Hallo!
Ich lese gerade ein Buch über Barfuss-Laufen, und bin nun indirekt schrecklich geschockt worden. Ich hoffe, jemand kann mir meinen Denkfehler zeigen. Das Buch heisst: The Barefoot Running Book second Edition: A practical Guide tot he Art and Science of Barefoot and Minimalist Shoe Running.
In diesem Buch wird die Industrie der Laufschuhe so dargestellt, wie sie wohl ist, als eine Industrie, die hauptsächlich Geld machen will. Anscheinend hat die Forschung schon länger bewiesen, dass Barfußlaufen viel gesünder ist. Zum Beispiel mit der Studie, die bewies, dass barfüßige Bevölkerungen weniger Fußdeformationen haben als schuhe-tragende Bevölkerungen (Stewart, S.F. (1972). Footgear – Ist History, Uses and Abuses. Clinical Orthopaedics and Related Research, 88, 119-130).
Danach führt der Autor einen Vergleich auf zu der Babynahrung, die in den 80ern auch massiv beworben wurde, auch durch Arztpraxen, so dass der Eindruck entstand, dass diese vor dem Stillen vorzuziehen wäre. Genauso wäre es im Moment mit den gepolsterten, stützenden Schuhen für besseres Laufen. 2008 sollen aber Craig, Parker und Callister in einer sehr ausgiebigen Suche keine einzige Studie gefunden haben, die moderne Laufschuhe als vorteilhaft darstellt. Im Original: „L’étude qui fait peur aux Géants“.
Was mich daran schockiert? Vor 2 Jahren war ich wegen Schmerzen im linken Fuß, die mich fast wahnsinnig machten, bei einem Orthopäden. Dieser hat meinen Fuß geröntgt, festgestellt, dass ich einen leichten Spreizfuß und leichte Plattfüße habe, und mir daraufhin Einlagen verschrieben. Hätte der nicht, wenn der wissenschaftliche Stand wirklich so ist wie hier dargestellt, mir viel eher dazu raten sollen, so viel wie möglich barfuß zu laufen? Denn mit seinen Einlagen hat er das Gegenteil geschafft. Barfuß kann man die nicht tragen. Es kann doch nicht sein, dass ein ganzer Bereich der Medizin nicht nach dem wissenschaftlichen Stand arbeitet, oder etwa doch? Ich hoffe, es gibt Studien, die das Tragen von Einlagen überhaupt empfehlen?
Weswegen mein Fuß so schmerzte, fand ich erst ca. 1 Jahr später raus: Stress. Ich hätte damals wohl eher zu einem Homöopathen gehen sollen. Die Kügelchen wären billiger gewesen als diese Einlagen, hätten aber wohl genauso viel gebracht Aber danach ist man immer klüger.
Liebe Grüße,
Chimlee