…

Die Frage ist, wie lange es dauert und welchen Aufwand man betreiben muss. Wenn man mit einem LKW voll Vereisungsspray vorfährt und drei Stunden dasitzt und das Schloss einsprüht oder mit schwerem Gerät dicke Schlösser knackt, mitten in der Öffentlichkeit, fällt das früher oder später jemandem auf.
Klar: Profis kriegen jedes Rad, notfalls wirds erstmal mitgenommen und das Schloss woanders geknackt, aber mit guten Schlössern und ein bisschen Know-How beim Festmachen (Feste, tief einbetonierte Stahlbügel halten länger als Holzzäune) ist der Aufwand erheblich.

Die sichersten Schlösser sind hochwertige (!) Bügelschlösser, gefolgt von Panzerkabelschlössern (dickes Stahlseil mit segmentweiser Stahlumhüllung; etwas flexibler als Bügelschlösser).

mfg
MB

Hallo Markus,

Die Frage ist, wie lange es dauert und welchen Aufwand man
betreiben muss. Wenn man mit einem LKW voll Vereisungsspray
vorfährt und drei Stunden dasitzt und das Schloss einsprüht
oder mit schwerem Gerät dicke Schlösser knackt, mitten in der
Öffentlichkeit, fällt das früher oder später jemandem auf.

Leider heisst das noch lange nicht, dass dann jemand etwas dagegen unternimmt. Dazu 3 Geschichten:
(1) Vor ca. 15 Jahren war ein ehemaliger Schulkollege von mir mit einigen Freunden am Gardasee. Als sie dann einmal nachts fortgingen, befestigten sie ihre (teuren) MTBs an einem Brueckengelaender. Bei der Rueckkehr war das Gelaender weg… (offensichtlich ging die Demontage des Gelaenders schneller als das Schlossknacken).
(2) Vor einiger Zeit (ca. Anfang der 90er-Jahre) machte irgendein Fahrradmagazin mal einen Test: Da ging im Sommer jemand im langen Mantel zu einem Fahrradstaender, holte einen Bolzenschneider hervor und fing mit dem Schlossknacken an. Er blieb unbehelligt. Er trieb es dann an die Spitze, indem er Passanten dazu brachte, fuer ihn die Schloesser aufzuschneiden!
(3) Ich schnitt mitten in Bregenz mal 2 Schloesser auf, weil die Besitzer vergassen, mir die Schluessel mitzugeben (diese waren ca. 600 km entfernt). Es schauten zwar ein paar Leute etwas komisch, aber ansonst geschah nichts.

Zivilcourage ist heute leider eine Seltenheit (oder unternimmst Du etwas, wenn irgendwo eine Autoalarmanlage losgeht?).

Was Fahrradschloesser betrifft, setze ich auf die abschreckende Wirkung, d.h. das Schloss sollte einen massiven Eindruck machen, sodass Gelegenheitstaeter gar nicht auf die Idee kommen, die Festigkeit des Schlosses zu testen.

Einen schoenen Sonntagabend,
Puersti

Hallo,

Leider heisst das noch lange nicht, dass dann jemand etwas
dagegen unternimmt. Dazu 3 Geschichten:
(1) Vor ca. 15 Jahren war ein ehemaliger Schulkollege von mir
mit einigen Freunden am Gardasee. Als sie dann einmal nachts
fortgingen, befestigten sie ihre (teuren) MTBs an einem
Brueckengelaender. Bei der Rueckkehr war das Gelaender weg…
(offensichtlich ging die Demontage des Gelaenders schneller
als das Schlossknacken).

sowas hab ich schon mit Motorrädern gehört… da hat man Straßenlaternen flachgelegt.

