wir wohnen in Hamburg und haben auf dem Dach eine Dvbt Antenne.
Bisher hat auch alles wunderbar geklappt. Flüssiges, gutes Bild.
Nun wollte ich seit Wochen mal wieder TV schauen und muss leider feststellen, dass das Bild sehr ruckelig ist, öfters kurz stehen bleibt, etc.
Signalstärke ist bei fast 100%, Signalqualität springt leider Sekündlich von 40 auf 100 und zurück.
Woran kann das liegen? Antenne, Reciever, …?
Ich hatte vorgestern Nacht, heute Nacht und heute Morgen probiert, immer der Fehler, obwohl super Wetter und kaum Wind ist.
Einige Sender gehen wunderbar, leider grade Pro7, Sat 1 und co haben diese Fehler.
Habe auch die Sender nochmal alle Suchen lassen, leider ohne Erfolg.
Frage: Reicht in Hamburg (Nähe der Stadt) auch eine Zimmerantenne die man vors Fenster stellt?
Frage: Ich benutze einen TV Splitter, da ich 2 Fernsehgeräte in 2 verschiedenen Zimmern habe. Verringert dies eventuell auch die Bildqualität? Komme da nur sehr schlecht ran, daher wollt ich bevor ich da alles auseinander nehme lieber mal fragen, obs überhaupt daran liegen kann.
Der 2te Fernsehr war zu der Zeit aus wo ich schauen wollte.
Hallo Namenloser,
zur 2. Frage: Das muss man einfach ausprobieren. Wenn ein DVB-T-Sender in der Nähe ist, sollte dies funktionieren.
Der TV-Splitter muss aus physikalischen Gründen die Leistung aufteilen, also bekommt jeder TV nur max. die halbe Signalstärke (einfach ausgedrückt). Wird dann eine bestimmte Signalstärke unterschritten, bilden sich Klötzchen, bzw. das Signal ist total verschwunden.
Abhilfe könnte in diesem Fall ein Verstärker vor dem Splitter schaffen.
Ob der zweite TV ein-oder ausgeschaltet ist, hat keinen Einfluss.
Du schreibst, die Signalstärke liegt bei fast 100%, die Signalqualität sei aber schlecht. Ich denke, das Aufteilen durch den Splitter mag nicht die Hauptursache der Störungen sein, denn sonst würde das Signal, was der Splitter dem DVB-T Konverter anbietet, nicht mit 100% angezeigt. Da der Konverter aus dem Empfangssignal das Signal für den Fernseher rechnerisch ermittelt, vermute ich, daß das von der Antenne angebotene Signal störbehaftet ist. Ich hatte einen ähnlichen Effekt durch minimale Positionsänderungen der Antenne beseitigen können. Dazu gehörte auch eine leichte Drehung der Stabantenne aus der senkrechten Position in Richtung waagerecht.
Zur Fehlersuche kann ich nur die direkte Linie empfehlen, also Splitter raus und von der Antenne direkt zum Konverter (heute oft im Fernseher integriert). Wenn dann alles stimmt, kannst Du besser beurteilen, durch welche Zuschaltung eine Verschlechterung auftritt.