Und plötzlich regt sich keiner drüber auf, weil ja alles
absolut legal zugegangen ist.
Ich nicht. Ich rege mich nicht im Mindesten darüber auf. Mir ist es, um ehrlich zu sein, völlig Wurscht, wie viel Ackermann & Co verdienen. Ich halte das auch für eine reine Neiddebatte. Nachvollziehen kann ich die Gehälter nicht; aber ich muss sie ja nicht bezahlen. Wenn ich z.B. eine Briefmarke kaufe, dann zahle ich 55 Cent für eine Leistung. Dass daraus unter anderem auch die 20-Millionen-Pensin eines Herrn Zumwinkel finanziert wird, ist sicher richtig. Aber das ist doch nicht ungerecht. Ich habe mich entschieden, dass ich für 55 Cent die Leistung der Post in Anspruch nehmen will. Was die mit dem Geld macht, geht mir überhaupt nichts an und ist mir auch total. Abgesehen davon: Was soll’s? Herr Zumwinkel ist ein verurteilter Straftater, aber warum um alles in der Welt sollte er nun keinen Anspruch mehr auf seine Pension haben? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist ja nicht mal das Opfer der Straftat, das hier etwas zahlt; das Opfer ist nämlich der Fiskus, und die Pension wird von der Post bezahlt. Völlig aberwitzig finde ich den Gedanken, dass, wenn irgendjemand Steuern hinterzieht, er dann seine vertraglichen Ansprüche verlieren soll, die damit in keinem Zusammenhang steht. Es gibt so etwaa im gewissen Sinne schon, nämlich bei Beamten; aber das ist nicht vergleichbar.
Da stellt sich die Frage: Wenn es jeder ungerecht findet
Das weise ich noch einmal zurück.
dass
einen legalen Trick erstens nur zu einer Bewährungsstrafe
Kannst du mir diesen „Trick“ bitte erklären?
verurteilte Zumwinkel als Verurteilter Verbrecher noch
20.000.000,00 Euro als Pension ausgezahlt bekommt, aber
gleichzeitig genau diese Auszahlung komplett legal ist, stimmt
dann etwas mit den Gesetzen nicht?
Es würde eher etwas nicht stimmen, wenn die Post nun von ihren Leistungspflichten frei würde, nur weil Herr Zumwinkel - womit die Post nichts zu tun hat - den Fiskus „betrogen“ hat. Wenn du eine Straftat begehst, die mit deinem Arbeitgeber nichts zu tun hat, findest du es dann gut und richtig, wenn der dir kein Geld mehr geben muss, das er dir aber eigentlich schuldet? Nein, oder? Wieso sollten denn eigentlich für berühmte Personen andere, strengere Regeln gelten?
Das fände ich ungerecht.
Levay