Hi, Falke,
Deine Rückfragen gehen in die richtige Richtung. Langsam läßt sich der ganze Kram eingrenzen. Hab Gandalf geschrieben, warum ich Euch hier löchere und nicht in den Fachhandel gehe.
Ich will den besten Kaffee, den man haben kann. Sonst könnte ich mir auch ne Filtermaschine kaufen oder mit dem Wasserkocher aufbrühen, etc.
Ich trinke meist alleine oder auch mal zu zweit und nie morgens. Nur Wochenende oder ab und zu mal abends nach dem Essen.
Soweit ich weiß, geht mit einer Siebträgermaschine doch auch ein ganz normaler langer Kaffee, oder?
Hab bisher folgendes recherchiert:
Vollautomat ist zwar bequemer, aber liefert nicht den optimalen Kaffee. Böse Zungen behaupten ja, dass Vollautomaten Wasserfärbemaschinen wären. Außerdem wären beim Siebträger alle TEile aus Metall und viel langlebiger als die Vollautomaten.
Auch die ganz teuren Vollautomaten wären nur zweite Wahl gegenüber einem Siebträger.
Weil ich aber keine Ahnung von dem ganzen habe, kann ich das alles nicht beurteilen. Das ist mein Problem. Behauptet wird viel.
Außerdem: Wo ist der Unterschied zwischen einem guten Kaffee und einem perfekten Kaffee? Ist das nur was für Freaks oder macht das auch für den 0815-Kaffeetrinker einen Unterschied?
LG Rolo