Guten Tag,
irgendwo habe ich mal gelesen, daß man nicht so viele Eier essen soll (also nur so 2 pro Woche), weil sie ungesundes Cholesterin enthalten. Weiß jemand, ob das überhaupt stimmt?
Danke für Eure Antworten
Fragila
Guten Tag,
irgendwo habe ich mal gelesen, daß man nicht so viele Eier essen soll (also nur so 2 pro Woche), weil sie ungesundes Cholesterin enthalten. Weiß jemand, ob das überhaupt stimmt?
Danke für Eure Antworten
Fragila
Moin,
Weiß jemand, ob das überhaupt stimmt?
Dein Körper verbaut jeden Tag so viel Cholesterin wie in ca. 40 Eiern enthalten sind.
Das baut der übrigens zu einem Gutteil aus den ach so gesunden mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf.
Nun entscheide selber.
Gandalf
Hallo
Ich hab einmal bei Wikipedia geschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin
Also wenn Du Dir das alles durchgelesen hast, weißt Du aber Bescheid.
So wie ich das da verstanden habe, ist die Verträglichkeit von Cholesterin von Mensch zu Mensch(insbesondere auchvon Tier zu Tier) unterschiedlich.
Weil in Eiern ebenso wie in fettem Fleisch zum Beispiel viel Cholesterin ist, wird eine Verminderung von solchen Nahrungsmittel bei entsprechenden Menschen empfohlen.
Bei einem durchschnittlichem Menschen sollte es aber schwierig sein, von 1 Ei pro Tag schon krank zu werden.
Ich vermute auch, das die Zubereitung eine Rolle spielt, also gekocht oder gebraten.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen oder gehört, das Cholestein in der Jugendzeit weniger belastet als im Alter, also Ablagerungen in der Jugend nicht stattfinden, im Alter sollte man aber danach Cholesterin meiden.
MfG
Mattthias
Moin, Fragila,
Weiß jemand, ob das überhaupt stimmt?
so ganz gewiss nicht. Was der Mensch isst, wird zerlegt und neu zusammengesetzt, und genau so macht es der Körper: Er stellt das Cholesterin in der Menge, die er benötigt, selbst her und lässt sich dabei auch nicht dreinreden.
Wer ungesund lebt und zuviel Pfunde mit sich herumschleppt, der ist gefährdet, dazu braucht’s aber keine Eier. Ach ja: Irgendwann verkalkt jeder, man muss nur alt genug werden 
Gruß Ralf
Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß auch nicht, woher diese ganzen Ernährungs-Gerüchte herkommen, die einem so im Kopf rumschwirren. Bis zum nächsten Mal, Eure Fragila
Guten Tag,
irgendwo habe ich mal gelesen, daß man nicht so viele Eier
essen soll (also nur so 2 pro Woche), weil sie ungesundes
Cholesterin enthalten. Weiß jemand, ob das überhaupt stimmt?
Zur sachlichen Information über Cholesterin, das der Körper selbst herstellt und lt. Aussage von aufgeklärten Medizinern mittels Ernährung nur zu 3% beeinflußt werden kann, lies mal dieses Büchlein: Die Cholesterin-Lüge, Das Märchen vom bösen Cholesterin von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach, ISBN 3-7766-2277-6 Buch anschauen. Der Titel klingt zwar etwas reißerisch, der Inhalt ist aber sachlich und fundiert.
Gruß,
Cantate
hallo, dazu habe ich gerade folgendes gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/688/482152/bil…
da steht, daß ein einziges ei den tagesbedarf an cholesterin deckt. wie kommst du auf die zahl 400?
Moin,
wie kommst du auf die zahl 400?
von 400 hab ich nie gesprochen, ich sagte 40, das ist immerhin etwas weniger!
Dann zum Umsatz.
Dein Körper enthält insgesamt über einhundert Gramm und setzt mehrere Gramm Cholesterin pro Tag um. Ein Ei enthält etwa 100-200 mg davon, wovon aber nur ein Teil aufgenommen wird.
Dein Körper synthetisiert den größten Teil also selber und fährt die Synthese runter, wenn von außen C. zugeführt wird.
Solange die Regulation also funktioniert, ist Cholesterinaufnahme kein Problem.
Gandalf
Tach fragila,
Ancel Keys, Biochemiker aus Minnesota und Mitinitiator der amerikanischen Fettphobie hat 1952 mit anderen die Sache ins Rollen gebracht.
Sehr zum Wohle der Pharma- und Lebensmittelindustrie. Da der Profit in hunderten von Millarden $ mittlerweile beziffert wird, hält man gern das Märchen vom bösen C. aufrecht.
http://www.optipage.de/fetteluegen.html
Strubbel
€:open_mouth:)
ach so, danke!
kurz: Nein iss so viele Eier wie du möchtest das ist alles ein Amenmärchen!
Solange die Regulation also funktioniert, ist
Cholesterinaufnahme kein Problem.
Hallo,
wenn die Regelung nicht mehr funktioniert, helfen Eier im Essen auch nicht weiter. Dann ist eine weitgehend rohe Ernaehrung angesagt, fuer „Cholesterin senken ohne Nebenwirkungen“.
Gruss Helmut
wenn die Regelung nicht mehr funktioniert, helfen Eier im
Essen auch nicht weiter. Dann ist eine weitgehend rohe
Ernaehrung angesagt, fuer „Cholesterin senken ohne
Nebenwirkungen“.
Schmarrn. Der Cholesterinspiegel wird auch dadurch nicht sinken, dafür kann man seinen Mitmenschen ordentlich was vorfurzen.
Gruß S
„Cholesterin senken ohne Nebenwirkungen“.
Schmarrn. Der Cholesterinspiegel wird auch dadurch nicht
sinken
Hallo,
anstelle eines unqualifizierten Kommentars haettest Du besser die Quelle gesucht und die Beweise.
Gruss Helmut
Sobald Du Deine Aussage belegt hast.
Gruß S