Siegen ist aus der Regionalliga SÜD in die 2. Bundesliga aufgestiegen.
Jetzt steigen sie wieder ab. Werden sie dann in NORD oder SÜD spielen?
Da Siegen nicht zu Hessen, sondern zu NRW gehört, müssten sie doch eigentlich in Nord spielen.
Kann das sein, das die auf Grund einer älteren Reglung in die Süd-Staffel kamen, oder warum haben die da gespielt? Wo werden sie Zukünftig spielen.
Kann es sein das Siegen als Grenzstadt noch grad so zum Hessichen Fußballverband gehört?
Weis jemand mehr?
???
Gruß Th.
Hallo,
es gibt keine genaue Festlegung, wer in der Nord- bzw. Südstaffel spielt. Das hat auch mit den Landesverbänden bzw. den Bundesländern nichts zu tun. Es wird einfach nach Feststehen der Auf- und Abstiegsfragen geschaut, wer im nächsten Jahr Regionalliga spielt, und dann wird nach geographischen Gesichtspunkten verteilt. Da kann es auch einmal zu Umrelegationen kommen, ich glaube, Erfurt ist einmal von Süd nach Nord gewechselt. Die Grenze kann beliebig durch irgendwelche Bundesländer oder auch Regionalverbände hindurch laufen.
Weil die Nordliga sowieso schon knüppelvoll ist (da muss es wohl auch einen Absteiger mehr geben als im Süden), nehme ich stark an, dass Siegen in den Süden kommt. Siegen liegt allerdings dermaßen in der Mitte, dass beide Staffeln möglich wären. Ich glaube aber, dass man Dresden (zu den anderen Ost-Klubs) in den Norden nehmen wird, Saarbrücken ist sowieso klar im Süden, Ahlen klar im Norden, da würde es passen, Siegen in den Süden zu nehmen. Sonst müsste ein anderer Verein aus der Nordstaffel in den Süden wechseln. Da käme praktisch wohl wieder einmal nur Erfurt in Frage, das auch so auf der Kippe liegt wie Siegen.
Letztlich sollte die Südstaffel im Interesse der Siegener liegen - die scheint mir jedenfalls etwas schwächer bestückt als der Norden mit Osnarbrück, St. Pauli, Lübeck, Kiel, Dresden, Düsseldorf…
…Da käme praktisch
wohl wieder einmal nur Erfurt in Frage, das auch so auf der
Kippe liegt wie Siegen.
Oder Hessen-Kassel (falls sie Aufsteigen)
Wäre zwar Hessen, aber Nördlicher als Siegen!???
Oder steigen die Oberligisten nur in die „zuständigen“ Ligen auf???
Oder Hessen-Kassel (falls sie Aufsteigen)
Ja, wäre auch ein guter Kandidat für den Norden. Vor allem, falls auch Erfurt drin bleibt.
Oder steigen die Oberligisten nur in die „zuständigen“ Ligen
auf???
Wie gesagt, es gibt keine „zuständigen“ Ligen. Das war früher mal so bei den Oberligen unterhalb der zweiten Liga und in der Frühphase der neuen Regionalligen (als es auch noch vier von der Sorte gab). Heute wird einfach geschaut, wer dabei ist, und dann wird aufgeteilt. Man versucht höchstens noch, gewisse „Nester“ nicht zu zerreissen, damit die Derbies erhalten bleiben. Also geht es jetzt nicht mit dem Lineal um die exakte nördliche Breite. Aber Siegen etwa passt ganz gut Richtung Koblenz (Südliga), Erfurt Richtung Kassel und Dresden (Nordliga). So etwa könnte es laufen. Aber es gibt natürlich auch x andere Möglichkeiten (etwa eine stärkere Ost-/Westbetonung).