Sicherheit von Kinderkleidung

Inhalt:
Kordeln an Kinder-Kleidung
Das Problem
Was Sie tun können
Was die Regierung tut
Was die Industrie tut

Kinderkleidung wird von uns Eltern ausgesucht und gekauft. Unsere Kinder vertrauen darauf, dass alles, was sie von den Eltern bekommen, sicher ist.
Das ist bei Kinderkleidung, die mit Kordeln im Halsbereich oder am unteren Kapuzen- bzw. Jackenrand versehen ist, leider nicht so.
In der Vergangenheit sind immer wieder Unfälle mit Kindern bekannt geworden, bei denen die Kleidung eine Rolle gespielt hat.
Hauptsächlich gefährdet sind Kinder (ca. 1,5-12 J.), die bereits laufen können und sich ohne beständige Aufsicht auf dem Spielplatz oder in anderer Umgebung bewegen.
Es sind gerade die Kordeln und Bänder an Anoraks, Kapuzen und Sweat-Shirts, die ein Risiko darstellen. Sie verfangen sich in Spalten von Spielplatzgeräten, Rolltreppen, Schulbustüren, Automatiktüren von z.B. U-Bahnen, Fahrradspeichen und Zäunen. Es hat tragische, z. Teil tödliche Unfälle gegeben.
Für diese Unfälle gibt es keine besondere Statistik, deshalb reagierte man erst so spät. Oft wird das Gefahrenpotential von den Eltern unterschätzt bzw. nicht ernst genommen.
Helfen Sie bitte mit, Gefahren für Kinder abzuwenden.

Das Problem:
In den USA und Groß Britannien sind Kleidungsstücke mit Kordeln verboten. Ebenso in vielen skandinavischen Ländern. In Deutschland muß nun möglichst schnell und unbürokratisch gehandelt werden.
Für Spielplatzgeräte hat man mittlerweile eine Lösung in der neuen Spielgerätenorm DIN EN 1176 (gültig seit 1.1.1999) gefunden, um das Risiko zu mindern. Die Gefahren sind jedoch im gesamten Alltagsgeschehen verborgen und hier nicht regelbar, außer durch einen Verzicht der Kordeln an der Kleidung.
Die deutsche Textilindustrie ist aufgerufen, freiwillig keine Kleidung mehr mit Kordeln anzubieten bzw. alternative Lösungen zu erarbeiten.
Dies wird Zeit in Anspruch nehmen, ebenso wie eine notwendige legislative Regelung, die nur EU-weit gefunden werden kann.

Was Sie tun können:
Wenn Sie bei Ihrer Kinderkleidung feststellen, dass sie mit Kordeln und Bändern ausgerüstet ist: Kürzen Sie die Bänder so, dass sie maximal 8 cm an jeder Seite heraushängen und auch nicht weiter herausgezogen werden können.

oder:

Trennen Sie die Kordel in der Mitte auf und nähen Sie sie mit wenigen Stichen zusammen, so dass sie unter Belastung reissen kann.

oder am besten: Verzichten Sie ganz auf die Kordeln.
(diesen Artikel finden Sie mit Bebilderung unter www.kinder-naturtextilien.de/safekids.html)

Was die Regierung tut:
Im Juli 1999 hat die Kinderkomission des deutschen Bundestages unter Leitung von Peter Stöckel, MdB eine Presseerklärung zu dem Thema herausgegeben und sowohl die Regierung (in diesem Fall das für Produktsicherheit zuständige Wirtschaftsministerium) als auch die Verbände der Textilwirtschaft aufgefordert, dafür zu sorgen, dass Kinderkleidung sicher wird. Seit Februar 2000 ist ein Gremium unter Federführung des BMWI (BundesWirtschaftsministerium) damit beauftragt, Regelungen auf freiwiliger Basis für die Textilunternehmen zu finden. Mitte des Jahres 2000 wird eine Selbstverpflichtungserklärung von verschiedenen Verbänden der Textilindustrie unterzeichnet, in der auf Kordeln mit möglicher Strangulationswirkung ab der Kollektion 2002 verzichtet werden soll. Gesetzliche Regelungen werden nicht in Angriff genommen, jedoch verweist man auf die Möglichkeiten einer europäischen Direktive.

