Partnercard-Vertrag noch kündbar?

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem: Mein Vertrag bei mobilcom lief letzten Monat nach meiner Kündigung fristgerecht aus. Nach einigen Problemen wurde dieser dann auch auf Prepaid umgestellt mit einem kleinen Hacken der mir erst etwas später aufgefallen ist.

Ich hatte vor einigen Monaten telefonisch einen „Partnercard-Vertrag“ angeboten bekommen. Man rief mich früh morgens an, machte mir ein Angebot das auf den ersten „Blick“ sehr gut klang, und ich war so blöde und habe meine Zusage gegeben. Leider fiel mir das erst im Nachhinein auf das diese Abzocke „für besonderes treue Kunden“ ein echter Reinfall war. Nungut dachte ich mir, ich will meinen Vertrag sowiso kündigen dann spielt dieses „Bonushandy“ sowiso keine Rolle mehr und die ganze Sache ist gegessen.

Da ich davon ausgegangen bin das dieses „Bonusprogramm“ über meinen alten Vertrag läuft, da ich keinen neuen Vertrag unterschrieben hatte, ging ich auch davon aus das beides mit meiner Kündigung gekündigt wird.

Das ist aber wie mir mitgeteilt wurde nicht der Fall und ich darf nach aktuellem Stand bis Mitte 2011 weiter Gebühren bezahlen und das auch nur weil man mir aus „Kulanzgründen“ den Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt kündigt. Jetzt ist die Frage habe ich eine Chance dagegen vorzugehen und früher aus dem Vertrag rauszukommen, da meiner Meinung nach ja nur eine Zusage am Telefon gemacht wurde und es keine schriflichte Vertragsunterzeichung gab? Und wenn nicht, ist dieser „Kulanzkündigung“ per E-Mail zu trauen?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Danke im Vorraus.

mit einem kleinen Hacken

Haken; Hacken ist/sind was anderes…

Ich hatte vor einigen Monaten telefonisch einen
„Partnercard-Vertrag“ angeboten bekommen. Man rief mich früh
morgens an, machte mir ein Angebot das auf den ersten „Blick“
sehr gut klang, und ich war so blöde und habe meine Zusage
gegeben.

Da brauch gar nichts dazu zu sagen, du analysierst das großartig :smile:

Leider fiel mir das erst im Nachhinein auf das diese
Abzocke „für besonderes treue Kunden“ ein echter Reinfall war.

TREUE KUNDEN LASSEN sich AM BESTEN ABZOCKEN. Immer gut merken…

Da ich davon ausgegangen bin das dieses „Bonusprogramm“ über
meinen alten Vertrag läuft, da ich keinen neuen Vertrag
unterschrieben hatte, ging ich auch davon aus das beides mit
meiner Kündigung gekündigt wird.

Es ist insoweit komisch, weil Partnercard-verträge immer Mombiverträge sind. Meist ist für die 2. Karte der Grundpreis niedriger, auch vergünstigte Verbindungen untereinander gibt es meist.
aber ist das wirklich ein Partnerprogramm, oder einfach nur ein Zweitvertrag? So wie du das schilderst,ist das nämlich ein neuer Vertrag. Bei Partnerkarten ist es so: Eine Partnerkarte kann in der Regel monatlich gekündigt werden - die Hauptkarte aber nicht. Logischerweise ist bei Kündigung der Hauptkarte aber auch jede Partnerkarte weg.

Das ist aber wie mir mitgeteilt wurde nicht der Fall und ich
darf nach aktuellem Stand bis Mitte 2011 weiter Gebühren
bezahlen und das auch nur weil man mir aus „Kulanzgründen“ den
Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt kündigt.

Wieviel? partnerkartengrundpreise bewegen sich meist um 10€.

Jetzt ist die Frage
habe ich eine Chance dagegen vorzugehen und früher aus dem
Vertrag rauszukommen, da meiner Meinung nach ja nur eine
Zusage am Telefon gemacht wurde und es keine schriflichte
Vertragsunterzeichung gab?

Noch ist das wohl erlaubt.
Aber du müsstest irgendwelche Vertragsunterlagen bei der Auftragsbestätigung bekommen haben.

Und wenn nicht, ist dieser
„Kulanzkündigung“ per E-Mail zu trauen?

Traue nie einer zusage eines Telekommunikationsanbieter, die du nicht schriftlich auf Papier vorliegen hast.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Danke im Vorraus.

es iust schwierig, weil ich dazu die Verträge kennen müsste. Kannst du mich per E-mail kontaktieren?

Lächeln und zahlen. Ich hatte das gleiche Ding bei Vodafone. Das ist original Zweitvertrag.
Bei mir hat der Verkäufer das noch eleganter gemacht. Diese zweite Nummer / Karte aktiviert (kostet ja nur 5€) jeden Monat, mir die zweite Karte nicht ausgehändigt sondern eine Prepaid Karte gegeben.
Merke! IMMER das lesen was du unterschreibst und immer das kontrollieren was du bekommst.
Ich telefoniere mittlerweile über einen anderen Anbieter.
MFG
Mike

Hallo Mike,

Danke für deine Antwort. Für mich galt halt immer der Grundsatz: Ohne Unterschrift kein Vertrag. Denn wo kein Vertrag, da auch keine Vertragsdetails zum durchlesen. Vielleicht lag aber mein Fehler wirklich in der Tatsache das ich das was ich im nachhein bekommen habe nicht ausreichend kontrolliert habe und mich zusehr auf die Aussagen der Verkäuferin verlassen habe. Zugegeben ein dummer, naiver Fehler.

Ich fühle mich im Moment ordentlich abgezockt, und das von einem „seriösen“ Unternehmen wie Mobilcom. Klasse.

Gruss Hirnakrobat.

Danke für deine Antwort. Für mich galt halt immer der
Grundsatz: Ohne Unterschrift kein Vertrag.

Oh nein, das ist nicht so. Oder unterschreibst du beim Bäcker den Brötchenkaufvertrag. Auch ist noch zulässig, dass solche Verträge am Telefon geschlossen werden. Jedoch werden Änderungen diskutiert. Dahingehend, dass in zukunft der Vertrag schriftlich bestätigt werden muss.

Denn wo kein
Vertrag, da auch keine Vertragsdetails zum durchlesen.

Ich bin aber sicher, dass du ne schriftliche auftragsbestätigung erhalten hast. wenn du darauf reagiert hättest, wäre noch was zu machen gewesen.

Vielleicht lag aber mein Fehler wirklich in der Tatsache das
ich das was ich im nachhein bekommen habe nicht ausreichend
kontrolliert habe und mich zusehr auf die Aussagen der
Verkäuferin verlassen habe.

Verlass dich NIE auf Aussagen von Verkäufern, vor allem mündlich oder telefonisch. Nur Schriftliches zählt!

Ich fühle mich im Moment ordentlich abgezockt, und das von
einem „seriösen“ Unternehmen wie Mobilcom. Klasse.

Das „seriös“ streichen wir mal :smile: