Sie gefällt mir nicht...wie sage ich es?

Hallo ihr Wissenden,
folgendes Problem: Ich habe auf einer Onlineplattform (Partnerbörse) eine Frau kennengelernt. Die ersten eMails gingen hin und her und es hat salopp gesagt „gestimmt“. Nun bekam ich ein Foto zugeschickt und…die Frau gefällt mir überhaupt nicht! Bitte keine Sprüche bezüglich der inneren Werte und so. Das ist mir alles auch bewusst, jedoch sollten die inneren Werte mit dem Äusseren etwas korrespondieren. Nun bin ich im Dilemma und weiss nicht so recht was tun. Auf keinen Fall will ich sagen „du gefällst mir nicht also tschüss“…aber wie kann ich den Kontakt beenden ohne die Frau zu verletzen oder als Idiot dazustehen? Eine Notlüge? Die Wahrheit in schöne Worte verpacken?

Vielen Dank für eure Hilfe.
MilkShake

Hallo!

Die Software des Menschen kennt für den Allgemeinen Gefahrenfall drei Notlaufprogramme:

• Angriff
  • Flucht
  • Totstellen

Vielleicht überlegst du dir hieraus eine hübsche Grundstrategie.

Weiterhin brauchst du dir keine Gedanken oder gar ein schlechtes Gewissen machen zu lassen, wenn dir das Mädle nicht gefällt.

Das äußere Gefallen ist wichtig und auch von evolutionärer Bedeutung.

Sage ihr die Wahrheit. Ich bin sicher, du kriegst das schonend hin. Verletzungen werden nicht ausbleiben, so ist nunmal das Leben.

To.i

PS: Wir Indianer haben’s ja einfacher bei den Mädle. In das Nachbardorf geritten, eine ausgesucht und geschnappt. Deren Zustimmung ist nicht erforderlich.

Hallo,
also ich würde erst mal gar nichts anders machen als bis jetzt.
Wenn du ihr auf keine Fall weh tun willst würde ich auf eine länger dauernde Strategie zurück greifen.
Also alles so machen wie bisher und dann aber doch langsam den Kontakt in Richtung „gute Freundschaft“ drehen.
Sie sollte auf keinen Fall die Nase daran kriegen, dass sie dir nicht gefällt. Mann muss nicht immer jedem die Wahrheit sagen.

mfg
Bert

Wie willst Du da rauskommen ohne halbwegs bei der Wahrheit zu bleiben?

Schreibe ihr, dass Du sie sehr nett und symphatisch findest, sie nett aussieht, aber einfach nicht Dein Typ ist.

Damit muss jeder im Leben zurechtkommen.
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

Gruß elmore

Hallo MilkShake,

ich glaube Dir nicht.

Wenn ich eine einzige (!) Zeitschrift durchblättere, kann ich erkennen, wie wahnsinnig unterschiedlich dieselbe Frau aussehen kann, wenn sie sich anders aufmacht als sonst. Mag sein, dass Du nicht magst, wie sie sich gibt, bestimmt könnte sie sich aber anders geben.

Gruss
Mike

Hallo.

Ich würde es einfach „versanden“ lassen, mich weniger melden und langsam ausklingen lassen. Wenn sie nachbohrt und den Grund wissen möchte, kannst du ihr immer noch sagen, dass du mehr auf den Typ blond, braun, elegant, sportlich oder was auch immer stehst.

Also das halte ich ja jetzt für ein Gerücht.

Man erkennt innerhalb von Sekunden, ob die Frau oder der Mann der „Typ“ ist, auf den man steht oder nicht. Das ist einfach die Ausstrahlung und das gesamte Wesen, das sich auch in der Optik niederschlägt. Was würde es ihm im übrigen nutzen, wenn sie sich „anders zurechtmacht“ für ihn, wenn sie einfach nicht das ist, wonach er sucht.

2 Like

Hallo Leopold,

aber wenn sie sagen wir mal kein besonders schlaues Photo zur Hand hatte, dann reagiert er etwas zu enttäuscht und könnte wenigstens mal sein inneres Bild der „Traumfrau“ hintanstellen.