Was die Industrie tut:
Die Verbände haben relativ schnell auf die Aufforderung zum freiwilligen Verzicht reagiert - siehe oben. Auch haben einige Unternehmen die Ernsthaftigkeit des Problems erkannt und schon neue Kleidungsstücke entwickelt. Sie bieten Kinderkleidung an, die ohne Kordeln auskommt. Andere sehen noch Schwierigkeiten, ihre Kollektion kordelfrei zu gestalten oder möchten aus modischen Gründen auf die Kordeln nicht verzichten.

Im Grundsatz gilt jedoch:
Es ist nicht hinnehmbar, dass Kinderleben gefährdet werden, nur weil man auf modische Attribute nicht verzichten will oder weil man eine Umstellung in der Produktion für zu umständlich hält.
D.Settelmeier, Röttingen

IST DAS ETWA WERBUNG?
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass sich hier jemand frisch anmeldet und als erstes seinen Werbeprospekt veröffentlicht!

Sorry, aber was in deinem Posting steht, weiß doch eh jedes Elternteil! Und auf Kordeln, etc. verzichtet selbst C&A schon seit Jahren bei Kinderkleidung!

Guido

WERBUNG? Ja für die Sicherheit unserer Kinder!
Es ist leider nicht so, dass es eh jedes Elternteil weiss!

Allein 1999 kamen bei Unfällen, an denen die Kordeln beteiligt waren, 2 Kinder ums Leben. Beide Unfälle passierten auf den Rutschbahnen einer bekannten Fastfoodkette. Die Eltern saßen gegen Abend im Restaurant und ließen ihr Kind alleine in dem Spielbereich. Als sie nach 10 Minuten nachsahen, hing das Kind stranguliert im Einsitzbereich der Rutschbahn.
Zu einem Beinahetodesfall kam es Anfang 99 auf einer Düsseldorfer Rolltreppe. Dort befand sich eine Mutter mit ihren beiden Kindern, die sich stritten und rangelten. Das Mädchen stürtzte bei diesem Gerangel und wurde mit der Kordel an der Kapuze in die Rolltreppe eingezogen. Allein durch den zufälligen Beistand eines Passanten, der mit einem Taschenmesser die Kordel durchtrennen konnte, verdankt das Mädchen sein Leben.
Hamburg im gleichen Jahr: ein etwa 12-jähriger Junge wird in der U-Bahn mit der unteren Kordel seines Anoraks von der sich schließenden Automatitür gefangen. Die anfahrende Bahn schleift den Jungen auf dem Bahnkörper mit. Der Fahrer bemerkt dies so rechtzeitig, dass er den Zug anhalten kann, bevor der Junge an der Wand am Bahnsteigende anschlägt. usw. Wer interessiert ist, kann bei mir entsprechende Horrormeldungen und Zeitungsartikel, die wir initiiert haben, abfordern. (bitte im Brief mit frankiertem Rückumschlag)

Was die Firma C&A betrifft, ist es richtig, das man dort in einem Teilbereich der Kollektion auf Kordeln verzichtet. C&A hat unseren Infostand (150m2) auf der Kindergartenfachmesse zu einem kleinen Teil gesponsort. Dennoch gibt es auch nach der nun endlich unterzeichneten Selbstverpflichtungserklärung der Textilindustrie (bis 2002 darf noch abverkauft werden!) noch keine nennenswerte Öffentlichkeitsarbeit, die man dort zugesagt hatte.

Ich muß in unserem Bekannten- und Freundeskreis leider immer wieder feststellen, dass es keine Aufmerksamkeit für das Thema gibt. Die wenigsten Eltern nehmen die Sache so ernst, dass sie auch handeln. Insofern benutze ich jedes Mittel und jede Plattform, um Eltern zu sensibilisieren.
Danke für die Antwort und Gruß aus Röttingen
dsr

…mag schon richtig sein, aber die Verhältnismäßigkeit mit dem vielen **stimmt nicht überein.
Ich meine:

Autoverkehr gefähdet unsere Kinder
Jährlich verunglücken 3000 Kinder auf der Straße tödlich.

In 90% der Unfälle sind private KFZ verwickelt.
Schafft endlich die Privat-Autos ab!

MArtin**

Wenn da kein Werbegedanke hintersteckt…
…wundert es mich, dass beim Anklicken der Homepage direkt zwei Shop - Sites geöffnet werden…

Anyway - dafür ist hier (wenn nötig) eine andere Person zuständig…

Gruß
Guido

Zu einem Beinahetodesfall kam es Anfang 99 auf einer
Düsseldorfer Rolltreppe. Dort befand sich eine Mutter mit
ihren beiden Kindern, die sich stritten und rangelten. Das
Mädchen stürtzte bei diesem Gerangel und wurde mit der Kordel
an der Kapuze in die Rolltreppe eingezogen. Allein durch den
zufälligen Beistand eines Passanten, der mit einem
Taschenmesser die Kordel durchtrennen konnte, verdankt das
Mädchen sein Leben.

