Simlock entfernen

Hallo, ich besitze ein Eplus siemens C60 aus einen Handyvertrag mit VICTORVOX. Als Wenignutzer hab ich nun zu Klarmobil gewechselt. Leider funktioniert das Telefon mit der neuen Simkarte nicht. Liegt es am Simlock? An wen muß ich mich wenden, um den Simlock zu entfernen? An Eplus oder VICTORVOX? Oder gibt es im Internet Adressen mit den Codes? MFG Georg Storm

Hallo,

ich besitze ein Eplus siemens C60 aus einen

Handyvertrag mit VICTORVOX. Als Wenignutzer hab ich nun zu
Klarmobil gewechselt. Leider funktioniert das Telefon mit der
neuen Simkarte nicht. Liegt es am Simlock?

Wäre ungewöhnlich, weil Vertragshandys normalerweise keinen SIM-Lock haben. Das ist eigentlich eher typisch bei Prepaid-Handys. Wobei ich nicht weiß ob Victorvox da eine andere Firmenphilosophie hat und hier wieder mal einer der Nachteile eines Providers zutage tritt…

An wen muß ich mich
wenden, um den Simlock zu entfernen? An Eplus oder VICTORVOX?

Definitiv Victorvox, denn über die hast Du das Handy ja geliefeert bekommen… E-Plus hat damit nichts zu tun, Du hast nur deren Netz benutzt, aber das Handy ist ja von Victorvox geliefert worden.

Denkbar wäre Folgendes (nur eine Idee): das C60 war ein typisches Prepaid-Gerät, und man weiß daß E-Plus-Prepaid-Geräte seinerzeit auch mit E-Plus-Vertrags-Karten funktionierten, es gab also keinen wirklichen SIM-, sondern nur einen Netlock.
Vielleicht hat Victorvox hier getrickst und sich von E-Plus ein Prepaid-Gerät besorgt, um es Dir als Vertragsgerät anzubieten. Das fällt dann natürlich nicht auf solange Du eine E-Plus-Karte in dem Telefon benutzt. Jetzt kommt aber die SIM-Karte eines anderen Anbieters (Klarmobil) ins Spiel - und dann schlägt der Netlock zu…

Dein Ansprechpartner ist definitiv Victorvox, denn über die hast Du das Gerät bezogen. E-Plus hat damit nichts zu tun.

Wobei ich fürchte daß Du nicht viel erreichen wirst… Einen Versuch ist es natürlich wert.

Oder gibt es im Internet Adressen mit den Codes? MFG Georg
Storm

Nein, weil der Code berechnet werden muß. Es gibt da also keinen allgemeingültigen „Generalschlüssel“.

Theoretisch kannste nach jemandem suchen, der Dir den Schlüssel anghand der IMEI-Nummer des Handys generiert oder gar die Software neu auf das Handy aufspielt. Das dürfte beim C60 aber schwer sein jemanden zu finden, weil das Gerät zu alt ist und sowieso nie einen hohen Wert hatte. Ein Entsperren lohnt kaum, insofern bieten das wohl wenige Leute an.
Am ehesten würde ich mal in einem Handy-Laden fragen (nicht dem Laden eines Netzbetreibers, sondern ein freier Dealer), vielleicht können die helfen. Ansonsten bekommst Du hier http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=71 auch ein preiswertes neues Gerät. Es wäre zu überlegen ob Du womöglich 15-20 EUR in ein sehr altes und eher schlecht verarbeitetes C60 investierst, oder nicht lieber einen Fuffi investierst und ein neues Gerät kaufst, das in nahezu jeder Hinsicht besser dasteht.

Aber wie gesagt: erstmal bei Victorvox nerven. Dann kannste weitersehen…

Gruß,

MecFleih

Hallo,

bei dem Siemens C60 ist es schwer den code selbst zu errechnen. Du brauchst ein Datenkabel (sollte ein „NoName“ sein, mit orig. Siemens Kabel funktioniert es nicht). Dann kommt es noch drauf an, ob dein Gerät vor oder nach Oktober 2003 produziert wurde (gib *#06# ein unter INFO sollte ein Eintrag mit P.-Date sein), da es 2 Varianten gibt. Ausserdem spielt die SW-Version auch eine Rolle (z.B. v23 oder v25 -> steht auch mit unter INFO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]