Sind diese Sätze korrekt?

„Ich bin in Halle 5 beim Standzargenbau eingeteilt (Es gibt insgesamt 5 Hallen, Jede Halle hat verschiedene Aufgaben)Mit wem hast du dort gearbeitet? (Wir wechseln alle vier Monate die Abteilung)

„Das wirst du schon sehen. Mache dir keinen Kopf darüber. Du hast halt viel Arbeit, aber die Stimmung dort ist okay.“

Servus,

ja, alles korrekt. Du hast Anführungszeichen gesetzt - ich schätze, dass damit gesprochenes Deutsch bezeichnet werden soll. Daher uneingeschränktes ok. Schriftlich wäre „sich einen Kopf machen“ und das „halt“ im letzten Satz ein kleines Bedenken wert, aber mündlich passt das.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ist dieser Satz korrekt?

„Guten Morgen, ich fahre in zwei Minuten los.“

Was meinst du mit schriftlich wäre „sich einen Kopf machen“? Ist der Satz so falsch?

Er ist richtig, aber eben für gesprochenes Deutsch. In geschriebenem Deutsch würde man sagen „Mache Dir nicht zu viele Gedanken darüber. Du wirst in dieser Halle eben viel zu tun bekommen, aber die Stimmung dort ist recht angenehm.“

Schöne Grüße

MM

Ja, er ist korrekt. Hier, bei sehr naher Zukunft, ist die Gegenwartsform angebracht.

Schöne Grüße

MM

Ich werde in zwei Minuten losfahren?

Das ist Futur I und ebenfalls korrekt.

Sind diese Sätze grammatikalisch korrekt?

“Wir sind im Klassenzimmer. (Chat)“

“Warum? (Chat)“

“Tobias meinte, dass wir uns erst von Herrn Morhard testen lassen sollen, bevor wir in den Unterricht gehen. (Chat)“

“Herr Arcaini sagt alle hier her. Wir machen hier Test. (Chat)“

Daraufhin teilte ich den anderen mit: „Tim hat mir gerade geschrieben, dass wir bei Herrn Arcaini den Corona-Test durchführen. (Gesprochenes Deutsch)“

Hast du einen Verbesserungsvorschlag?

Damit der Satz besser als ‚korrekt‘ ist? Grammatikalisch gibt’s da nichts zu verbessern und über den Inhalt kann ich nicht urteilen.

Ist dieser Satz korrekt?

„Guten Morgen, ich fahre in zwei Minuten los oder ich werde in zwei Minuten losfahren?“

Beides ist korrekt; zur Erklärung siehe
Präsens des Zukünftigen bzw.
Futur I des Zukünftigen.

Sind diese Sätze grammatikalisch korrekt?

Ich: “Wir sind im Klassenzimmer. (Chat)“

Klassenkamerad: “Warum? (Chat)“

Ich: “Tobias meinte, dass wir uns erst von Herrn Morhard testen lassen sollen, bevor wir in den Unterricht gehen. (Chat)“

Klassenkamerad: “Herr Arcaini sagt alle hier her. Wir machen hier Test. (Chat)“

Daraufhin teilte ich den anderen (hälfte der Klasse war am falschen Ort) mit: „Tim hat mir gerade geschrieben, wir würden den Corona-Test bei Herrn A. machen oder Tim hat mir gerade geschrieben, dass wir bei Herrn A. den Corona-Test durchführen.(Persönlich)“

Diese Frage wurde doch bereits ausführlich beantwortet.

Falls Dir dabei noch etwas unklar ist und Du weitere Fragen zu diesem ‚Klassenzimmer-Chat‘ hast, stell diese doch bitte in dem betreffenden Thread.

2 Like

Servus,

wenn Du explizit nach Grammatik fragst: Das hier

ist zwar umgangssprachlich üblich und insofern korrekt, aber es fehlt ein Artikel, und „machen“ hat eigentlich auch eine andere Bedeutung. Den fehlenden Artikel kann man ganz leicht ergänzen:

„Wir machen hier den Test.“

Um das „machen“ konkreter auszudrücken, das sich ungefähr wie „tun“ sehr oft durch etwas Genaueres ersetzen lässt, muss man sich vorstellen, was da konkret gemacht wird, dann findet man auch etwas zum Ersetzen. Zum Beispiel

„Wir führen den Test hier durch.“
„Wir lassen den Test hier vornehmen.“

Oder auch ganz schlicht:

„Wir testen uns hier.“
„Wir lassen uns hier testen.“

(Je nachdem, wer da genau was tut: Wer besorgt das Nasenbohren, wer ist am Shaker, tropft den Cocktail auf und liest ab?)

Schöne Grüße

MM

Meinte und hat geschrieben sind doch unterschiedliche Zeitformen?

Also wäre es so sinnvoller?

Ich: “Wir sind im Klassenzimmer. (Chat)“

Klassenkamerad: “Warum? (Chat)“

Ich: “Tobias meinte, dass wir uns erst von Herrn Morhard testen lassen sollen, bevor wir in den Unterricht gehen. (Chat)“

Klassenkamerad: “Herr Arcaini sagt: „Wir führen den Test hier durch. (Chat)“

„Tim hat mir geschrieben, wir führen bei Herrn A. den Corona-Test durch. (Persönlich)“

Danke - das klingt alles schon richtig zivilsiert!

Schöne Grüße

MM