Sind Federkernmatratzen rückenfreundlich?

Hallo Jungs und Mädels, ich habe häufig schlimme Rückenschmerzen. Lohnt es sich da, wenn ich mir Federkernmatratzen zulege? Oder helfen die dagegen nicht? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

Hallo Junge,
jede Matratze ist Rückenfreundlich, wenn Sie zu Dir passt.
Mein Rat, sprich zuerst mit deinem Orthopäden und lass Dich dann in einem GUTEN Fachgeschäft beraten.
Ich selbst (Bandscheibenschaden) habe lange gesucht und schlafe heute auf einer Kombination aus einer guten Federkernmatratze und einer darauf liegenden, dünneren Schaummatratze.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und gute Besserung.

Hallo, lass erst mal die Ursache für die Schmerzen feststellen. Sollte es, wie bei 90% aller Betroffenen eine muskuläre Verspannung oder Feshlstellung sein und als schlimmster Fall ein Bandscheibenvorfall, dann versuch es zunächst mit aktivem, nach Deinem Bedarf erforderlichen und angepaßten Rückentraining. Nach bereits zwei Wochen könntest Du schmerzfrei sein und bei regelmäßigen Training auf Dauer auch schmerzfrei bleiben. Ich praktiziere das nach 2 sequestrierenden Bandscheibenvorfällen in der LWS und zwei BV in der HWS seit fast 10 Jahren und bin auch nach dem Achterbahn fahren noch ohne Schmerzen und Einschränkungen. Eine Matraze alleine kann nur ein kleiner Baustein sein. Ich hatte mich daher für ein 80%beruhigtes Wasserbett mit orthopädischer Stütze entschieden.
Viel Glück und erst die Ursache festestellen lassen. Spart viel Geld und Zeit.
Uwe

Mein Experten - Thema ist Bibelkenntnis.

Dennoch kann ich Dir eine Aussage machen.
Letzten Mittwoch habe ich bei IKEA eine
Federkernmatratze >>hart

Hallo, 
grundsätzlich kommt es auf den Härtegrad an (bitte im Geschäft beraten lassen) und der richtet sich nach dem Körpergewicht und nach Gefühl.
Ich persönlich rate von Federkern ab, weil Metall drin ist, ebenso könnte ich auf einer Antenne schlafen; wir haben genug Strahlen. 
Poleurethan (Kaltschaum) passt sich dem Körper an durch die abstrahlende Körperwärme und das Körpergewicht. 
Das sind so in etwa die wichtigsten Unterschiede. Weiteres bitte durch den Fachmann im Geschäft.
Grüße
Daniela

Hallo,
Hat man häufiger Rückenschmerzen, sollte man sich vielleicht mal richtig diagnostizieren lassen! Was soll eine teure Matratze bringen, wenn das Skelett verkehrt steht???
Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck

Hallo,

Rückenschmerzen. Lohnt es sich da, wenn ich mir
Federkernmatratzen zulege? Oder helfen die dagegen nicht?

Irgendeine Kampagne muss das losgetreten worden sei, daß in letzter Zeit alle danach fragen. :smile:

Ich war bei www.dami.de gut beraten und habe jetzt daher eine „orthopädische 7 Zonen Würfel Kaltschaummatratze“.

Die unterstützt. Wenn du auch Heilung erwartest, wirst du an den Themen schonender Muskelaufbau und Ausgleichssport nicht vorbeikommen.

Gruß
ch12