Siedler von Catan auch für 2?

Liebe Spielsüchtige,

ich möchte mir für mich und meinen Freund ein nettes Brettspiel zulegen.

Es sollte keine Spiel ums Allgemeinwissen sein, da gewinne ich immer und das ist langweilig *g*

Alle schwärmen so von Siedler von Catan, kann man das auch gut zu zweit spielen?

Wenn nicht, welches Spiel würdet Ihr denn empfehlen?

Gruß
Queedin

hallo Queedin,

das klassische „Siedler von Catan“ kann man leider nicht zu zweit spielen :frowning:( *seufz*
Es gibt aber dazu noch ein Kartenspiel für 2 Spieler. Ob das gut ist, weiß ich allerdings nicht.

Grüßle,
Sandra

Carcassonne, Halali, Siedler Kartenspiel…

Hallo Queedin,

Das Siedler-Brettspiel kann man zu zweit spielen, aber so richtig Spaß kommt erst mit 3 oder 4 Spielern auf. Da ein großer Teil des Spiels das Handeln mit den Mitspielern ausmacht kommt ma zu zweit oft in die Situation „Willste was tauschen? - Nö!“. Damit spielt jeder mehr oder weniger für sich alleine.

Das Siedler Kartenspiel ist für 2 Spieler gedacht. Darin spielt man zwar auch meistens für sich alleine, hat aber durch die Aktionskarten die Möglichkeit, den anderen Spieler zu beeinflussen. Durch die unterschiedlichen Bauwerke ist das Spiel auch etwas variantenreicher als das Brettspiel.

Eine Empfehlung für 2 oder mehr Spieler ist Carcassonne - eins der wenigen Spiele, die sowohl zu zweit wie auch mit mehreren sehr gut funktionieren. Und noch ein Geheimtip für genau 2 Spieler: „Halali“ Darin gehts um Holzfäller Jäger, Füchse und bären, die sich im Wald gegenseitig das Leben schwermachen.

Gruß

Tomcat

Hi,

es gibt viele gute Spiele für zwei. Kosmos hat eine eigene Reihe herausgebracht, in der auch Halali zu finden ist.
„Odins Raben“
„Babel“
„Rosenkönig“
„Al Cabohne“ von Amigo
„Caesar & Cleopatra“ sehr gut!
Unser liebsten Zweierspiel ist „Schottentotten“ von ASS.
Oder natürlich der Klassiker: Abalone von Parker (Hasbro)
Viel Spaß beim Spielen!

Michael

http://www.michas-spielmitmir.de

Das Kartenspiel von Siedler von Catan ist für 2 Spieler und SEHR empfehlenswert.

Findus

Die Siedler von Catan bringen zu zweit nur wenig Spielspaß. Ideal sind 4 bzw. 5 oder 6 mit Ergänzungsset. Das Kartenspiel eignet sich ideal für 2 Leute. Wenn du aber wirklich mal ein gutes Spiel mit zwei Personen spielen möchtest, dann empfehle ich dir „T I T A N“ von Avalon Hill. Es ist relativ komplex, benötigt ein - von deutschen Spielen nicht gekanntes - Regelstudium und ist wahrscheinlich auch schwer zu bekommen. Aber der Spielspaß ist dafür mit keinem der „Spiel des Jahres“ Spiele zu vergleichen, da es, der amerikanischen Avalon Hill Group eher nur für ältere Jugendliche und Erwachsene (auf Grund der Komplexität) geeignet ist. Die Spieldauer beträgt allerdings zwischen 20 Minuten und 5 Stunden, bei extremen Partien auch wesentlich länger.

Viel Spaß

konkurs
hallo helmut!

ich hab natürlich gleich nachfragen müssen, und hab die antwort bekommen, dass die firma AVALON HILL in konkurs gegangen ist! :frowning:
somit findet man keine spiele mehr, evt. restposten sind noch vorhanden, aber diese spielecken mußt du per zufall finden! :frowning:

wo hast du das spiel her? hast du es schon länger?

lg
nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicola,

AH ging zwar in Konkurs, wurde aber von Hasbro aufgekauft. Die bringen unter dem AH-Label weiterhin komplexe Strategiespiele raus.

Ob die Spiele so empfehlenswert für Gelegenheitsspieler sind, bezweifle ich. Die Regeln sind meistens umfangreich und detailliert (und oft nur in englisch). Da geht schnell mal ein Wochenende für 'ne Partie drauf. Also am besten erstmal Testspielen.

Gruß
Tomcat

1 Like

Ja, ja, wenn man es das erste Mal spielt geht ein Wochenende drauf. Aber das Schöne ist, dass der Spielspass immer weiter zunimmt. Evtl. bekommt man auch ein gebrauchtes über EBAY. Die Regeln sind in der Tat nur in Englisch…

Alternative
Vom gleichen Autor gibt es übrigens auch „Entdecker“ - wir spielen es sehr gern zu zweit. :smile:
Die Regeln dieses Brettspiels finde ich auch recht einfach. Einmal gespielt, möchte man gleich nochmal beginnen, weil man dann weiß, wo’s langgeht. Und lange dauern tut’s auch nicht, vielleicht ein Stündchen maximal.
T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Kartenspiel von Siedler von Catan ist für 2 Spieler und
SEHR empfehlenswert.

Findus

Finde ich auch. Allerdings gewinnt (fast) immer der, der es am Anfang schafft, drei Dörfer zu bauen. Daher haben wir eine kleine Änderung eingeführt: Jeder darf nur zwei Dörfer bauen. Für uns wurde das Spiel damit spannender, weil Pech am Anfang nicht mehr so entscheidend ist.

Vielleicht ist das ja auch für andere eine Anregung

viel Spaß beim Spielen wünscht
Bianca

Kann mich nur anschlliessen das Carcassonne zu 2. ein super Spiel ist
ausserdem macht es mit mehr Leuten auch Spass.
Teilweiste bekommt man das Spiel auch für 10? und ist damit auch recht günstig.
Wenn einem das Spiel gut gefällt gibs auch Eerweiterungen.
Gruß Dirk