Wären es die Haare gewesen, hätte das Taschenmesser in diesem Fall sicher nicht gegen das Skalpieren geholfen.

Warum machts Du da nicht Werbung gegen lange Haare?

Karin

…wundert es mich, dass beim Anklicken der Homepage direkt
zwei Shop - Sites geöffnet werden…
Anyway - dafür ist hier (wenn nötig) eine andere Person
zuständig…

Jaja, ich… *seufz*

Ich lasse es mal stehen, denn soooo unwichtig finde ich das Thema prinzipiell nicht und direkte Werbung wird auch nicht gemacht.

Bye, Vanessa

HUHU!

Ich fand es halt so früh morgens einfach nur furchtbar aufdringlich und reißerisch! Außerdem war ich sauer, dass beim Anklicken der HP direkt drei Fenster aufgingen…

Gruß
Guido, der das Thema nebenbei auch für sehr wichtig hält

Ich glaube, diese Art der Diskussion würde kein Elternteil der verunglückten Kinder verstehen.

1. Der in meinem Artikel aufgeführte Link macht keine 3 oder 2 Fenster auf. Das ist eine falsche Darstellung von Guido.

2. Die Beiträge der beiden anderen Experten, die meinten, man solle darüber nachdenken, den Kindern die Haare abzuschneiden oder den privaten PKW-Verkehr abschaffen, sind der Sache auch nicht dienlich.

Es geht um ein ernsthaftes Thema, das ich wirklich allen Eltern nur wärmstens an Herz legen kann, damit ihrem Kind nicht aus Unwissenheit ein v e r m e i d b a r e r Unfall zustößt. Jede Mutter und jeder Vater, der diesen Artikel nun kennt, sollte eigentlich anfangen zu handeln und die Kleidung seins® Kinder(s) auf Kordeln durchsehen und diese, wenn vorhanden, abtrennen oder ersetzen.

Wenn jemand an sachlichen Informationen interessiert ist, kann er sich gerne an mich wenden, ansonsten ist dies mein letztes Statement bei dem derzeitigen Diskussionsstand.

dsr
Röttingen

Ich glaube, diese Art der Diskussion würde kein Elternteil der verunglückten Kinder verstehen.

1. Der in meinem Artikel aufgeführte Link macht keine 3 oder 2 Fenster auf. Das ist eine falsche Darstellung von Guido.

2. Die Beiträge der beiden anderen Experten, die meinten, man solle darüber nachdenken, den Kindern die Haare abzuschneiden oder den privaten PKW-Verkehr abschaffen, sind der Sache auch nicht dienlich.

Es geht um ein ernsthaftes Thema, das ich wirklich allen Eltern nur wärmstens an Herz legen kann, damit ihrem Kind nicht aus Unwissenheit ein v e r m e i d b a r e r Unfall zustößt. Jede Mutter und jeder Vater, der diesen Artikel nun kennt, sollte eigentlich anfangen zu handeln und die Kleidung seins® Kinder(s) auf Kordeln durchsehen und diese, wenn vorhanden, abtrennen oder ersetzen.

Wenn jemand an sachlichen Informationen interessiert ist, kann er sich gerne an mich wenden, ansonsten ist dies mein letztes Statement bei dem derzeitigen Diskussionsstand.

dsr
Röttingen

OK - war nicht ganz wach - ABER
Hi!

Ich glaube, diese Art der Diskussion würde kein Elternteil
der verunglückten Kinder verstehen
.

Sorry, aber wenn ich ein Kind in die Welt setze, dann versuche ich mein Möglichstest, um Gefahren zu vermeiden! Dazu gehört ebenso, dass ich Kleidung ohne Kordeln etc. kaufe, als auch die Realisation der Anschaffung mindestens eines Rauchmelders (was ein größeres Risiko darstellt und genauso vernachlässigt wird!)

Es wäre aber sinnvoll, wenn ich dazu hier ohne Werbelink poste - soll heißen: Wenn ich die Homepage eines WWW-Mitglieds öffne, erwarte ich einiges, aber auf keinen Fall etwas kommerzielles!

