Im Moment beschäftigt mich die Frage, ob Allergien angeboren sind oder ob man auch erst im Laufe des Lebens welche bekommen kann oder vielleicht über Jahrzehnte die Veranlagung dazu vorhanden sein und dann erst zum 1. Mal eine Allergie ausbrechen kann.
Vor 9 Monaten bin ich zu meiner Freundin übersiedelt (650 km von einer Großstadt in eine Kleinstadt, also eine ganz andere Gegend). Seither hatte ich viermal Schnupfen (sonst normalerweise höchstens 1 - 2 Mal pro Jahr) und ich frage mich, ob das vielleicht Heuschnupfen sein könnte, besonders jetzt im Frühling, wo hier vielleicht andere und vor allem mehr Blütenstaub und solche Dinge in der Luft herumfliegen als in meiner gewohnten Großstadt.
Außerdem habe ich gelesen, dass Heuschnupfen auch durch Haare von Haustieren ausgelöst werden kann. Ich wohne nämlich nicht nur mit meiner Freundin, sondern auch mit 2 Katzen zusammen, die ich sehr liebe (fast so viel wie meine Freundin *g*) und daher viel Kontakt mit ihnen habe. Vorher hatte ich nie Haustiere und auch keine Probleme mit (allerdings natürlich viel selteneren) Begegnungen mit Haustieren von anderen.
Das sind aber längst nicht alle. Gib mal ´Allergie´in eine Suchmaschine ein. Du wirst noch unzählige weitere Seiten finden.
Thema Katzen: es könnte natürlich sein, daß Deine bisherigen sporadischen Kontakte mit Katzen Dein Immunsystem sensibilisiert haben. Wenn Du jetzt dauernd und intensiv mit Katzenhaaren, -speichel und -schuppen zu tun hast, könnte das die Allergie zum Ausbruch gebracht haben. Wie gesagt, es könnte!!!
Ich wünsche Dir, daß es keine Katzenhaarallergie ist (wäre doch zu schade).
Vielen Dank für deine Antwort und vor allem die guten Links.
Eine Frage habe ich noch zu den Katzen:
Wenn die Katzen der Auslöser wären, müsste der Schnupfen dann nicht am stärksten beim direkten Kontakt mit ihnen sein und tagsüber, wenn ich z. B. im Büro bin, eher abklingen?
Das trifft bei mir allerdings nicht zu und ich hoffe daher, dass unsere beiden süßen Raubtiere in diesem Fall völlig schuldlos sind …
Das sind aber längst nicht alle. Gib mal ´Allergie´in eine
Suchmaschine ein. Du wirst noch unzählige weitere Seiten
finden.
Thema Katzen: es könnte natürlich sein, daß Deine bisherigen
sporadischen Kontakte mit Katzen Dein Immunsystem
sensibilisiert haben. Wenn Du jetzt dauernd und intensiv mit
Katzenhaaren, -speichel und -schuppen zu tun hast, könnte das
die Allergie zum Ausbruch gebracht haben. Wie gesagt, es
könnte!!!
Ich wünsche Dir, daß es keine Katzenhaarallergie ist (wäre
doch zu schade).
um alle Klarheiten zu beseitigen: mach doch mal einen Allergietest
Wenn keine Allergie vorliegt, dann kannst du was für dein Immunsystem machen, z.B. kalt/warm duschen, bei Wind und Wetter spazieren gehen, gesund Essen, ‚sporteln‘…
Aber 4 mal im Jahr eine Erkältung ist auch nicht so arg viel *tröst*
Gruß,
Maja
Wenn Deine Beschwerden beim direkten Kontakt mit den Katzen nicht schlimmer werden, könntest Du vielleicht Glück haben. Bei manchen Betroffenen zeigen sich auch Bindehautreizungen und Hautreaktionen bei Tierhaarallergie (Asthma bronchiale gehört natürlich auch zu den allergischen Reaktionen. Aber wir wollen ja nicht schwarzmalen.)
Am besten wäre natürlich (wie Maja schon sagte) ein Allergietest beim Arzt. Dazu könntest Du im Vorfeld schon einmal genau aufzeichnen, wann und bei welcher Gelegenheit die Symptome auftreten. Die Diagnostik bei Allergien gleicht oft der berühmten Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Es könnte theoretisch auch sein, daß Du regelmäßig ein ganz bestimmtes Gewürz zu Dir nimmst, auf das Du dann reagierst. Und das finde mal.
Oder es liegt am Stress, oder an der Umwelt, oder am Waschmittel, oder oder oder …