Aha, dann erzähl mir mal, wie das bei dir konkret abläuft.
Ich bin verheiratet und habe daher kein Date mit einem Mann, von dem ich mehr als einen netten Abend unter Freunden möchte.
Du hast ein erstes Date, und ihr merkt, es könnte für beide
interessant werden. Er möchte zahlen. Gehst du dann dazwischen
und verlangst getrennte Rechnungen? Wäre ich der Mann, wäre
das für mich ein eindeutiges Zeichen, daß das Date gelaufen
ist.
Du bist aber nicht der Mann. Es mag Männer geben, für die das Date dann gelaufen ist. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich aber auch Männer, für die ein Date dann gelaufen ist, wenn sich die Dame einladen läßt.
Oder erklärst du ihm dann, daß du emanzipiert bist? Wäre ich
ein Mann, wäre es auch gelaufen.
Es geht doch nicht darum, es geht um Deine Erwartungshaltung. Du erwartest, das Dich ein Mann beim ersten Date einlädt. Ich erwarte das nicht. Ich würde mein Essen / Getränk selbst zahlen und das vorab schon klären. Wenn er das ablehnt und mich einladen möchte, dann wäre es ok., allerdings würde ich mir dann auch nicht gerade das teuerste Menue auf der Karte bestellen.
Also was machst du? Gehst du davon aus, daß der Mann von sich
aus lieber getrennt zahlen will? Das wäre aber reichlich dumm
von ihm.
Warum?
Die meisten Frauen wollen keine getrennten Rechnungen
beim ersten Date. Er liefe mit getrennt Zahlen Gefahr, daß es
das letzte Date war.
Ich weiß gar nicht, woher Du Dir immer wieder das Recht herausnimmst, für die Mehrzahl der anderen Frauen sprechen zu wollen.
Also erzähl doch, wie das so abläuft bei dir!
Auch wenn Du das nicht glaubst, ich bin glücklich verheiratet. Treffe ich mich mit Freunden zahlt jeder für sich selbst. Und nach wie vor zahle ich zu 90% wenn mein Mann und ich fortgehen. Dafür zahlt er daheim die größeren Ausgaben. Ich zahle meine Klamotten selber, mein Auto habe ich selbst bezahlt, den Großteil meines Schmuckes auch. Ich will als gleichberechtigte Partnerin anerkannt werden, was für mich eben auch bedeutet mich nicht finanzieren zu lassen. Etwas anderes wäre es, wenn ich wegen eines Kindes nicht arbeiten könnte, das dann der Mann mehr bezahlt ist.
Bei meinem allerersten Date hat mein Vater mir damals Geld mitgegeben, damit der junge Mann nicht zahlen muß. Ich habe ihm das so gesagt und dann war das für ihn auch ok.
Gruß
Tina