(2) Vor einiger Zeit (ca. Anfang der 90er-Jahre) machte
irgendein Fahrradmagazin mal einen Test: Da ging im Sommer
jemand im langen Mantel zu einem Fahrradstaender, holte einen
Bolzenschneider hervor und fing mit dem Schlossknacken an. Er
blieb unbehelligt. Er trieb es dann an die Spitze, indem er
Passanten dazu brachte, fuer ihn die Schloesser
aufzuschneiden!

Sowas hab ich auch gehört. Einbruch bei Leuten, die in Urlaub waren, und dann den Nachbarn, der sogar vom Urlaub wusste, gebeten, doch mal bitte kurz zu helfen, den Fernseher durchs Fenster rauszuheben. Das beste war, dass der das auch noch gemacht hat.

(3) Ich schnitt mitten in Bregenz mal 2 Schloesser auf, weil
die Besitzer vergassen, mir die Schluessel mitzugeben (diese
waren ca. 600 km entfernt). Es schauten zwar ein paar Leute
etwas komisch, aber ansonst geschah nichts.

Ich hab selbst schon im Vorbeigehen Teile von meinem eigenen Rad abgemacht (Tacho und so), das hat auch niemanden der ungefär zwanzig Personen drumherum gestört.

Zivilcourage ist heute leider eine Seltenheit (oder
unternimmst Du etwas, wenn irgendwo eine Autoalarmanlage
losgeht?).

Ich will mal ehrlich sein: Wenn Popeye mit dem Brecheisen vor mir an einem Fahrrad handwerkt, hole ich lieber Hilfe, anstatt mich mutig meinem Ende entgegen zu stürzen. So viel sagt mein Verstand. Inwieweit er das dann im Ernstfall umzusetzen in der Lage ist, ist sicher eine andere Frage. In einem Punkt bin ich mir allerdings sicher: Mit meinem Gewissen könnte ich es nicht vereinen, wenn ich jemandem beim Stehlen zusehen würde.

Was Fahrradschloesser betrifft, setze ich auf die
abschreckende Wirkung, d.h. das Schloss sollte einen massiven
Eindruck machen, sodass Gelegenheitstaeter gar nicht auf die
Idee kommen, die Festigkeit des Schlosses zu testen.

Ich setze auf lieber auf Zeit und Öffentlichkeit. Ich mache mein Rad fast nur an Orten fest, an denen entweder jede Menge Polizeipräsenz oder Kameras sind (Bahnhof beispielsweise, unserer ist offenbar sicherer als der in Hamburg, wenn ich den anderen Beitrag richtig interpretiere…) oder lasse es nur wenige Minuten allein. So lange hält sogar mein Schloss das aus.

Ansonsten hab ich aufgehört, mein Rad zu waschen. Es sieht jetzt nicht alt und gammelig, aber auch nicht besonders einladend aus. Gerade so, dass immer eins da ist, das schöner ist. Statistisch gesehen werden zwar hässliche Räder nicht seltener gestohlen, aber ich glaube trotzdem fest daran :wink:

mfg
MB

Hallo,

Ansonsten hab ich aufgehört, mein Rad zu waschen.

Ah, das sogenannte „Boruttiseren“:
http://borumat.de/rad/diebstahlschutz.php

Gruß,

Sebastian

ot: Boruttiseren
Hallo,

Ansonsten hab ich aufgehört, mein Rad zu waschen.

Ah, das sogenannte „Boruttiseren“:
http://borumat.de/rad/diebstahlschutz.php

naja… absichtlich kaputtmachen werde ich nichts. Und für mein nächstes Rad werde ich mir auch eher dickere Sicherheitssysteme kaufen, als es dreckig zu lassen (zum angeben eignet sich ein sauberes Rad besser), aber beim derzeitigen Rad (mit dem man ohnehin nicht mehr angeben kann, egal ob sauber oder dreckig) bietet sich das aus Altersgründen eben an.

mfg
MB

Danke für eure Antworten. Ich hab mich in der Zwischenzeit auch noch ein bißchen schlauer gemacht und mir nun 2 Schlösser zugelegt, ein Rahmenschloß und ein Kettenschloß. In Verbindung mit einem Bügelschloß soll ein Rahmenschloß ideal sein, aber ich wollte lieber was flexibleres, damit ich es auch überall ohne Probleme anketten kann.
Außerdem ist mein neues Fahrrad ein altes Fahrrad, eigentlich sogar schon ein „Oldtimer“, fährt sich ganz toll, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Naja,ich hoffe mal, daß die Diebe nicht auf ältere Räder stehen …

Hi,

ein Rahmenschloß

*seuftz*

und ein Kettenschloß.