1. Der in meinem Artikel aufgeführte Link macht keine 3 oder 2
    Fenster auf. Das ist eine falsche Darstellung von Guido.

Stimmt! Es waren keine zwei Fenster - es war nur eins, dass allerdings sofort den ganzen Bildschirm in Anspruch nimmt - und beim Schließen auch nicht verschwindet, sondern nur minimiert wird. Fakt ist aber: Es ist ein Store!

1. Die Beiträge der beiden anderen Experten, die meinten, man
    solle darüber nachdenken, den Kindern die Haare abzuschneiden
    oder den privaten PKW-Verkehr abschaffen, sind der Sache auch
    nicht dienlich.

Da gebe ich Dir Recht! Aber diese wären bei einer weniger „verkaufsorientierten“ Art des Postings vielleicht gar nicht erst aufgetaucht!

Es geht um ein ernsthaftes Thema, das ich wirklich allen
Eltern nur wärmstens an Herz legen kann, damit ihrem Kind
nicht aus Unwissenheit ein v e r m e i d b a r e r
Unfall zustößt. Jede Mutter und jeder Vater, der diesen
Artikel nun kennt, sollte eigentlich anfangen zu handeln und
die Kleidung seins® Kinder(s) auf Kordeln durchsehen und
diese, wenn vorhanden, abtrennen oder ersetzen.

Wie oben erwähnt: Jedes verantwortungsbewußte Elternteil hat das längst getan - wobei mein Sohnemann durchaus Kordeln an seinen Klamotten hat. Allerdings sind diese gekürzt oder fixiert…

Wenn jemand an sachlichen Informationen interessiert ist, kann
er sich gerne an mich wenden, ansonsten ist dies mein letztes
Statement bei dem derzeitigen Diskussionsstand.

Oder man besorgt sich unabhängige Lektüre die zwar Werbung macht, aber mir direkt nichts andrehen will

Gruß
Guido

Lieber Guido

_:Stimmt! Es waren keine zwei Fenster - es war nur eins, dass

allerdings sofort den ganzen Bildschirm in Anspruch nimmt -
und beim Schließen auch nicht verschwindet, sondern nur
minimiert wird. Fakt ist aber: Es ist ein Store!_

Deine Behauptungen sind leider wieder nicht korrekt -
es wird nicht der ganze Bildschirm in Anspruch genommen und das Fenster wird beim Schließen nicht minimiert und die angegebene Seite ist kein Store sondern Content in einem Store, der aber überhaupt nicht aufgemacht wird…

_:open_mouth:der man besorgt sich unabhängige Lektüre die zwar Werbung

macht, aber mir direkt nichts andrehen will_

es gibt keine „unabhängige Lektüre“.
auch hier gilt:
meine Arbeitsgruppe hat das Thema in Deutschland als erste aufgegriffen. Wir haben für Berichte in den Medien gesorgt. Wir haben im Bundestag bei der Kinderkommission das Thema eingebracht und erreicht, das nach einer Resolution und auf eine Empfehlung dieser Kinderkommission eine Arbeitsgruppe im Bundewirtschaftsministerium gegründet wurde, die zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Textilindustrie nach Lösungen gesucht haben. Als Ergebnis wurde eine Selbstverpflichtugnserklärung der deutschen Textilindustrie erreicht, die ab 2002 Kordeln aus Kinderkleidung verbannt allerdings auf freiwilliger Basis und ohne Konsequenzen bei Nichteinhaltung.

Da mir keine andere HP für die Veröffentlichung zur Verfügung steht, ist der Link auf genau diese Aresse gesetzt
www.kinder-naturtextilien.de/safekids.html.

Wenn Du das nächste Mal Kommentare abgibts, wäre es schön, wenn Du keine diffamierenden oder falschen Anschuldigungen in die Welt setzt.

Gruß aus Röttingen

einmisch…

es wird nicht der ganze Bildschirm in Anspruch genommen und
das Fenster wird beim Schließen nicht minimiert und die
angegebene Seite ist kein Store sondern Content in einem
Store, der aber überhaupt nicht aufgemacht wird…

doch, es wird der ganze Bildschirm eingenommen und es sind 2 Fenster, die sich öffnen, das erste (große) ist der Shop und das zweite (kleinere) ist die Startseite…

ich finde es, mit Verlaub gesagt, auch ziemlich aufdringlich und reißerisch…

aber für manche Leute scheint ja nun der (gute?) Zweck alle Mittel zu heiligen

Gruß
Uschi

Sorry, aber Du - ähm - sagst da nicht die Wahrheit
Hi

es wird nicht der ganze Bildschirm in Anspruch genommen und
das Fenster wird beim Schließen nicht minimiert und die
angegebene Seite ist kein Store sondern Content in einem
Store, der aber überhaupt nicht aufgemacht wird…

Sorry, aber bei allen drei PC’s von denen ich die HP geöffnet habe, war es so! MS Explorer 5.0, bzw 5.5

Und der Unterschied ist mir ziemlich egal. Wenn da als erstes (links oben) irgendwas mit „Kunterbunt online shop“ ins Auge springt, sehe ich den kommerziellen Hintergedanken!

