Definiere Rechte und Pflichten.
positive und negative handlungsanweisungen, die sich aus einem (meistens fiktiven) vertrag zwischen mitgliedern einer gesellschaft ergeben. bei übertretung erfolgt strafe. mit der geburt gehörst du bereits zu diesem vertrag dazu. du bist ein mensch.
So wie das da steht, geht mir
doch glatt das Messer in der Tasche auf.
so aggressiv?
Ich hoffe jedoch, daß
Du es nicht so gemeint hast, wie ich es verstehe.
was hast du verstanden?
Woher weißt Du, daß Tiere nicht zur Selbstreflexion fähig
sind?
nichts spricht dafür.
haben tiere einen richter und gesetze? handeln sie? können sie böse sein? natürlich nicht. ein tier ist nie böse. es handelt auch nicht. es verhält sich.
Im übrigen kenne ich
(sogenannte) Menschen, die nicht fähig zur Selbstreflexion
sind und zwar nicht wenige.
selbstrelexion soll kein esoterischer ausdruck für „erkenne dich selbst“ , sondern einfach heißen: zu wissen daß man da ist. zu wissen was man tut.
Sind das
nun Deiner Meinung nach keine Menschen und man müßte sie eher
zu den Nicht-Menschen zählen? Haben diese ‚Menschen‘ keine
Rechte und Pflichten?
sicher gibt es menschen, die zu obigem nicht fähig sind sondern sich einfach „verhalten“. es sind einerseits kleine kinder und senile greise, aber auch geistesgestörte, hirngeschädigte usw. natürlich sind diese NICHT gleich wie alle anderen zu behandeln. sie haben natürlich alle rechte als angehöriger der gattung mensch aber keine pflichten! es wäre absurd jemanden des mordes anzuklagen, der einen mord gar nicht begehen kann, da er zu „niedrigen motiven“ nicht fähig ist.
Was ist Deiner hochgeschätzten Meinung nach der Unterschied
zwischen Mensch und Nicht-Mensch? s.o.
selbstbewußtsein, die fähigkeit der manipulation der umwelt, kultur, als merkmal, das der mensch an sich erkennt aber nicht bei tieren.
(rechtlich gesehen ist der unterschied einfach notwendig und muß nicht begründet sein.)
Solange das Paradies noch nicht wieder ‚installiert‘ ist, muß
wohl in Deinem Bezug zwangsläufig JEDE Gattung die eigene als
‚höher‘ und ‚schützenswerter‘ erachten, sonst würde sie
verhungern. Das gilt nicht nur für den Menschen.
korrekt. weh uns gäbe es eine… siehe planet der affen
man kann nur hoffen, sollte der mensch je auf eine weitere hochstehende art wie er selbst treffen, daß es zu bilateralen verträgen kommt, die beiden seiten rechte und pflichten zuschreibt…
Es bräuchte keine wasauchimmerfür-Gesetze, wenn die Menschen
sich endlich wie Menschen verhalten würde, anstatt sich wie
Idioten oder Unmenschen aufzuführen.
nicht in dieser welt 
gruß
datafox