Was die Leute immer mit dem „flexiblen“ haben?? Ich verwende seit 15Jahren Bügelschösser und habe immer was zum anschließen gefunden. Und brauchbare Kettenschlösser wiegen mit 2,5kg schnell das doppelte wie ein vergleichbares Bügelschloß.

Grüße,
J~

pro Rahmenschlösser
Hallo James,

ich bin ein Fan von Rahmenschlössern, aus 3 Gründen:

1. Für Kurze Rasten (Bäcker) reicht es, da ich auch mit Brötchentüte einen flüchtenden Dieb mit geschultertem Rad einhole

2. es schließt sehr sicher das Hinterrad ab, wenn es nur zusätzlich gebraucht wird

3. es lässt sich ggf. bei einfachen Rädern mit zugehörigem Spiralkabel auch anbinden.

Ein AXA-Defender sollte es dann aber natürlich schon sein. Ich denke nicht, dass es für 30€ (incl. optionalem Kabel) etwas vergleichbares gibt, zumal Bügel für diesen Preis ruck - zuck aufgesägt sind.

Und dass so ein (gutes) Rahmenschloss schneller zu knacken ist habe ich noch nicht gehört.

Gruß
achim

hallo alle,

Wenn du es mit einem professionellen Dieb zu tun hast, ist gar
kein Schloß sicher.
Akku-Flex, Vereisungs-Spray oder Bolzenschneider knacken
jedes, noch so sichere Schloß.

so siehst aus. das einzige was einen dieb vom klauen abhält, ist die
zeit die er investieren muss.

Die sichersten Schlösser sind hochwertige (!) Bügelschlösser,
gefolgt von Panzerkabelschlössern (dickes Stahlseil mit
segmentweiser Stahlumhüllung; etwas flexibler als
Bügelschlösser).

vorsicht bei bügelschlössern: es gibt ein model mit einem runden
schlüssel. hatte sich rausgestellt, dass man diese mit einem
aufgeschraubten „bic-kugelschreiber“ aufbekam -->„bic-trick“
den fehler hat auch mal kryptonite gemacht und in einer serie diese
runden schließzylinder eingebaut. haben sie ganz schnell wieder
geändert.
panzerkabelschlösser: man kann ganz einfach die „gehärteten
spezialpanzerstahlglieder“ zusammenschieben, so dass das kabel im
inneren zum vorschein kommt. dieses ist meißt nicht dicker als ein
kleiner finger und lässt sich mit einem guten saitenschneider
problemlos zerschneiden. rate ich dringendst von ab.
bleibt nur die kombie bügelschloss und kette (vierkant, gehärtet).
das gewicht muss man dann einfach in kauf nehemen.

gruß
fabian

Hi Achim,

ich bin ein Fan von Rahmenschlössern, aus 3 Gründen:

nunja, es gibt halt unterschiedliche Meinungen. :smile:

Ich habe kein Nobelfahrrad. Trotzdem möchte ich das gerne behalten. Deswegen schließe ich in 95% der Fälle mit dem Bügelschloß den Rahmen durch das Hinterrad hindurch an einen festen Gegenstand. Das hat auch den Vorteil, dass am Schloß wenig Luft ist um ein Werkzeug anzusetzen. So handele ich übrigens auch wenn ich zum Bäcker gehe. Das kostet auch nur max. 10 Sekunden mehr…

Mit dieser Methode habe ich alles auf einmal gesichert (Vorderrad wird geopfert) und brauche kein extra Bügelschloß :smile:

Grüße,
J~

Hallo Markus,

Zivilcourage ist heute leider eine Seltenheit (oder
unternimmst Du etwas, wenn irgendwo eine Autoalarmanlage
losgeht?).

