Side by Side Kühlschrank LG Rückschlaggeräusche Wasserspender

Wir haben einen neuen LG Side by Side und er wurde auch schon getauscht, der neue hat das gleiche Problem wie der alte (vermutlich aber kein Problem des Kühlschranks sondern des Druckes) und er macht bei Wasserbezug extreme Rückschlaggeräusche, einfach unschön. Drehe ich am Eckventil den Druck herunter ist es natürlich erstmal besser aber dann kommt zu wenig Wasser, zumal nach Bezug ja wieder der Anfangsdruck herrscht. Meine Idee ist jetzt ein Druckminderer aber dann auch wieder auch nicht da das Wasser selbst voll offen nicht so schnell wie bei einem Samsung meiner Eltern herausläuft und der macht noch nichtmal Rückschlaggeräusche, hm. Was mache ich nun? So macht er keinen Spass :sleepy:

Das Problem hat man manchmal auch bei Waschmaschinen wenn die Magnetventile abschalten und den Wasserfluss schlagartig stoppen, das in Bewegung stehende Wasser blockt und übt eben dynamische Kräfte aus.
Man kann das über ein spezielles langsam schließendes Füllventil oder eine bestimmte Wasserarmatur mindern. Sprich mal einen Gas-/Wasserinstallateur an. Stichwort „Wasser-Hammer“
Den Druck insgesamt mindern kann man ja offenbar nicht weil dann die Funktion nicht mehr erfüllt wird.

MfG
duck313

1 Like

Das regt mich so auf. Hab extra keinen samsung genommen weil er für crushed ice so lange braucht bis das Glas voll ist. Er macht das in Etappen. Beim lg geht es ratzfatz bis es voll ist. Dafür jetzt dieser Mist. Vielleicht kann ich ja doch einen druckminderer ausprobieren und es kommt trotzdem noch genug an da ja der Schlauch die engste Stelle ist. Also ich will damit sagen vielleicht reicht Druck XY noch aus um einen genauso schnellen Strahl zu produzieren wie der jetzige Druck nur eben ohne Geräusche

Ein Druckminderer sollte Standard sein. Ist denn bei euch keiner am Wasseranschluss?
Erst dann kann man sich mal Gedanken über einen Druckschlagdämpfer / Wasserschlagdämpfer machen.

Nein ich habe lediglich ein eckventil von Schell mit rückflussverhinderer

Ich meine den Haus-Wasseranschluss im Keller.

Hm nein da ist nichts. Die Leitung kommt aus dem Boden und geht auf die Wasseruhr und dann direkt auf einen Verteiler und zur Küche. Das weiß ich weil ich ab dem Verteiler die Leitung selbst gelegt habe. Aber würde ein druckminderer nicht noch weniger Wasser bringen? Das würde mich dann nerven. Momentan macht er 170ml in 9 Sekunden. Er kann auch etwas schneller aber das reicht mir. So sind die Geräusche noch da aber etwas leiser.

Aber der Rückschlag ist meiner Meinung nach nur im Kühlschrank selbst. Ok der dünne plastikschlauch bewegt sich dabei auch am wasserfilter aber nicht viel

Ich habe aber sonst nirgendwo im Haus solche rückschläge

Zudem steht in der Anleitung meines Kühlschranks das drucke von 1.38-8 bar ok sind. Glaub nicht das ich über 8 bar habe. Aber wissen tue ich es nicht

Als Anlagenmechaniker SHK solltest du das alles berechnen können und auch berechnet haben.
Als Laie hast du meiner Meinung nach an Trinkwassserinstallationen genausowenig selber zu machen wie an Gas und Elektrik.

Wasserschläge entstehen durch eine schnelle Änderung des Impulses. Dieser ist dann besonders hoch, wenn auf Grund dünner Querschnitte die Strömungsgeschwindigkeit hoch ist.

Wenn man da auf Erfahrung und Berechnung verzichtet hat, muss man nun die Kröte schlucken und eine „Feder“ gegen den Druckschlag einbauen - nichts anderes sind diese Druckschlagdämpfer.

ich habe das haus so gekauft, ich habe lediglich die leitung für den kühlschrnak vom verteiler gelegt. Habe mit RGT gesprochen wo ich auch die teile geholt habe und die meinten ist kein problem das selbst zu machen, aber bin da bei dir, fachmännisch ist was anderes. also meinst du wenn ich jetzt einen kühlschrank von samsung zb kaufe habe ich das gleiche problem wieder oder?

die feder kommt dann direkt nach der uhr oder mienst du nur für den kühlschrank am eckventil?

