Sind Blähungen gefährlich?

Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder Blähungen, was mir natürlich ziemlich unangenehm ist. Außerdem beunruhigt mich sehr, dass ich mal gelesen habe, die bei Blähungen entstehenden Gase im Körper würden Leber und Gehirn belasten. Weiß jemand, ob da was dran ist? Wenn das stimmt, wüsste ich gerne Genaueres darüber, vor allem, was ich jetzt befürchten muss.

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Nadine

Moin, Nadine,

die bei Blähungen
entstehenden Gase im Körper würden Leber und Gehirn belasten.

keine Sorge, das tun sie nicht, weil sie nur einen Weg finden, nämlich den nach draußen. Möglicherweise reizen die häufig abgehenden Winde den Schließmuskel, sei es mechanisch oder durch die Feuchtigkeit; wer also eh schon zu Hämorrhoiden neigt, der wird keine Freude haben.

Dass durch Blähungen Störungen des Soziallebens entstehen können, versteht sich von selbst. Dabei leidet aber nicht das Hirn, sondern die Seele.

Gruß Ralf

Hi Nadine

Blähungen sind keine Krankheit sondern das Symptom einer Krankheit.
Sie können viele Ursachen haben - von total harmloss … „verklemmter Furz“ weil man zuviel sitzt und sich zu wenig bewegt bis zu ernsthaften Erkranknungen des Magen Darm Traktes.
Aber auch hier gilt - häufiges ist häufig und in den allermeisen Fällen liegt es am Lebensstil.
Das fängt damit an dass man sich zu wenig bewegt, sich auf der Toilette nicht genügend Zeit lässt, zuwenig trinkt.
Überlege mal ob es vielleicht daran liegen könnte.
Dass man sich mit den eigenen Darmgasen „vergiften“ kann ist ein Mythos.
Wenn du solche einfachen Ursachen abgestellt hast und das Problem andauert kannst du ja mal einen Arzt aufsuchen.
Bei schmerzhaften Blähungen helfen übrigens Saab Tropfen und eine Wärmflasche auf dem Bauch.

viele Grüße
Susanne

… wahrscheinlich mehr für die Menschen, die das Ganze anschließend in die Nase bekommen und dann wie tote Fliegen umfallen.
(Scherz!)

Hallo Nadine,

ich hatte auch mal so eine Phase, in der ich richtig schlimme Bauchscherzen hatte.
Als schnelle Hilfe empfehle ich dir eine Wärmflasche auf den Bauch aufzulegen (wann immer es geht).
Bei mir hat eine Ernährungsumstellung mit viel, viel trinken am Tag (3 l Tee/Wasser) geholfen.
Dabei habe ich drei feste Mahlzeiten am Tag. Dazwischen 5 Stunden Nahrungspause zum richtigen Verdauen. Die Mahlzeiten nicht größer wählen als auf deine beiden Hände ohne Berg passt + eine Sorte Obst, in der Größe eines Apfels + 2-3 Scheiben Vollkorn Knäckebrot falls noch ein kleiner Hunger da ist.

Auch solltest du aufmerksam beobachten, nach welchen Lebensmitteln solche Beschwerden auftreten. Bist du zum Beispiel mehr der Typ, der Kohlenhydrate verträgt oder mehr der Eiweis-typ.
Da kann man erst mal eine Menge selber verändern, ehe man gleich zum Dok rennt.
Sollte gar nichts helfen, würde ich mich mal auf eventuelle Darmpilze oder Reizdarm untersuchen lassen. (Ist aber ganz spekulativ von mir.)
Liebe Grüße
Flotte Lotte

keine Sorge, das tun sie nicht, weil sie nur einen Weg finden,
nämlich den nach draußen. Möglicherweise reizen die häufig
abgehenden Winde den Schließmuskel, sei es mechanisch oder
durch die Feuchtigkeit; wer also eh schon zu Hämorrhoiden
neigt, der wird keine Freude haben.
Gruß Ralf

Hallo Ralf,es gibt nicht nur den einen Weg in die Freiheit.

Die Darmschleimhaut resorbiert einen Teil des Kohlendioxids, Sauerstoffs und Wasserstoffs; diese Gase gelangen über das Blut in die Lunge, wo die ausgeatmet werden

„Fürze“ werden also auch(auf Umwegen) über den Mund abtransportiert

Gruß Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich erstmal bei euch entschuldigen, dass ich mich so spät zurückmelde.
Ihr habt mir tolle Tipps gegeben,von denen ich jetzt auch welche anwenden werde.Danke sehr!

Aber @Kai: Was du geschrieben hast, nämlich dass die Gase des Darms teilweise ihren Weg auch raus zum Mund finden, irritiert mich doch sehr! Heißt das dann, dass an dem Gerücht „die Gase können den Körper (und Geist??) vergiften“ doch etwas dran ist?? Wenn du es nicht sicher weißt, dann sag du (oder auch andere) mal deine Meinung dazu!

LG,
Nad