Siebe von Unterputz-Armatur reinigen?

Ich habe in der Dusche eine Unterputz-Armatur.

Nun stellt sich mir die Frage: Kann man da als Laie überhaupt selbst regelmäßig die Siebe reinigen?

Konkret handelt es sich bei der Armatur um die Grohe Smartcontrol.

Nein.
Aber wer sagt eigentlich man müsste oder sollte das tun ? Oder hast Du eine Minderung des Wasserdurchsatzes bemerkt und vermutest deshalb eine Verstopfung an vorhandenen Sieben ?

MfG
duck313

Bei solch einem großen Wohngebäude wird ständig das Wasser ab- und wieder angestellt. Da die Leitungen 50 Jahre alt sind, lösen sich dann Rostpartikel, die sich in den Sieben festsetzen und den Wasserdruck reduzieren.
Die Handbrause hat einen integrierten Sieb, und selbst dieser war ziemlich zugesetzt.
War wohl ein Fehler mit der Unterputz-Armatur, da dort die Siebe nicht zugänglich sind.

Der Arbeitsaufwand bei der Unter oder Aufputzarmatur ist nahezu identisch da bei beiden die Kartusche ausgebaut und zerlegt werden muß.
Aber, ob man sich das regelmäßig antun will?
Hast du denn wenigstens eigene Absperrhähne für deine Wohnung?

Ich dachte, zumindest einmal pro Jahr?
Habe aber als Laie Sorge, es kaputt zu machen oder nachher nicht mehr zusammen bauen zu können

Ja, eigene Absperrhähne für das Bad