Wie lang, wie dick? @Huntermaster wäre zum Beispiel einer der Fachleute hier im Forum, der sagen kann, ob da was falsch dran ist.

Der Druckschlagdämpfer kommt so nahe wie möglich an das Ventil, welches (zu) schnell schließt.
Er funktioniert ähnlich wie ein Ausgleichsbehälter - nur viel kleiner und mit einem federbelasteten Zylinder. Die Wassersäule haut dann mit ihrem Impuls nicht mehr gegen das Ventil, sondern in diesen kleinen Ausgleichsraum gegen die Feder.

Also so nah wie möglich an den Kühlschrank. Die Samsungs haben einen druckminderer im Schlauch kurz vor dem Kühlschrank. Wäre das schon die Lösung? Einfach einen samsung kaufen ? Die länge meiner Wasserleitung ist so 4m und dieses plastikschläuche. 16-18mm? Weiß ich grad nicht genau

Wo genau entstehen die „Druckschläge“ denn?
Eher im Schrank selber oder eher in der Zuleitung?
Hat der Schrank überhaupt eine Zulassung nach DVGW?
Ich könnte mir auch vorstellen das das keine Schläge durch Überdruck sind sondern eher unterdruck wenn die Wassersäule nach dem Magnetventil schlagartig abreisst. Das macht durchaus heftige Geräusche und ist dann Bauart bedingt.
Ich kenne mit mit solchen merkwürdigen Kühlschränken aber ehrlich gesagt überhaupt nicht aus und frage mich eigentlich immer wie in derartigen Geräten eine einwandfreie wasserhygiene gewährleistet werden kann.
Ich würde kein Wasser daraus zu mir nehmen.

1 Like

Der Schlag entsteht nur im Kühlschrank selbst. Es klingt als ob eine Klappe schließt bzw zu fällt oder so. Manchmal auch wie ein peitschen. Als ob der Kunststoffschlauch gegen Metall klatscht.

Das ist der aktuellste lg Gsxv90mcde mit uv Reinigung. Soll 99.9% Bakterien am Spender abtöten. Und vorher sitzt ja der Filter. Also rein optisch sieht das Wasser aus wie Mineralwasser still. Vielleicht nur ein Werbegag aber zumindest hat man ein besseres Gefühl. Man kann hier leider kein Video anhängen

Aber scheinbar fehlt es hier im Haus ja an der Grundausstattung. Kein druckminderer und kein Filter nach der Wasseruhr. Was brauche ich denn zwingend?

Das kann gut sein das im Kühlschrank irgendwo eine Leitung gegen das Gehäuse schlägt wenn sich ein Ventil schlagartig schließt.
Ich gehe davon aus, das die Wasserschläge ob nun über oder unterdruck einfach Bauart bedingt sind.
Ob sie später auftreten oder nicht, wird dann eher der zufall beim zusammenbau des Gerätes entscheiden.
Dein Hauswasser anschluß benötigt folgende sachen vom Eingang aus gesehen:
Absperrventil, Wasserzähler, Rückflussverhinderer im Absperrhahn (KFR Ventil),
Druckminderer und Filter(eventuell als Kombination), Absperrhahn.
Je nach Wasserversorger muss auch noch ein Rohrtrenner montiert sein.
Auch kochen manche Wasserversorger noch ihre eigenen Vorschriften beim Hauswasser Anschluß.
Aber, auch ein Druckminderer wird dein Problem mit dem Kühlschrank nicht lösen.

Vielen Dank für die Infos. Wieso wird er das nicht lösen? Ach weil du meinst das es bauartbedingt so ist? Dann müsste es ja jeder mit diesem Kühlschrank haben. Dazu ist er noch zu neu denke ich das zu erfahren.

So sieht es bei mir aus. Ohje

Die allermeisten würde es wohl auch nicht unbedingt stören, bzw werden sie es als gegeben hinnehmen.
Aber, wie gesagt zu derartigen Kühlschränken kann ich nichts sagen.
In Deutschland zugelassene Geräte dürften derartige Probleme allerdings nicht machen.

Der Druckschlag entsteht durch den „Schwung“, den das fließende Wasser hat. Er kommt durch das abrupte Schließen des Ventils - das ist derselbe Effekt wie das heranrasende Auto vor einer Betonmauer. Mit einem geringeren Leitungsdruck wäre die Geschwindigkeit niedriger -aber eine geringere Geschwindigkeit willst du ja nicht, denn dann füllt sich das Glas langsamer.

Die Schließgeschwindigkeit des Ventils kannst du nicht ändern, ohne einen Eingriff in den Kühlschrank zu machen.

Ich würde es ja mit so einem Dämpfer einmal versuchen.