_:open_mouth:der man besorgt sich unabhängige Lektüre die zwar Werbung

macht, aber mir direkt nichts andrehen will_

es gibt keine „unabhängige Lektüre“.

KRASS! Nur knapp 10 Sekunden gesucht (habe das Teil zu Hause im Bücherregal)!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932091353/qid…

Eltern, Leben & Erziehen, Familie um nur ein paar zu nennen - in diesen Zeitschriften habe ich immer wieder mal Artikel zum Thema gefunden!

auch hier gilt:
meine Arbeitsgruppe hat das Thema in Deutschland als erste
aufgegriffen. Wir haben für Berichte in den Medien gesorgt.

Moment: Lektüre gehört zu den Medien. Und oben sagst Du, es gibt keine Lektüre, die berichtet (habe ich zumindest so interpretiert)?!

Wir haben im Bundestag bei der Kinderkommission das Thema
eingebracht und erreicht, das nach einer Resolution und auf
eine Empfehlung dieser Kinderkommission eine Arbeitsgruppe im
Bundewirtschaftsministerium gegründet wurde, die zusammen mit
den Spitzenverbänden der deutschen Textilindustrie nach
Lösungen gesucht haben. Als Ergebnis wurde eine
Selbstverpflichtugnserklärung der deutschen Textilindustrie
erreicht, die ab 2002 Kordeln aus Kinderkleidung verbannt
allerdings auf freiwilliger Basis und ohne Konsequenzen bei
Nichteinhaltung.

Bei Nichteinhaltung werden die Produzenten von der Kundschaft ihre Quittung bekommen. Das ist ein äußerst wirksamer Werbeansatz, den die Unternehmen garantiert aufgreifen werden!

Da mir keine andere HP für die Veröffentlichung zur Verfügung
steht…

Eine Domain gibt es an jeder Ecke gratis!

Außerdem:
Jeder, der sich interessiert, findet da was…

http://www.bundestag.de/gremien/gremien/kk_p_6.htm

http://home.nikocity.de/simsala/tips.htm#kinder

http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_kurier/ar…

http://www.berliner-morgenpost.de/archiv2000/000220/…

http://www.sozialnetz-hessen.de/pgs/men_akt.html (der Server ist allerdings gerade down)

http://www.evita.de/artikel/0,35868,.html

Oder da, wo ich immer mal wieder reinlinke (keine Ahnung, ob aktuell was zu dem Thema drin ist)
http://www.dgk.de/Ratgeber/kinder.htm

Wenn Du das nächste Mal Kommentare abgibts, wäre es schön,
wenn Du keine diffamierenden oder falschen Anschuldigungen in
die Welt setzt.

Für die einzige falsche Anschuldigung (zwei oder drei Fenster) habe ich mich bereits entschuldigt.
Diffamiert habe ich nicht - ich interpretiere das weiterhin so!

Außerdem: Wer im Glashaus sitzt… (hab’s gerade noch mal versucht: Es geht ein Vollbildfenster auf, und beim Klick auf’s Kreuzchen minimiert es nur!)

Gruß aus Düsseldorf
Guido

Danke!
Huhu!

doch, es wird der ganze Bildschirm eingenommen und es sind 2
Fenster, die sich öffnen, das erste (große) ist der Shop und
das zweite (kleinere) ist die Startseite…

Meine Rede!

ich finde es, mit Verlaub gesagt, auch ziemlich aufdringlich
und reißerisch…

aber für manche Leute scheint ja nun der (gute?) Zweck alle
Mittel zu heiligen

Naja - wenn ich mich angeblich so sehr engargiere, dann beantrage ich irgendwo eine (annähernd) werbefreie Domain und baue mir da eine HP!

Gruß
Uschi

Jetzt steh ich wenigstens nicht als Idiot da, der zu dämlich ist, mit der Maus rumzuklicken!