Oder gehen wir noch einen kleinen gedanklichen Schritt weiter: Ein Experiment mit einem fremden Photo ist schon zum Stolperstein mancher Internet- oder Zeitungs-Beziehung geworden. Vielleicht hat die Schöne bewusst etwas eingestellt, das nicht zu ihr passt. Und dann ist die Frage, welche Reaktion nun für ihn die richtige ist.

Gruss
Mike

Hi,

Man erkennt innerhalb von Sekunden, ob die Frau oder der Mann
der „Typ“ ist, auf den man steht oder nicht.

ja, in echt - da kommen dann aber auch noch Gestik und Mimik dazu und womöglich Geruch. Auf Fotos kann bei der gleichen Person die Bandbreite der Eindrücke von „Potthässlich“ bis „traumhaft schön“ reichen - und zwar unabhängig davon, welchen Eindruck man in der Realität gewinnen würde.

Wenn sie also nicht gerade aussieht wie Twoface, dich total abstößt und du absolut null Chance auf andere Eindrücke erkennst, würde ich meine Entscheidung nicht von einem einzigen Bild abhängig machen.

Und wenn du ihr eine Absage schicken willst, dann würde ich ihr auch ehrlich sagen, worans lag. Daraus kann sie ja vielleicht auch was lernen für die Zukunft (und ein besseres Foto besorgen).

lg
ventrue

Sorry, aber hier muss ich mich auch mal als Frau einschalten.

Wenn ich durch die Disco, durch ein Cafe oder im Supermarkt bin, gucke ich mir auch zuerst das Gesicht an, bevor ich ihn anspreche und frage ihn nicht, nach seinen Inneren Eigenschaften.

Außerdem möchte ja der Verfasser eine Beziehung und ich persönlich möchte nicht jeden Morgen neben jemanden aufwachen, erschrecken und ihm, bzw in seinem Fall ihr sagen: Geh schnell runter, schmink dich, mach dir ne schöne Frisur und zieh schnell was geiles an, bevor ich Augenkrebs bekomme. Mir muss doch der Partner mit Schlaberlook, Rotzfahne und 40Grad Fieber gefallen und nicht immer Top hergerichtet.

Sag ihr klip und klar was Sache ist. Du kannst nicht bei jedem hässligen Foto hoffen, das dich da jemand auf die Probe stellt und in wirklichkeit ein schöner Schwan ist.

Das ist verschwendete Zeit.

Sag ihr, dass du einen anderen Geschmack hast.

Du würdest auch wollen, das dir jemand „nein Danke“ sagt, als dich lange hin zu halten.

Viel Glück…

Hallo

Eine Freundin von mir, die seit 6 Jahren mit einigen Unterbrechungen die unterschiedlichsten Singlebörsen „unsicher“ macht, erlebte bei einem persönlichen Treffen eine positive Überraschung.

Das Foto überzeugte sie nicht wirklich, sie traf sich dennoch mit ihm weil er sie „interessierte“. Beim Treffen verschoss sie sich total in ihn.

Aber ich habe keine Angst, sie wird noch Jahre die Singlebörsen unsicher machen (sie ist nun mal so und hat auch ein extrem attaktives Aussehen, das auf ihren Fotos noch viel attraktiver wirkt als in RL). Der eine Mann in den sie sich verschossen hatte ist übrigens verheiratet, was er gleich beim e-Mail kontakt angab.

Liebe Grüße

Martin

Hallöchen,

Meine Erfahrung:

Ich habe nie den Mann bewusst hübsch gefunden, die ich getroffen habe, eher Schublade „nicht mein Typ“.Hätte ich auf der Strße nie nicht angesprochen.
Durch gemeinsame Unternehmungen im Freundes/Bekanntenkreis, sind mir diese Männer erst richtig „bewusst“ geworden, und hab mich nach und nach in diese verliebt, wie die Anspielungen unten schon, durch Charme, Gestik etc.

