Sind Gesetze gerecht?

Ich höre in letzter Zeit immer wieder bei Milionen-Gehältern von Managern und Bankern " blah blah …ist halt vertraglich geregelt."

Und plötzlich regt sich keiner drüber auf, weil ja alles absolut legal zugegangen ist.

Da stellt sich die Frage: Wenn es jeder ungerecht findet, dass einen legalen Trick erstens nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilte Zumwinkel als Verurteilter Verbrecher noch 20.000.000,00 Euro als Pension ausgezahlt bekommt, aber gleichzeitig genau diese Auszahlung komplett legal ist, stimmt dann etwas mit den Gesetzen nicht?

Nick

nöh nöh ist schon rechtlich ok, nur muss diese Neiddebatte mal aufhören:wink: wer hat der hat und dem wird auch immer mehr gegeben, alte Weisheit :wink:

Wallflower

wobei man sagen muss: Gier frisst Hirn :wink: wenn der Zumwinkel in Li 10% Steuern gezahlt hätte wäre gar nix passiert

Da stellt sich die Frage: Wenn es jeder ungerecht findet, dass
einen legalen Trick erstens nur zu einer Bewährungsstrafe
verurteilte Zumwinkel als Verurteilter Verbrecher noch
20.000.000,00 Euro als Pension ausgezahlt bekommt, aber
gleichzeitig genau diese Auszahlung komplett legal ist, stimmt
dann etwas mit den Gesetzen nicht?

Abgesehen davon, daß dein Satz schon grammatikalisch keinen Sinn ergibt: Was hat eine vertraglich vereinbarte Pension mit einer damit in keinem Zusammenhang stehenden Straftat zu tun? Nach deiner Logik dürfte dann auch kein Ladendieb mehr Rente beziehen (womit der Haushalt saniert wäre).

Ich jedenfalls bin sehr froh, daß nicht auf „jeden“ gehört wird und des Volkes wie auch immer zustande gekommene „Meinung“ nicht den Ton angibt.

Um deine Frage aus der Überschrift zu beantworten: Ja.

Die 20 Mio. sind abgezinste Pensionen der nächsten x Jahre und nicht die jährlichen Bezüge.

C.

Wie kannst du das denn so pauschal behaupten?

Wie kannst du das denn so pauschal behaupten?

Ich war so frei anzunehmen, daß der Fragesteller nicht auf längere und aus allen Epochen bereits regalmeterweise vorhandene weniger pauschale Antwortversuche auf diese alte Frage der Menschheit aus war, sondern sich vorrangig um das Stammtischthema Zumwinkel sorgte. Für eine rechtsphilosophische Betrachtung wäre meine Antwort in der Tat etwas knapp, da gebe ich dir gerne recht.

2 Like

‚Die paar Kröten‘…
Sowas zu sagen hat man mir neulich hier recht übelgenommen.

LG

Gitta

Was zu sagen?

Wer hier eine Meinung von sich gibt, was ja nicht verkehrt ist, wird immer jemanden vorfinden, der anderer Meinung ist.
Scher´ Dich nicht drum.
Bei Sachverhalten läuf die Diskussion (meistens) weniger emotional.

Gruß
Cassius

Summum ius, summa inuria.
Hi,

schon die alten Römer wussten, dass Gesetze, allzu buchstabengetreu angewendet oft die höchste Ungerechtigkeit sind.

So sind Gesetze nun mal.
Aber: nenn mir eine Alternative zu Gesetzen…

Gruss, Marco

Die Frage ist bereits in sich widersprüchlich.

Gesetze können nicht „gerecht“ sein, sie sind lediglich „Recht“, also das, was objektiv gilt.

„Gerechtigkeit“ ist eine subjektive Einschätzung dessen, was jeder Mensch für sich als richtig empfindet und wie die Welt wohl funktionieren sollte. Aus diesem Grunde gibt es genau so viele „Gerechtigkeiten“ wie es Menschen gibt.

