Hallo zusammen…
ich hab ein Problem: ich war vor kurzem in einem Schwimmbad mit jodhaltigem Wasser und hab natürlich vergessen meine Silberringe abzunehmen. Anscheinend kam es hier zu irgend einer chemischen Raktion, denn sie sind jetzt so Kupferfarben und wie auch immer man das nennen mag. Hat vielleicht einer von euch ein Hausmittel parat wie ich meine Ringe wieder schön bekomme?
viele liebe grüße
Hallo,
Hat vielleicht einer
von euch ein Hausmittel parat wie ich meine Ringe wieder schön
bekomme?
hier findest Du Tipps:
/t/silberschmuck-wie-pflegen/4238851
Viele Grüße,
Kieckie
die sind doch nicht echt silber??
Hallo,
ich hab ein Problem: ich war vor kurzem in einem Schwimmbad
mit jodhaltigem Wasser und hab natürlich vergessen meine
Silberringe abzunehmen. Anscheinend kam es hier zu irgend
einer chemischen Raktion, denn sie sind jetzt so Kupferfarben
und wie auch immer man das nennen mag. Hat vielleicht einer
von euch ein Hausmittel parat wie ich meine Ringe wieder schön
bekomme?
Wenn sie aus echtem Silber sind, dann hilft Omas Hausmittel: Salz und Alufolie. Einfach ein Stück Alufolie in eine Schüssel legen, Ringe drauf und ordentlich Salz mit dabei. Dann mit kochendem Wasser übergießen.
Ich kann Dir leider nicht genau erklären, welche chemische Reaktion da abläuft, aber irgendwas aus der Alufolie reagiert wohl mit dem Salz. Das Ergebnis ist sauberes Silberzeug. Funktioniert bei mir sowohl mit Schmuck als auch mit Silberbesteck problemlos.
HTH, Lizzie