Simvastatin

Guten Abend!
Auf dem Beipackzettel des o. g. Medikaments sind als mögliche Nebenwirkung Muskelschmerzen genannt.
Kann jemand mitteilen, von welcher Art diese hinsichtlich der statistischen Häufigkeit sind?
Besten Dank!
H.

Hallo hannes,

laut Beipackzettel gehören die Muskelerkrankungen zu den seltenen Nebenwirkungen, d.h. weniger als 1 Erkrankungsfall auf 1.000 Behandelte, aber mehr als 1 Fall auf 10.000 Behandelte.
Quelle:
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/…

Montanus

Hallo hannes,

als Betroffener kann ich dir aus eigener Anschauung berichten.

Um die Cholesterinwerte, die bei mir nach zweijähriger Gabe nunmehr in der von der Fachwelt angegebenen Toleranz nach Statingabe waren, nochmehr zu senken, kam mein Cardiologe auf die „glorreiche“ Idee, ich sollte meine Statin-Dosis erhöhen, um im sicheren Toleranzbereich zu bleiben. Das hatte zur Folge, dass sich Muskel- und Gelenkschmerzen schon nach nur zwei erhöhten Dosen in solchem Masse einstellten, dass ich kaum noch aus dem Bett morgens aufstehen konnte oder schmerzfrei gehen konnte. Ich verkleinerte natürlich sofort die neue Statinrezeptur auf den vorherigen Wert und brauchte ungefähr von Anfang November bis zum Ende Januar, dass ich wieder schmerzfrei wurde.

Wenn diese Rheuma ähnlichen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen also der Preis für die Einstellung des Cholesterinwertes im Idealfeld des Toleranzbereichs, also für einen von der Fachwelt als solchen idealisierten Blutwert ist, dann kann ich nur fragen, ob die Schmerzen der Preis sein müssen für etwas sehr theoretisches und individuelles. Die Lebensqualität beeinträchtigt durch Schmerzen und Bewegungseinschränkung geht dabei vor die Hunde.

Nach Erfahrung des Cardiologen sind die Muskel- und Gelenkschmerzen viel häufiger als auf dem „Waschzettel“ der Pharmafirma angegeben.

Mich hat es also ziemlich mitgenommen und wünsche dir gute Besserung.
Die Idealrezeptur für deinen Körper wird viel Erfahrung und „Ausprobieren“ erfordern in Zusammenarbeit mit deinem Arzt.

Bernd

Wioe sind denn deine gesamten Blutfettwerte, dass du das nehmen musst? Bestehen Begleiterkrankungen?

… und Klarstellung:
Es geht bei der Frage nicht um mich, sondern um eine Bekannte.
Gesprächsweise kamen wir auf ihre Schmerzen in Schienbein- und Wadenmuskulatur, die beim Gehen zeitweilig Probleme machen und sich vor allem beim Liegen als kaum erträgliches Ziehen einstellen. Dann sprachen wir über ihre nicht sonderlich bedenklichen Cholesterinwerte und das ihr verschriebene Simvastatin - und plötzliche erinnerte sie sich an den Beipackzettel …
Es scheint also - wie ihr mir mitgeteilt habt - als durchaus möglich, dass diese Schmerzen im Unterschenkel (und evtl. auch in Bereich der Hüftgelenksmuskulatur?) von diesem Medikament herrühren können.

Freundliche Grüße!
H.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Werte wichtig wären um zu sehen, ob diese Pillen überhaupt genommen werden sollten. Frg deine Bekannte doch mal - nach allen Werten - inkl. der Einheiten und der Referenzbereiche.

Ärzte scheinen sie gerne und tlw. zu schnell zu verschreiben.