Sind auch Hantel übungen für Rückenschule

… geeignet?
Hallo, ich habe seit neuestem Rückenprobleme und möchte ein paar Übungen für Rückenschule machen. Früher habe ich einmal Krafttraining gemacht. Sind zum Beispiel Hantel übungen für Rückenschule geeignet oder schaden sie eher? Danke!

Hallo zurück,

je nach dem, was die Ursache des Rückenproblems ist!

Ich empfehle immer zu allererst herauszufinden, warum es Probleme gibt, welcher Art sind sie? Wann tauchen sie auf? Hanteln eignen sich nur dann gut für ein solches Training, wenn sie gezielt eingesetzt werden (welche Muskeln genau sollen trainiert werden?) und mäßig. Ein zuviel an Muskelspannung erzeugt ein Ungleichgewicht und wieder rum Probleme.

Der Grund für die meisten Rückenschmerzen ist Stress und/oder zu wenig ausgleichende Bewegung, seltenst zuwenig Muskelkraft.

Ein Kombination von natürlicher Bewegung, wie z.B.Gehen oder Laufen mit angemessenen Pausen plus etwas Kraftraining (gezielt und mäßig) plus Entspannungsübungen sind eine gute Möglichkeit Problemen mit dem Rücken in den Griff zu bekommen.

Aber vorher: Ursache herausfinden!

Alles Gute
sybill

Klar sind Hantelübungen für die Rückenschule geeignet. Übe aber nicht mit zuviel Gewicht, führe die Übungen immer korrekt aus, vergiss nicht gut zu atmen und anschließend Dehnübungen zu machen

Viel Spaß
leoline

… geeignet?
Hallo, ich habe seit neuestem Rückenprobleme und möchte ein
paar Übungen für Rückenschule machen. Früher habe ich einmal
Krafttraining gemacht. Sind zum Beispiel Hantel übungen für
Rückenschule geeignet oder schaden sie eher? Danke!

Heij, Hanteln sind nicht nur für Gewichtheber da. Ich benutze Hanteln, pro Hand 250g. Besser noch sind Manschetten für die Handgelenke. Siehe Sportgeschäfte oder günstiger im Versandhandel. LG Sebari

Hallo Sebastian!

Man kann auch Rückenschule mit Hanteln machen. Allerdings kommt es sehr darauf an, wie. Rückenschule heutzutage bedeutet ja Ganzkörpertraining einschließlich Bauch und Rücken. Wenn gerade eine akute Erkrankung, wie z.B. ein Bandscheibenvorfall, vorliegt, solltest Du auf jeden Fall gar nichts außer Krankengymastik tun! Wenn Du nur verspannt bist, dann ausgewogen alle Körperteile trainieren, keine Maximalbelastung! Und immer den Bauch genauso wie den Rücken trainieren! Versuchen, einer Fehlhaltung (wie z.B. der Vorbeuge beim Sitzen, Computern etc.) durch Aufrichtung und Übungen in der Aufrichtung, ohne Hanteln, entgegenzuwirken.
Such Dir am besten einen Verein zum Trainieren, eher kein Studio. Falls doch Studio, dann bitte mit fachlicher und qualifizierter Betreuung (Diplom-Sport, Übungsleiter Prävention o.ä.)
Viel Erfolg!
Stef