Wenn man also morgens in den Bus steigt, ist man bereits in einer so großen Gesellschaft mit so vielen unterschiedlichen Vorstellungen darüber, was gerecht ist, dass keine Rechtsordnung je geschaffen werden könnte, die das unter einen Hut bringt (wahrscheinlich ist die Mindestmenge der für dieses Ergebnis notwendiger Weise anwesenden Personen bereits „zwei“).

Gesetz oder „Recht“ ist daher immer nur der Versuch, die bestmögliche Schnittmenge dessen als das objektiv Geltende wiederzugeben, was alle unter seiner Geltung lebenden Personen als gerecht empfinden, aber es ist nie selbst „gerecht“.

Gruß
Dea

Und plötzlich regt sich keiner drüber auf, weil ja alles
absolut legal zugegangen ist.

Ich nicht. Ich rege mich nicht im Mindesten darüber auf. Mir ist es, um ehrlich zu sein, völlig Wurscht, wie viel Ackermann & Co verdienen. Ich halte das auch für eine reine Neiddebatte. Nachvollziehen kann ich die Gehälter nicht; aber ich muss sie ja nicht bezahlen. Wenn ich z.B. eine Briefmarke kaufe, dann zahle ich 55 Cent für eine Leistung. Dass daraus unter anderem auch die 20-Millionen-Pensin eines Herrn Zumwinkel finanziert wird, ist sicher richtig. Aber das ist doch nicht ungerecht. Ich habe mich entschieden, dass ich für 55 Cent die Leistung der Post in Anspruch nehmen will. Was die mit dem Geld macht, geht mir überhaupt nichts an und ist mir auch total. Abgesehen davon: Was soll’s? Herr Zumwinkel ist ein verurteilter Straftater, aber warum um alles in der Welt sollte er nun keinen Anspruch mehr auf seine Pension haben? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist ja nicht mal das Opfer der Straftat, das hier etwas zahlt; das Opfer ist nämlich der Fiskus, und die Pension wird von der Post bezahlt. Völlig aberwitzig finde ich den Gedanken, dass, wenn irgendjemand Steuern hinterzieht, er dann seine vertraglichen Ansprüche verlieren soll, die damit in keinem Zusammenhang steht. Es gibt so etwaa im gewissen Sinne schon, nämlich bei Beamten; aber das ist nicht vergleichbar.

Da stellt sich die Frage: Wenn es jeder ungerecht findet

Das weise ich noch einmal zurück.

dass

Kannst du mir diesen „Trick“ bitte erklären?

Es würde eher etwas nicht stimmen, wenn die Post nun von ihren Leistungspflichten frei würde, nur weil Herr Zumwinkel - womit die Post nichts zu tun hat - den Fiskus „betrogen“ hat. Wenn du eine Straftat begehst, die mit deinem Arbeitgeber nichts zu tun hat, findest du es dann gut und richtig, wenn der dir kein Geld mehr geben muss, das er dir aber eigentlich schuldet? Nein, oder? Wieso sollten denn eigentlich für berühmte Personen andere, strengere Regeln gelten?

Das fände ich ungerecht.

Levay

Also findest Du, weil Du letztes Jahr schwarz gearbeitet hast und dabei 1000 Euro verdient hast, könne man Dir Dein Gehalt dieses Jahr um 20.000Euro kürzen?

Zumwinkel hat Steuern hinterzogen. Er hat sein Strafe. Wieso sollte das Einfluss auf seine Bezüge haben?