Und siehe da, auf einmal war der Typ doch ganz sexy.

Also wenn Du sie jetzt nicht pottenhässlich findest, sondern einfach nur denkst, dass es eigentlich nicht Dein Beuteschema ist, würde ich mich trotzdem drauf einlassen, vielleicht einfach erstmal freundschaftlich und sehen was passiert.

Und wer weiß, wie alt das Foto ist! Vielleicht auch total unvorteilhaft aufgenommen :smile:

Deine Entscheidung letztendlich. Aber sei ehrlich, und sags ihr.

LG
Wölkchen

Einst ging es mir ähnlich.

Mails, Chat, Stimme am Telefon, alles stimmte, ich war verliebt.
Dann ein Bild.
Ohjeh! Nicht mein Typ. Ziemlich hässlich. Ziemlich alt.
Trotzdem Treffen, vielleicht war sie ja wenigstens zum Poppen gut.

Es stieg aus dem Auto, eine bildhübsche, sehr jung aussehende, mir ausnehmend gefallende Frau, die ich erst gar nicht erkannte.
Allerdings sprach sie mit der gleichen Stimme, wie die mit der ich telefoniert hatte.
Oh Gott, die war ja mindestens zwei Klassen zu gut für mich.

Nach ca. zwei Stunden waren wir im Bett, aus dem wir etwa 1 1/2 Jahre lang nicht mehr richtig heraus kamen. Immer wenn sie mich besuchte.

Des Rätsels Lösung: Sie war nicht fotogen und hatte sich mit dem Bild auch keine große Mühe gemacht.

Was ich damit sagen will: Lass dir zumindest noch ein Bild schicken.
Was den persönlichen Eindruck natürlich auch nicht ersetzen kann.
Fotos sind trügerisch.

Und es sei nicht verschwiegen, dass ich später auch andere Erfahrungen machte. Frauen, die sich auf die Entfernung als stolze Schwäne präsentierten und aus der Nähe doch nur hässliche Entchen waren.

Was dahinter steckt, sieht man meist erst am Morgen danach. Egal ob man eine übers Internet oder sonst wo kennen lernt.

Gruß, Nemo.

Mach dich rar und gut is.
o.w.t.

Hallo MilkShake,

ich kann mich da nur den anderen anschließen:

Ein Foto kann trügerisch sein.
Ich kenne Leute (mich inklusive), die auf manchen Bildern komisch bis „sehr unattraktiv“ aussehen, auf anderen oder in echt aber total hübsch bis „sehr attraktiv“. Vielleicht lass dir doch ein weiteres Bild schicken, oder lasse es auf ein Treffen ankommen - es kann ja das letzte bleiben bzw. eben keine Beziehung draus werden.

Und wenn das für dich absolut gar nicht in Frage kommt: Sei ehrlich zumindest dahingehend, zu sagen dass du den Kontakt abbrichst. „Versanden lassen“ (melden, aber immer seltener) finde ich ehrlich gesagt deutlich verletzender, als klipp und klar zu sagen, dass nichts draus wird: Bei „Kontaktausdünnung“ macht man sich eher noch Hoffnungen… die dann umso bitterer enttäuscht werden. Aufs Äußere beziehen darfst du dich, meiner Meinung nach, schon. Das soll natürlich nicht beleidigend a la „du bist potthässlich“ sein, aber warum nicht schreiben, du stehst auf einen anderen Typ?

Viele Grüße,
Nina

Hallo MilkShake,

Die ersten eMails gingen hin und her und es hat salopp gesagt „gestimmt“. Nun bekam ich ein Foto zugeschickt und…die Frau gefällt mir überhaupt nicht!

Dann weißt du jetzt hoffentlich, wie du bei der nächsten Frau vorgehen wirst. Ein, zwei Mails, dann Fotoaustausch und Telefonieren, und so bald als möglich ein Treffen. Das beugt falschen Vorstellungen vom Gegenüber vor und man kann zwischendrin elegant aussteigen.

