Signalqualität DvbT?

Hallo,

wir wohnen in Hamburg und haben auf dem Dach eine Dvbt Antenne.

Bisher hat auch alles wunderbar geklappt. Flüssiges, gutes Bild.

Nun wollte ich seit Wochen mal wieder TV schauen und muss leider feststellen, dass das Bild sehr ruckelig ist, öfters kurz stehen bleibt, etc.

Signalstärke ist bei fast 100%, Signalqualität springt leider Sekündlich von 40 auf 100 und zurück.

Woran kann das liegen? Antenne, Reciever, …?

Ich hatte vorgestern Nacht, heute Nacht und heute Morgen probiert, immer der Fehler, obwohl super Wetter und kaum Wind ist.

Einige Sender gehen wunderbar, leider grade Pro7, Sat 1 und co haben diese Fehler.

Habe auch die Sender nochmal alle Suchen lassen, leider ohne Erfolg.

1. Frage: Reicht in Hamburg (Nähe der Stadt) auch eine Zimmerantenne die man vors Fenster stellt?

2. Frage: Ich benutze einen TV Splitter, da ich 2 Fernsehgeräte in 2 verschiedenen Zimmern habe. Verringert dies eventuell auch die Bildqualität? Komme da nur sehr schlecht ran, daher wollt ich bevor ich da alles auseinander nehme lieber mal fragen, obs überhaupt daran liegen kann.
    Der 2te Fernsehr war zu der Zeit aus wo ich schauen wollte.

Besten Dank :smile:

Hallo,
sorry, ich kann das leider nicht beantworten.
Viel Erfolg

Wolfgang

Hallo,

wir wohnen in Hamburg und haben auf dem Dach eine Dvbt
Antenne.

Bisher hat auch alles wunderbar geklappt. Flüssiges, gutes

Bild.

Nun wollte ich seit Wochen mal wieder TV schauen und muss
leider feststellen, dass das Bild sehr ruckelig ist, öfters
kurz stehen bleibt, etc.
Signalstärke ist bei fast 100%, Signalqualität springt leider
Sekündlich von 40 auf 100 und zurück.

Woran kann das liegen? Antenne, Reciever, …?

Wenn trotz konstant hoher Signalstärke die Signalqualität so stark schwankt könnte eventuell irgend etwas in Deiner Umgebung den Empfang stören. Was das ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Da müsste ein Fachmann vor Ort nachschauen und ggf. Messungen vornehmen.

Ich hatte vorgestern Nacht, heute Nacht und heute Morgen
probiert, immer der Fehler, obwohl super Wetter und kaum Wind
ist.

Einige Sender gehen wunderbar, leider grade Pro7, Sat 1 und co
haben diese Fehler.

1. Frage: Reicht in Hamburg (Nähe der Stadt) auch eine
    Zimmerantenne die man vors Fenster stellt?

unter http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html kannst Du generell nachschauen ob eine Zimmerantenne ausreichen könnte. Dabei ist aber immer zu beachten ob das Fenster in Richtung des Senders ist oder eher auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses.
Da hilft meist nur ausprobieren.

Auf http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/hamburg_sch… findest Du Karten und Infos zu den einzelnen Programmpaketen. Dort kannst Du nachschauen von welchen Standorten aus welche Programme gesendet werden. Vielleicht kannst Du damit einen optimalen Standort für Deine Antenne finden. Eventuell würde es auch helfen die Dachantenne neu auszurichten.

1. Frage: Ich benutze einen TV Splitter, da ich 2
    Fernsehgeräte in 2 verschiedenen Zimmern habe. Verringert dies
    eventuell auch die Bildqualität? Komme da nur sehr schlecht
    ran, daher wollt ich bevor ich da alles auseinander nehme
    lieber mal fragen, obs überhaupt daran liegen kann.
    Der 2te Fernsehr war zu der Zeit aus wo ich schauen wollte.

Kommt drauf an. Wenn der Splitter passiv ist, d.h. das Signal nicht verstärkt könnte eventuell ein zu schwaches Signal an den Geräten ankommen. Dagegen spricht aber, dass Du eine Signalstärke von fast 100 hast. Wenn er das Signal verstärkt kommt es zwar genügend stark an Gerät an, eventuelle Störungen werden aber ebenfalls mit verstärkt. Auch hier bleibt eigentlich nur ausprobieren.

Tut mir leid, dass ich Dir keine definitiven Antworten geben kann aber in solchen Situationen gibt es so viele Einflußmöglichkeiten die man aus der Ferne einfach nicht erkennen bzw. einschätzen kann. Zur Not bleibt da dann nur einen Fachmann der sich mit DVB-T und Antennenanlagen auskennt zu konsultieren.

Viel Grüße

hallo,

die angaben sind mir zu wage als daß ich da spekulieren möchte, vonwegen splitter, dachtantenne. da müsste man wissen was das für geräte sind. in hamburg sollte aber auch eine kleine stabantenne im zimmer reichen. bei dachantennen darf das kabel zum receiver nicht zu lang sein, sonst mit verstärker ausgleichen.

w.b.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich wüsste nicht was den Empfang stören könnte… es gibt keine höheren Häuser oder andere Antennen in der Gegend…

Danke für die Links, wie es aussieht würde eine Zimmerantenne reichen…
Die Fenster gehen in Richtung Sendemast.

Werde den Splitter heute mal abbauen und schauen obs hilft.

Grüße aus hamburg

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Besteht das Problem noch?

Viele Grüße

Sascha