Gruß
Guido

Ja bestens…
Vielen Dank für die Linksammlung, die für sehr hilfreich halte.

www.bundestag.de/gremien/gremien/kk_p_6.htm
Der Text in diesem Link wurde in Teilen von mir persönlich als Vorlage zur Fragestunde der Kinderkommission formuliert !
Alle anderen Links haben die Infos aus dem Bundestag aufgegriffen.
Auch das zitierte Buch ist von 1999 und greift zeitaktuell das Thema auf, das von unserer Arbeitsgruppe im DIN seit 1997 bearbeitet wird.
Ist ja alles ok, denn es genau darum, Öffentlichkeit herzustellen, auch wenn das von einigen nicht so verstanden wird.
Wenn es noch weitere Mitstreiter für die Verteilung der Botschaft gibt, bitte bei mir melden und aktiv werden.

dsr
röttingen

Huhu!

Es wäre aber sinnvoll, wenn ich dazu hier ohne
Werbelink
poste - soll heißen: Wenn ich die Homepage eines
WWW-Mitglieds öffne, erwarte ich einiges, aber auf keinen Fall
etwas kommerzielles!

Was aber bei w-w-w nicht verboten ist! Direkte Werbung im Thread ist nicht gestattet, aber man darf durchaus einen Link auf seine HP, auch wenn sie kommerziell ist, setzen. Und wieviel Fensterchen dann aufgehen… nunja… Hier liegt wohl ein Grenzfall vor. Aber können wir nicht mal etwas kulant sein? Der Link war ja noch nichtmal anklickbar. Wäre euch denn geholfen, wenn ich den Link aus dem Text nehme?

Wie oben erwähnt: Jedes verantwortungsbewußte Elternteil hat
das längst getan - wobei mein Sohnemann durchaus Kordeln an
seinen Klamotten hat. Allerdings sind diese gekürzt oder
fixiert…

Ich will dir da ja nicht die Illusionen nehmen, aber hälst du Menschen wirklich für so schlau? Alle Menschen? Wieviele haben noch Geschlechtsverkehr ohne Kondom? Hat damit nichts zu tun, sollte nur zeigen, dass Menschen leider immer noch bescheuert sind! Von daher tut Aufklärung, egal bei welchem Thema, weiterhin not.

Und nun sollten wir hier die Diskussion ob kommerziell oder nicht, ob erlaubt oder nicht doch bitte beenden?
Vielen Dank!

Bye, Vanessa

stimmt…
stimmt, dass bei mir auch nur ein Fenster aufging!!!
Ausserdem muss ich für mich sagen, dass ich über das Problem noch nie ernsthaft nachgedacht habe!
Obwohl das Risiko wohl wesentlich geringer ist, als eine Strasse zu überqueren… bin ich dankbar, dass ich wirklich für ein Thema sensibilisiert wurde, und nun ausschalten kann!
Irgendwie kommt der Threat kommerziell rüber!!! aber ich werde die heimische Garderobe überprüfen!!!

Ayla, die die Aufregung einfach nicht versteht!

Ich verstehe deine Einstellung nicht
Was ist falsch daran, dass Eltern für diese Gefahr durch Kordeln sensibilisiert werden? EIN Todesfall durch Kordeln ist einer zuviel.

Gruß,
Delia

Nur noch ne kurze Anmerkung
Hi!

Wie oben erwähnt: Jedes verantwortungsbewußte Elternteil hat
das längst getan - wobei mein Sohnemann durchaus Kordeln an
seinen Klamotten hat. Allerdings sind diese gekürzt oder
fixiert…

Ich will dir da ja nicht die Illusionen nehmen, aber hälst du
Menschen wirklich für so schlau? Alle Menschen? Wieviele haben
noch Geschlechtsverkehr ohne Kondom? Hat damit nichts zu tun,
sollte nur zeigen, dass Menschen leider immer noch bescheuert
sind! Von daher tut Aufklärung, egal bei welchem Thema,
weiterhin not.

Ich glaube kaum, dass Du die „Ohne-Kondom-One-Night-Stand-Beischläfer“ mit noch mehr Aufklärung erreichen würdest! Es gibt Leute, die nicht aufgeklärt werden wollen!

Und nun sollten wir hier die Diskussion ob kommerziell oder
nicht, ob erlaubt oder nicht doch bitte beenden?

Klar! Was ich mitteilen wollte habe ich mitgeteilt!

Vielen Dank!

Bitte ;-b

Gruß
Guido