'Sie', groß oder klein?

Ich lese neuerdings diese Anrede oft kleingeschrieben. Ich vermute, dass dies mit der Neuen-Deutschen-Rechtschreibung zusammenhängt. Gibt es da eine neue Schreibregel?
Freundlichst, Alexander

Hallo Alexander!

Mit Sicherheit wird die höfliche Anrede „Sie“ auch weiterhin großgeschrieben. Aber was man nicht alles liest!!
Statt für „Neue-Deutsche-Rechtschreibung“ wäre ich für drei Wörter und kleingeschriebene Adjektive. Falls Du jedoch Deine Variante satirisch meinst - Neue Deutsche Welle -, hättest du meine volle Unterstützung.

Herzliche Grüße!
Wolfgang Zimmermann

groß!
Hallo Alexander,

nein, da gibt es keine neue Regel.
Die Anrede „Sie“ und das dazu gehörige Possessivpronomen „Ihr/e“ schreibt man groß.

Gruß
Uschi

Also so war das:
Kürzlich bekamen wir eine Einladung von einer Dame, die der deutschen Sprach in hohem Maße mächtig ist. Mir fielen fast die Augen aus der Brille, dass sie strikt bei der Kleinschreibung in der Anrede blieb. Da ich viel in England bin, hätte ich keine Schwierigkeiten damit. Wäre die Schreibweise ‚Sie‘ als Wertschätzung und ‚sie‘ als blose Anrede korrekt?
I just don’t know. Alexander

Wäre die
Schreibweise ‚Sie‘ als Wertschätzung und ‚sie‘ als blose
Anrede korrekt?
I just don’t know. Alexander

Hallo Alexander,

ob Wertschätzung oder bloße Anrede spielt keine Rolle, „Sie“ war und ist groß zu schreiben.
Vielleicht verwechselt die Dame das mit dem „du“ und „ihr“ (Plural von „du“). Diese Personalpronomen wurden früher im Brief groß geschrieben. Nach der Reform schreibt man sie klein.

Gruß
Uschi

1 „Gefällt mir“

Es bezog sich auf das ‚du‘
Ja, so war das. Da wir uns gegenseitig sehr schäztzen, sind wir per ‚du‘. In den alten Briefen war dieses Pronom noch grossgeschrieben. Ich hatte das mit „Sie“ verwechselt. Doch dadurch viel die Antwort etwas umfangvoller aus. Vielen dank für die Mühen.
Alexander