Bitte keine Sprüche bezüglich der inneren Werte und so. Das ist mir alles auch bewusst, jedoch sollten die inneren Werte mit dem Äusseren etwas korrespondieren.

Richtig. Ich weiß ja nicht, wie abschreckend das Foto ist, aber ich habe schon mehrfach erlebt, dass eine Frau in der Realität ganz anders wirkt als auf dem Foto.

aber wie kann ich den Kontakt beenden ohne die Frau zu verletzen

Am meisten verletzt du sie, wenn du nach Erhalt des Fotos den Kontakt abbrichst. Egal ob und wie du das begründest, wird sie wissen, dass ihr Äußeres der wahre Grund ist.

Also triff sie doch einfach mal. Wenn sie nicht gerade am andern Ende der Republik wohnt, dann kostet dich das nicht viel. Wenn dann wirklich nichts ist, dann sagst du ihr freundlich, dass es nett war, sie kennen zu lernen, aber dass es sicher nichts wird mit euch beiden, weil sie nicht dein Typ ist, oder etwas in der Art. Oder, wenn du den Mut dazu nicht hast, lässt du den Kontakt einschlafen, meldest dich einfach nicht mehr. Das ist nicht besonders elegant, aber die meisten Frauen verstehen das recht schnell.

Oder aber sie ist ganz anders, als sie auf dem Foto wirkt. Dann funkt es vielleicht doch noch oder du hast einfach eine nette neue Bekannte kennen gelernt.

Grüße
Axurit

Man erkennt innerhalb von Sekunden, ob die Frau oder der Mann
der „Typ“ ist, auf den man steht oder nicht.

In real vielleicht. Aber nicht auf einem Foto. Fotos können derart unterschiedlich sein - ich kenne Bilderstrecken von ein und derselben Frau, da möchtest du es nicht glauben. In der SZ war jüngst ein Artikel über einen Fotograf, der testweise verschiedene Fotostudios abgeklappert hat und ein Portraitfoto bestellt hat. Das Ergebnis: Auf einigen erkannte er sich kaum wieder. Das liegt auch daran, weil manche Fotografen es nicht schaffen, das Individuelle herauszustreichen, sondern nur ihr Standardbild amchen.

M.

2 Like

Mir muss
doch der Partner mit Schlaberlook, Rotzfahne und 40Grad Fieber
gefallen und nicht immer Top hergerichtet.

Eben. Das beste Arghument, sich nicht auf ein Foto zu verlassen, sondern sich die Frau in Original anzuschauen. Denn ein Foto kann in jeder Hinsicht trügen.

M.

Und so würdest Du selbst auch gerne behandelt werden?

2 Like

Und so würdest Du selbst auch gerne behandelt werden?

Ja, wie sonst? Denkst du, ich möchte es ausdiskutieren, warum ich nicht in das Beuteschema eines anderen gepasst habe? Es hat nicht gefunkt und Punkt.

Nichts spricht dagegen, dass man weiterhin freundschaftlich/kameradschaftlich miteinander umgeht. (Wenn es dazu nicht mehr reicht, war allerdings die vorherige Begeisterung nicht der Rede wert, oder?)

Wenn jede Frau hinter jedem Mann her rennen sollte, um sich dafür zu rechtfertigen, warum es nichts geworden ist, hätten sie viel zu tun.
Ebenso störend wie das Nichtzustandekommen von „mehr“ rechtfertigen zu müssen, finde ich es übrigens, wenn Liebesbeziehungen erklärt werden, als wäre es ein Verwaltungsakt, der erst mit dem Aussprechen von Worten Gültigkeit erlangt!

Mir scheint, als würden viele zu große Erwartungen an das Kennenlernen knüpfen. Als würde damit ein rechtsgültiger Vertrag besiegelt, der unwiderruflich dazu verpflichtet, sich das gerade gesellschaftlich vorgeschrieben Maß an Bewunderung, Sympathie und sexueller Anziehungskraft entgegenzubringen. Entwickelt kann sich vieles - oder auch nicht.

Gruß
Ann da Càva

1 Like