Konsequenz daraus: Ich fordere hiermit, dass allen Arbeitnehmern je Euro Steuerhinterziehung 20€ Lohn weniger überwiesen werden dürfen. Die Arbeitgeber wirds freuen. „So, Herr Müller, sie sind wegen 2000€ Steuerhinterziehung verurteilt worden, dann muss ich Ihnen die nächsten 15 Monate kein Gehalt mehr zahlen, der Urlaub ist auch gestrichen und der Dienstwagen bleibt so lange in der Garage.“

Es ist doch so: Managergehälter gelten als durchweg unangemessen hoch (frag mal am Stammtisch…). Wenn dann einer der „Bonzen“ versucht, was an der daraus resultierende horrenden Steuer vorbei zu schaffen, dann ist das natürlich moralisch hoch verwerflich und der Untergang des Abendlands. Wenn aber z.B. zehntausende VW Arbeiter im Zuge der 4-Tage Woche den 5.Tag nutzen, um durch „Nachbarschaftshilfe“ 100€ zu verdienen, dann ist das gesellschaftlich voll akzeptiert. Wobei es damals in WOB wohl zig kleine Handwerkerfirmen gegeben hat, denen genau das die Existenz gekostet hat.

Geradkurve als Würfel ums Eck ins Ebene zentriert
Guten Tag, sagt der Bauer, wenn er in die Stadt kommt.

Die unterstrichenen Passagen, ins Deutsche übersetzt: Wenn etwas schwarz ist, das weiß ist, ist weiß dann schwarz? Anders ausgedrückt, kriegst du auch mal irgendeine Begrifflichkeit geregelt?

Wenn ja, sag Bescheid.

GEK

Moin, Nick,

stimmt dann etwas mit den Gesetzen nicht?

was haben denn Gesetze mit Gerechtigkeit zu tun? Zur Gerechtigkeit braucht es immer nur einen - den, der sich ungerecht behandelt fühlt. Gesetze hingegen regeln die Beziehungen zwischen zwei oder mehr Leuten.

Dein Unbehagen ist verständlich, aber ungerecht unberechtigt. Noch widersprüchlicher ist nur die Idee von der sozialen Gerechtigkeit.

Gruß Ralf

Hallo!

Gesetze sind nicht absolut gerecht. Sie sind von Menschen gemacht. Menschen sind nicht perfekt, und Gesetze auch nicht. Es kann immer nur das Ziel sein, Gesetze so gerecht wie möglich zu machen, aber erreichen wird man das vielleicht nie.

Aber will der Mensch überhaupt Gerechtigkeit und gerechte Verteilung des Geldes?

Warum spielen Millionen Menschen Lotto?

Drücken Sie damit nicht aus: „Wir wollen, das viele Arme noch weniger Geld haben und einer reich wird und viel zu viel hat!“?

War nur mal so eine Frage.

Grüße

Andreas

Was zu sagen?

„Die paar Kröten“
Mönsch!

Hallo!

Gesetze sind nicht absolut gerecht. Sie sind von Menschen gemacht. Menschen sind nicht perfekt, und Gesetze auch nicht. Es kann immer nur das Ziel sein, Gesetze so gerecht wie möglich zu machen, aber erreichen wird man das vielleicht nie.

Es wäre aber schön, wenn man wenigstens den Eindrück bekäme, dass Gerechtigkeit vom Gesetzgeber angestrebt würde.

Das hat aber mit der Sache hier nichts zu tun, sondern nur so allgemein.

Aber will der Mensch überhaupt Gerechtigkeit und gerechte Verteilung des Geldes?

Was heißt DER Mensch, die meisten Menschen aber schon denke ich, so allgemein gesehen jedenfalls. Es ist nur zu schwierig zu machen.

Warum spielen Millionen Menschen Lotto?

Drücken Sie damit nicht aus: „Wir wollen, das viele Arme noch weniger Geld haben und einer reich wird und viel zu viel hat!“?

Nein, die Lottospieler drücken damit nur aus, dass sie selber der Reiche sein wollen. Die Manager von Lotto drücken aus, dass sie das tun, was sie für am erfolgreichsten halten (dass möglichst viele Leute Lotto spielen).

Viele Grüße

Was zu sagen?

„Die paar Kröten“

Da ich das weder wörtlich noch sinngemäß geschrieben habe, weiß ich nicht recht, warum Du mir das erzählst.

C.

1 Like