Sie war sauber

Ich übersetzte gerade ein Arbeitszeugnis von mir. Es ist ein älteres Praktikumszeugnis. Ich hab es nie besonders beachtet, weil es eines von vielen war. Jetzt bemerke ich erst, dass da drin steht: Sie war freundlich, pünktlich, ehrlich, SAUBER… etc. Sauber? Es ist zwar ein Hotelpraktikum gewesen,… aber gehört sowas in ein Arbeitszeugnis? und was sagt das aus? Ich war angemessen gepflegt?! Hab sowas noch nie gelesen.

Sauber oder verwaschen?
Hallöchen,
mit einem kurzen Blick in Richtung der www-J+K Brettbeschreibung weise ich einfach mal darauf hin, dass die Informationen in Deinem Posting nicht sauber genug für eine qualifizierte Aussage sind…

Gruß,
Michael

Hallo,

wie auch schon 4856067 anderen Fragestellern, die hier einzelne Sätze aus Zeugnissen reinstellen, sei nochmals gesagt, dass sich einzelne Sätze eben nicht beurteilen lassen. Es kommt auf das gesamte Zeugnis an! Also stell bitte das komplette Zeugnis hier rein, dann bekommst Du auch eine Antwort.

VG

drin steht: Sie war freundlich, pünktlich, ehrlich, SAUBER…
etc. Sauber? Es ist zwar ein Hotelpraktikum gewesen,… aber
gehört sowas in ein Arbeitszeugnis? und was sagt das aus?

Die Formulierung „war sauber“ ist in - v. a. älteren - Zeugnissen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe öfter zu finden und bezieht sich dort nicht auf das Erscheinungsbild der Person, sondern auf ihre Arbeitsweise, also eigentlich „arbeitete sauber“ oder „Ihre Arbeitsweise war sauber“.

Es ist ein
älteres Praktikumszeugnis. Ich hab es nie besonders beachtet,
weil es eines von vielen war.

Das lässt den Schluss zu, dass dieses Zeugnis für Dich nicht (mehr) von aktueller Bedeutung ist und es Dir nur um das Verständnis der Formulierung ging?
Falls Du aber doch eine Gesamtbewertung des Zeugnisses willst, solltest Du - wie schon angemerkt wurde - unbedingt den gesamten Text (persönliche Daten unkenntlich) einstellen.

Gruß
Kreszenz

Jaja das liebe Verständnis…

Die Formulierung „war sauber“ ist in - v. a. älteren - Zeugnissen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe öfter zu finden …

Darum müßte man ja wissen, was mit „älter“ gemeint ist, und sollte zudem noch wissen, ob es sich um Hotel#785 in Gastort#573 oder um eine etablierte Hotelkette (wie Steigenberger oder Maritim) handelt - und, ob besagte Person dort Betten gemacht oder an der Rezeption informiert hat etc.!

Das lässt den Schluss zu, dass dieses Zeugnis für Dich nicht (mehr) von aktueller Bedeutung ist und es Dir nur um das Verständnis der Formulierung ging?

Und genau verstehen kann man die Bedeutung dieser Formulierung halt nur im Kontext!

Falls Du aber doch eine Gesamtbewertung des Zeugnisses willst,

… oder einfach nur wissen, was diese Aussage wirklich bedeutet…

solltest Du - wie schon angemerkt wurde - unbedingt den gesamten Text (persönliche Daten unkenntlich) einstellen.

Im Übrigen kräht bei einer recht passablen Mitarbeiterin wirklich niemand mehr nach einem 10 Jahre alten Praktikumzeugnis!

Gruß,
Michael

Also, das Praktikum war 2006 … nicht soo lange her, aber eines der längsten, die ich bisher gemacht habe. Und es war das Steigenberger Hotel Drei Mohren in Augsburg. Also schon etwas nobleres. Ich habe dort auf Etage und im Restaurant-Service arbeiten dürfen. In dem Zeugniss steht nicht viel drin. Nur von wann bis wann ich gearbeitet habe, auf welchen Stationen ich war (Etage und Service) unddann:

Sie arbeitete sich zügig in den Aufgabenbereich jeder Abteilung ein. Sie erledigte die ihr übertragenen Arbeiten sorgfältig und gewissenhaft und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie war pünktlich, ehrlich, sauber, zuverlässig und ordentlich.

Das wars. Grußformel und Unterschrift.

Das sagt dann ja alles…

Und es war das Steigenberger Hotel Drei Mohren in Augsburg.

Die wissen normalerweise schon, wie man professionell Zeugnisse ausstellt.

In dem Zeugniss steht nicht viel drin.

Dann bedeutet das, dass Details wie das von Dir erwähnte „sauber“ als triviale Betonung von Nebensächlichkeiten zu verstehen sind.
Es ist dabei auch egal, ob es sich um „sauber“ oder „gewissenhaft“ handelt, denn Zeugnisse in denen nicht viel drin steht heißen eigentlich immer „schön, dass wir sie endlich los sind“.

Sie arbeitete sich zügig in den Aufgabenbereich jeder Abteilung ein. Sie erledigte die ihr übertragenen Arbeiten sorgfältig und gewissenhaft und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie war pünktlich, ehrlich, sauber, zuverlässig und ordentlich.

Das wars. Grußformel und Unterschrift.

Wenn’s das wirklich war (glaube ich Dir einfach mal), dann heißt es nichts weiter als "_Wir haben alles Positive aufgelistet, was uns einfällt. Glücklicherweise paßt das alles in einen Satz, denn viel war es nicht."í>

Wie gesagt, das „sauber“ ist irrelevant. Denn der Kontext gibt her, dass man „positive Füllworte“ benutzt, damit das Papier nicht ganz so leer ausschaut. Sauber hin oder her - schlichtweg durchgefallen.

Also: Mach’ Dir keine Gedanken wegen dem Wort „sauber“.

Gruß,
Michael_

Okay, das schockt mich ein bisschen. Hab es immer für ein gutes Zeugniss gehalten… aber ich hab ja auch keine Ahnugn von Arbeitszeugnissen. Uja, dann lass ich des lieber weg!

uiuiui … das war ja mal ein Verriss :wink:

Ich würde dein Zeugnis nicht vorschnell so
negativ beurteilen.

Vielleicht war das Praktikum ja auch nur 14 Tage,
dann konnte man einfach nicht sehr viel mehr
sagen.
Wenn es ein 1/2 Jahres Praktikum wäre, würd’ ich
mir auch Gedanken machen, dann wäre es zu kurz
und damit „schlecht“.

Liebe Gruesse
R2D2