Hallo zusammen!
Meine Prepaidzeiten sind ein paar Tage her, von daher erinnere ich mich nimmer genau: Wie ist denn das - das Prepaidhandy ist mit Simlock versehen, den ich entweder auflösen kann, indem ich Geld zahle oder aber nach 24 Monaten umsonst…
Nun meine ich mich zu erinnern, daß ich damals in mein D1-gelocktes Handy aber sehr wohl die D1-Karte meines Mannes packen konnte und das funktionierte, sprich ich meine, daß ich nur Karten fremder Netze nicht nutzen kann. Kann mich da jemand bestätigen oder widerlegen?!?
Oder geht wirklich nur die mitgekaufte Prepaid-Simkarte?
Lieben Dank und Grüße
Kari
Hallo,
Meine Prepaidzeiten sind ein paar Tage her, von daher erinnere
ich mich nimmer genau: Wie ist denn das - das Prepaidhandy ist
mit Simlock versehen, den ich entweder auflösen kann, indem
ich Geld zahle oder aber nach 24 Monaten umsonst…
korrekt
Nun meine ich mich zu erinnern, daß ich damals in mein
D1-gelocktes Handy aber sehr wohl die D1-Karte meines Mannes
packen konnte und das funktionierte, sprich ich meine, daß ich
nur Karten fremder Netze nicht nutzen kann. Kann mich da
jemand bestätigen oder widerlegen?!?
Oder geht wirklich nur die mitgekaufte Prepaid-Simkarte?
Es ist in der Tat so daß einige ge-SIM-lockten Geräte einen sog. „Netlock“ haben und genau das möglich ist, was Du beschreibst: daß das Handy zwar nicht mit SIM-Karten fremder Netze, überraschenderweise aber mit allen, also auch Vertrags-Karten, des eigenen Mobilfunk-Netzbetreibers funzt.
Das andere Extrem sind Geräte, die wirklich auf die mitgelieferte SIM-Karte gelockt sind und nicht mal eine identische SIM-Karte des eigenen Netzbetreibers „schlucken“.
Der „Normalfall“ liegt dazwischen: Handy funzt nur mit den Prepaidkarten des jeweiligen Netzbetreibers, dafür aber mit allen Prepaidkarten des Anbieters und nicht nur der einen, mitgelieferten.
Welches Gerät wie gelockt ist ist immer unterschiedlich. Es gibt im Grunde keine einheitliche Regelung für bestimmte Netzbetreiber oder bestimmte Telefone…
Ich habe vor ca. 2 Jahren sogar mal ein Prepaid-Set mit einem SonyEricsson T300 gekauft von dem im Internet verbreitet wurde daß es gar keinen SIM-Lock habe. Und in der Tat - es funzte mit jeder SIM-Karte…
Gruß,
MecFleih
Hallo Kari,
Du vermutest richtig. Simlock heißt, das Handy geht nur mit Karten eines bestimmten Netzes, aber nicht nur mit Deiner eigenen.
Liebe Grüße,
I.
hallo idomeneo,
deine aussage ist so leider nicht ganz richtig. ich habe bei einem handy-
hersteller gearbeitet und es hat dort verschiedene sim-locks gegeben.
-
netz-abhängiger simlock. da kannst du ein z.b. von d1 gesimlocktes handy auch
mit einer simkarte einer anderen d1 karte betreiben -
simkarten abhängiger simlock. dieses handy könnte dann nur mit der
dazugehörigen handykarte betrieben werden
gruss
vic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke! (mit Text)
Danke Euch allen für Eure Antworten…
Bleibt mir noch, rauszufinden, was für das aktuell von t-mobile angebotene Nokia 3410 gilt - gelocktes Netz oder wirklich die Karte…
Grüße
Kari