Ich will mal ehrlich sein: Wenn Popeye mit dem Brecheisen vor
mir an einem Fahrrad handwerkt, hole ich lieber Hilfe, anstatt
mich mutig meinem Ende entgegen zu stürzen.

Ich erwarte auch nicht, dass man selber „Hand anlegt“, aber doch zumindest die Polizei ersucht, dort vorbeizuschauen. Ehrlich gesagt war ich sehr erstaunt, bei meiner „Bregenz-Aktion“ keinen Besuch der Polizei erhalten zu haben. Und das, obwohl ich mangels passendem Werkzeug sehr lange an den Schloessern herumwerkte.

Puersti

Hallo,

Die sichersten Schlösser sind hochwertige (!) Bügelschlösser,
gefolgt von Panzerkabelschlössern (dickes Stahlseil mit
segmentweiser Stahlumhüllung; etwas flexibler als
Bügelschlösser).

vorsicht bei bügelschlössern: es gibt ein model mit einem
runden
schlüssel.

Kryptonite.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Mit dieser Methode habe ich alles auf einmal gesichert
(Vorderrad wird geopfert)

Bei solchen Kurzstops schließe ich immer eher das Vorderrad fest in der Annahme, daß das Hinterrad doch etwas länger dauert zu klauen.

Zumindest brauche ich immer länger für dessen Ausbau.

HTH,

Sebastian

Hallo Nina,

zusätzlich zu dem Schloß Deiner wahl. (Ich fahre seit Jahren in Berlin gut mit nem ABUS Bügelschloß …auf Holz klopf) empfehle ich Dir die Investition in Pitlocks.
Du kannst damit Deine Räder und den Sattel ziemlich effektiv schützen. Man brauch einen speziellen Aufsatz auf nem Schraubenzieher um das Rad zu lösen.

http://www.pitlock.de/index.php

Sollte ein Dieb dann wirklich Dein Schloß knacken, hat er immer noch das Problem, dass er nicht mal eben den Reifen wechseln kann. Außerdem macht es das anschließen leichter, da eben nicht die Räder mit einem Schloß gesichert werden müssen.

Gruß
PP

Hi
soviele verschiedene Profile gibbet da nicht, und ein ambitionierter Fahrraddieb hat sowas im sortiment, denke ich, also das wird ihn nicht abschrecken. aber zumindest häts die millionen von gelegenheitsdieben „das ist aber ein hübscher Sattel, und mit Schnellspanner, schön“ ab, die auch gern mal das billigvorderrad gegen ein schönes neues tauschen…
wer schnellspanner am (hochwertigen) Rad hat ist selber schuld wenn er alle paar Tage neue Räder oder Sättel braucht…
HH

Naja ganz ehrlich 256 verschiedene Formen find ich ganz schön viel. Das würde ne Weile dauern die alle durchzuprobieren.

Aber vielleicht ist das ja was für die nächste Sendung „Wetten das“, ich schaffs in 10s das passende Pitlock für das Rad zu finden…

Aber vielleicht ist das ja was für die nächste Sendung „Wetten
das“, ich schaffs in 10s das passende Pitlock für das Rad zu
finden…

Gewonnen. Kennst du solche Universalschlüssel?
http://image01.conrad.com/xl/8000_8999/8000/8050/805…
Könnte sein, dass die hier auch passen.
(falls man’s auf dem Bild nicht genau sieht: in dem Aufsatz sind viele kleine Stifte die sich einzeln reindrücken lassen und so den Freiraum unabhängig von der Form optimal ausnutzen)

Grüße,
J~