alsoooo
am 14.04. d.J. läuft mein D2-Vertrag aus und ich muss also nächste Woche kündigen, wenn ich nicht noch ein Jahr bei denen bleiben will. Auf jeden Fall muss sich was ändern. Meine Rechnungen betragen meist so um die 45,- DM, wobei 29,95 GG sind (sekundengenaue Abrechnung, was sich für mich nie rentiert hat).
Habe damals zum Vertrag ein Nokia 5110 bekommen (wundert mich, daß die immer noch vertickt werden, aber egal).
Meine Fragen:
Wie werde ich den Simlock los??
Lohnt sich für mich callYa?
Wenn ich ein neues Handy haben will: callYa oder Vertrag? Wenn ja, was für ein Angebot, kennt wer ein gutes?
Ach ja, da viele in meiner Umgebung D2 haben würd ich gern dabei bleiben. (Oder altes Handy ohne simlock auf D1-xtra und neues auf D2…?)
Na ja, bin dankbar für eure Tipps, insbesondere wie ich den Simlock loswerde (bzw. muss ich das für CallYa?)
also ich glaube Dir fehlt gerade ein wenig der Durchblick im Mobilfunk-Zirkus
Gehst Du einen Vertrag ein bezahlst Du dafür eine mehr oder weniger hohe monatliche Grundgebühr (so wie bisher), hast aber verhältnismäßig niedrige Verbindungsgebühren wenn Du telefonierst oder SMSe versendest.
Nimmst Du ein Prepaid-Angebot wie das CallYa entfällt die monatliche Gebühr, dafür sind aber die Verbindungsgebühren teurer.
Welches der beiden Systeme und welcher Tarif der für Dich günstigste ist hängt von Deinen individuellen Telefon-Gewohnheiten ab, da es nochmal verschiedene Vertrags- und auch verschiedene Prepaid-Angebote gibt bei D2. Du kommst also nicht umhin mal zu schauen, zu welchen Zeiten und mit wem Du telefonierst.
Was den Simlock angeht: Prepaid-Handys haben einen solchen damit Du dieses Handy auch nur mit dem teuren Tarif nutzen kannst, denn der Netzbetreiber bezuschußt das neue Handy und holt diese Kosten über höhere Telefongebühren wieder herein. Bei Vertragskarten-Handys werden die Kosten für das Gerät mittels der monatlich zu zahlenden Grundgebühr finanziert - demnach braucht der Netzbetreiber Dich dort nicht mittels Simlock an den teureren Tarif zu binden.
Gruß, McFly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie kommst Du darauf, dass Du an Deinem Handy ein SIM-Lock
hast? Oder meinst Du schon das neue, falls Du Dir ein CallYa
Paket kaufen solltest?
29,95 DM ist keine sekundengenaue Abrechnung sondert 10/10 Taktung. Wenn Du dabei bleiben willst und einen Vertrag behälst, dann prüfe doch mal, ob Du schon einen Best Dienst aboniert hast.
Dadurch kannst Du auch nochmal sparen.
Ich würde Dir allerdings tatsächlich dazu raten, Deine Nummer
in Call Ya umzustellen. Bei den Umsätzen lohnt sich alles andere nicht. Dann müsstest Du allerdings weiter mit dem 5110 vorlieb nehmen (was übrigens damals ein Top Gerät war).
Gruss
Maike
Falls dein 5110 noch OK ist, und du dadurch nicht auf irgendein Subventionsgeschäft eingehen mußt, dann schau dir mal die Gebühren bei NetzTel-Free an. Die sind OHNE Grundgebühr, und die Gerspräche sind zum Teil trotzden günstiger, als bei anderen Verträgen mit Grundgebühr. Es wird halt kein Handy mitgeliefert, aber das hast du ja schon. Die Gebührentabelle ist hier: http://www.netztel.de/tarife/tarife_d1_free.html
Und wenn du z.B. über http://www.handyhandel.de abschließt, bekommst du den Vertrag für nur 39,90 DM Einmalige Zahlung.
Gruß,
Klaus
ich war vor Kurzem in fast der selben Situation. Ich habe meinen
Vertrag gekündigt (laß´ Dir die Kündigung von unseren „D2-Spezies“ UNBEDINGT SCHRIFTLICH bestätigen) und die Nummer
dann automatisch in D2-CallYa übergehen lassen. Dann hat man mal
´n Notgerät.
Gleichzeitig habe ich einen neuen „GENION“-Vertrag mit VIAG-Interkom geschlossen. Kriegst natürlich ein neues Gerät und
wenn das Häuschen im Display erschein…dann kannst Du echt im Umkreis von 3-5km im Umkreis um Deine Bude herum mit 5Pf/Min telefonieren. Du bekommst von denen noch eine zusätzliche Festnetznummer und, und, und…
Ich bin total zufrieden und komme momentan mal gerade auf 30DM im Monat. Lohnt sich…
da du ja schon ein Handy hast, empfehle ich Dir, einen Vetrag abzuschließen, der anstelle eines „Gesposorten Handys“ einen gesponsorten Vertrag.
Ich habe soetwas bei Super24 gefunden.
Dort bekommt man den Telly D1 Tarif jedoch OHNE Grundgebühr, Mindestgesprächsumsatz, Anschlussgebühr etc…
Dieser Vertrag ist auch (von den Verbindungsentgelten vergleichbar) für D2 und eplus erhältlich.
Du zahlst bei diesem Vertrag also wenn Du nicht telefonierst auch nichts!
Nachdem Du dein Handy schon 24 Monate hast, hat es bestimmt auch keinen SimLock mehr.
Wenn Du Dich für den o.g. Vertrag interessierst: www.super24.de