Silkn RFID Chip

Der RFID Chip in den Lampeneinsätzen zählt die Anzahl der Schüsse. Ohne RFID Chip geht gar nichts!
Nach 750 Schuss ist die Lampe für das Gerät „verbraucht“ obwohl sie noch vollkommen in Ordnung ist. Im Hauptgerät befindet sich ein Computer,
der den Status der Lampe abfragt. In jeder Lampe
befindet sich ein RFID Chip.
Wie kann man den Computer austrixen ?
Oder, wo kann man günstig diesen RFID Chip kaufen ?

Sowas kann ich leider nicht beantworten, ich kenne mit solche sachen nicht aus,- wieso sollte ich ein Experte sein???:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was sind denn dass für Lampeneinsätze? Sicher, dass die mir RFID funktionieren?

sorry keine Ahnung

Was sind denn dass für Lampeneinsätze? Sicher, dass die mir
RFID funktionieren?

Xenon Blitzlampen.

Der RFID CHIP befindet sich in jeder Lampe und zählt die
Blitze, wenn 750 Schuss erreicht sind, muß Du eine neue Lampe (45Euro) kaufen, obwohl die Lampe noch gut ist.
Wenn man die alten Blitzampen in ein Blitzgerät eines
Fotoapparates einbauen würde, würden sie prima funktionieren.
Das Silkn Haupgerät allerdings fragt diesen Chip ab,
und verweigert nach 750 Blitzen seinen Dienst.
mfg
Volker

Hallo Volker,

wie sehen die Lampen denn aus? Hast Du ein Bild. Ich habe im Netz spontan nix gefunden. Da könnte man ggf. sehen mit welcher Technologie die arbeiten (LF/HF/UHF).

Gruß Andreas

Hallo Volker,

ich kenn zwar nicht die genaue Anwendung, aber…
der o.g. Chip muss ja irgendwie die „Schüsse“ zählen, wie macht er’s? wennst den pin vom chip findest kannst ja z.B. brücken…

Geb bitte eine genauere Angaben zur Anwendung.

Gruß Markus

RFID Chip
Ich habe das Hauptgerät vorsichtig geöffnet:
Neben fetten Elkos (mehrere) 1000uF/330 Volt den Chip, der alles steuert und auch den RFID Chip der Xenon - Lampen abfragt.
EIN PIC16F887, neben dran ein 5 poliger Connector,
der ebenfalls zum Chip geht. Ich nehme an, er dient zum Einspielen der Firmware bzw. der Programmierung des PIC Bausteins.

Ich kenne das genannte System leider nicht, daher kann ich zu den fragen keine Angaben machen.
Bei einer derartigen Anwendung kann der Hersteller jedoch aus Sicherheitsgründen die Nutzung limitieren. Sicher kann eine Lampe länger halten, wenn sie jedoch kaputt geht kann unter Umständen das Gerät beschädigt werden, ob sich das dann lohnt, wäre die Frage. Auf jeden Fall nicht für den Hersteller, der müßte für Schäden und unter Umständen Verletzungen aufkommen…

Hallo,

ich habe auch schon darüber nachgedacht. Der in den Lampen eingabeute RFID-Chip sieht gewöhnlich aus. Es könnte also sein, dass er nur eine eindeutige Nummer trägt und der Zähler im Gerät selbst sitzt.

Man müsste eine (halb) verbrauchte Lampe in ein anderes Gerät stecken. Es könnte sein, dass die dort wie neu funktioniert.

Hallo, ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und kann euch folgendes Mitteilen. Der Zähler selbst sitzt tatsächlich im RFID der Lampe. Ich habe mittlerweile auch eine Möglichkeit gefunden den Zählerstand abzufragen und darzustellen wieviele Schüsse noch übrig sind. Es gibt jedoch ein Problem: Der RFID akzeptiert nur Werte die kleiner Sind als der letzte Zählerstand.
Beispiel: Ich lese den Zählerstand ( angenommen 400 Schuss) und schreibe 399 in den RFID. Wenn ich jetzt den Zählerstand erneut auslese, stehen tatsächlich 399 Schuss im RFID.
Versuche ich jetzt wieder 400 in den RFID zu schreiben und Lese ihn dann aus stehen wieder 399, der RFID akzeptiert also nur kleine Werte als zuvor.

Guten Tag,

Hallo, ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und kann euch folgendes Mitteilen. Der Zähler selbst sitzt tatsächlich im RFID der Lampe. Ich habe mittlerweile auch eine Möglichkeit gefunden den Zählerstand abzufragen und darzustellen wieviele Schüsse noch übrig sind. Es gibt jedoch ein Problem: Der RFID akzeptiert nur Werte die kleiner Sind als der letzte Zählerstand.
Beispiel: Ich lese den Zählerstand ( angenommen 400 Schuss) und schreibe 399 in den RFID. Wenn ich jetzt den Zählerstand erneut auslese, stehen tatsächlich 399 Schuss im RFID.
Versuche ich jetzt wieder 400 in den RFID zu schreiben und Lese ihn dann aus stehen wieder 399, der RFID akzeptiert also nur kleine Werte als zuvor.

welches Gerät / Software benutzt Du, um kleinere Werte
in den RFID - Chip zu schreiben ?

Ich benutze einen Atmega 88 Mikrocontroller und spreche mit diesem direkt den RFID Reader/Writer über den I2C Bus des Silkn Geräts an. Ich habe zuerst mit einem Logikanalyser den Verkehr Zwischen Gerät und Lampe abgehört was nach dem einschalten des Silkn bis zum auslösen eines Blitzes geschieht. Dieses habe ich dann mit dem Atmega88 und Bascom nachgebildet, nur eben mit dem schreiben Lampenzählerwerte. Leider ohne Erfolg.

welches Gerät / Software benutzt Du, um kleinere Werte
in den RFID - Chip zu schreiben ?