Sind die Kragenspiegel, beispielsweise der XX, für höhere Dienstgrade, die bekanntlich keine verfassungsfeindlichen Symbole beinhalten, sondern stattdessen Eichenlaub-Symbole darstellen, ebendfalls verboten? Würde eine Uniform mit derartigen Kragenspiegeln bei Kontrollen eingezogen werden?
Hallo,
nationalsozialisten Gliederungen sind verboten, damit auch ihre Dienstgradabzeichen. Wehrmacht ist davon nicht betroffen.
Google hilft bei der Frage nach verbotenen Abzeichen.
Gruss
Rainer
SS-Uniformen ja, Wehrmacht betrifft das nicht wenn nichts nationalsozialistisches drauf ist
Soweit ich weiß, sind nur Abzeichen mit verfassungsfeindlichen Symbolen verboten, das Eichenlaub, das seit Jahrhunderten ein traditionelles Symbol in Deutchland darstellt, fällt doch nicht darunter. Sonst müssten auch die Kraganspiegelsymbole der Luftwaffe und Wehrmacht verboten sein, welche aber sogar teilweise unabgeändert in der heutigen Bundeswehr noch verwendet werden. Immerhin waren Wehrmacht udn Luftwaffe ebenfalls teil des NS-Regimes. So sehe ich das Ganze, natürlich lasse ich mich gerne aufklären und danke für die hilfreichen Antworten.
Besitzen darfst Du erst mal alles an Uniformen, Orden und Ehrenzeichen. Du darfst diese Dinge, soweit sich verfassungsfeindliche Symbole darauf befinden, nicht zur Schau stellen. Mit der Uniform eines Standartenführers herumzulaufen, bei der das HK vom Adler entfernt wurde, halte ich juristisch, wie auch moralisch, für grenzwertig, aber nicht verboten. Die Kragenspiegel einzeln sind völlig unbedenklich.