ich wollte wissen ob Juden als einzige ins Paradies kommen und wie der ablauf ist …und warum sie in der vergangenheit abgesehen von Jesus auch andere Propheten getotet haben …
Hallo David,
ich wollte wissen ob Juden als einzige ins Paradies kommen
nein- nach jüdischer Sicht hat jeder Anteil an der jenseitigen Welt, der sich an die sieben noachidischen Gebote hält:
- Rechtsstaatlichkeit - also Einsetzen von Gerichtshöfen
- keinen Götzendienst
- Keine Gotteslästerung
- Keine Unzucht / Ehebruch
- Kein Mord
- Kein Rauben
- Fleisch essen ja, Blut essen nein: Gen. 9,2-5; Lev. 17,10ff., 26;
Auserwählt sein heißt aus jüdischer Sicht, daß Juden und Jüdinnen verpflichtet sind die 613 Mitzwot (Gebote / Verbote) einzuhalten.
wie der ablauf ist …und warum sie in der vergangenheit
abgesehen von Jesus auch andere Propheten getotet haben …
Daß „die Juden“ Jesus umgebracht hätten, gehört zu den Standardaussagen des christlichen Antijudaismus, die durch ständige Widerholung nicht richtiger werden, auch wenn dieser Eindruck jetzt wieder in Mel gibsons Film Passion Christi wiederholt wird.
Ich habe mich dazu ausführlich in meinem Artikel dazu geäußert:
Mel Gibsons Film zwischen Fakten, Fantasien und Fundamentalimus
http://www.antisemitismus.net/christentum/passion/gi…
in dem ich ausführlich Professor Peter von der Osten-Sacken vom Institut für christlich-jüdische Studien zitiert habe:
„Wenn die Evangelien es so darstellen, als habe Pilatus Jesus für unschuldig erklärt und als läge die ‚eigentliche Schuld‘ an dessen Tod auf jüdischer Seite, ja bei ‚den Juden‘, so kommen darin Interessen einer späteren Zeit, lange nach Jesu Tod, zum Zuge. Die christliche Gemeinde, die sich im Römischen Reich ausbreitet, ist mit dem Odium behaftet, sie würde einem von Rom verurteilten Aufrührer anhängen. Um sich zu entlasten, präsentiert sie den Römer Pilatus als vermeintlichen ‚Zeugen‘ für Jesu Unschuld und damit zugleich für ihre eigene Integrität. ‚Die Juden‘ aber vermögen um so leichter pauschal angeschuldigt zu werden, als sich die Wege von Christen und Juden bereits zu trennen begonnen haben. Je weiter die Zeit voranschreitet, desto maßloser werden auf christlicher Seite die Anschuldigungen und die Ausdeutungen der vermeintlichen ‚Schuld der Juden‘. Für alles und jedes, was dem jüdischen Volk widerfährt, muss sie als Erklärungsgrund herhalten, ja mehr noch, man meint aus der angeblichen Schuld der Juden ein Recht ableiten zu können, sie zu diffamieren, zu diskriminieren und von Mal zu Mal ihrer Rechte zu berauben“
viele Grüße
Iris
Hallo David,
diese Wortwahl bedeutet „nur“, dass Gott sich die Juden auserwählt hat, um seinen Heilsplan zu vollziehen (hätten ja auch die Ägypter oder Babylonier sein können); es heißt nicht, dass sie besser sind oder leichter in den Himmel kommen.
Gruß,
Andreas
ich wollte wissen ob Juden als einzige ins Paradies kommen und
ich wollte wissen ob Juden als einzige ins Paradies kommen und
Hallo David
nur zur geschichtlichen korrektur !
JESUS wurde von den römern umgebracht. und zwar wegen hochver-
rates gegen das römische gesetz und recht.
(siehe diesbezüglich artikel im archiv)
Gruss Rolf Schroth
nur zur geschichtlichen korrektur !
Stimmt. Die jüdischen Eliten haben es trotz
größter Anstrengungen damals nicht geschafft,
die Römer davon abzubringen und die Hinrichtung
dieses Juden zu verhindern.
Danke für Deine Richtigstellung.
Euer CMБ
Pardon, in der Verhandlung mit Pilatus sagen die Juden in Johannes 19,7: „Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach unserem Gesetz muß er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat.“
Aus dem Evangelium nach Lukas. 22, 66-71: Der Hohe Rat [er bestand kplt. aus Juden]:
Als es Tag wurde, versammelten sich die Ältesten des Volkes,
die Hohenpriester und die Schriftgelehrten, also der Hohe Rat, und sie ließen Jesus vorführen. Sie sagten zu ihm: „Wenn du der Messias bist, dann sag es uns!“ Er antwortete ihnen: "Auch wenn ich es euch sage - ihr glaubt mir ja doch nicht; […] „Du bist also der Sohn des lebendigen Gottes?“ Er antwortete ihnen: „Ihr sagt es - ich bin es“. Da riefen sie: „Was brauchen wir noch Zeugenaussagen? Wir haben es selbst aus seinem eigenen Mund gehört“.
Lukas 23,14: und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und habe an diesem Menschen keine Schuld gefunden, derentwegen ihr ihn anklagt; 1Herodes auch nicht, denn er hat ihn uns zurückgesandt. Und siehe, er hat nichts getan, was den Tod verdient. Das sagte der Römer Pontius Pilatus!
Die Juden konnten aufgrund der damaligen röm. Besatzungsmacht keine Todesstrafe ausüben. Sie mussten Pilatus, der ein gutes Urteil über Jesus fällte - und dazu noch seine Hände in Unschuld wusch - vom Todesurteil Jesus überzeugen. P. Pilatus bekom noch dazu die Botschaft von seiner Frau zugesteckt: „Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten…“
Wenn es um jesus Christus geht muss man schon die Bibel zu Wort kommen lassen. Die Juden konnten ihn nicht als Messiahs akzeptieren. Das Hosianna, gepriesen sei der da kommt schlug in Kreuzige ihn, hinweg mit ihm…
die Bibel erklärt auch warum, aber das geht jetzt zu weit.
Felix
rates gegen das römische gesetz und recht.Pardon, in der Verhandlung mit Pilatus sagen die Juden in
Johannes 19,7: „Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein
Gesetz, und nach unserem Gesetz muß er sterben, weil er sich
selbst zu Gottes Sohn gemacht hat.“
Lieber Felix !
-
Wer waren dann DIE JUDEN in Johannes ,die solches und
auch anderes anscheinend behaupten ??? -
Damals gab es schon seit Mose Zeiten KEIN GESETZ, das ein
Todesurteil zufolge hatte, dass wegen Lästerung (in diesem
Falle) bestand, sondern NUR WER DEN „NAMEN“ des ALLERHÖCHSTEN
lästerte (und ihn auch dazu aussprach).(z.B. u.a.) -
Die KAPITALGERICHTSBARKEIT der Römer bezog sich NICHT auf
die religösen Gesetze der Juden. (der Streitpunkt darüber ist
allerdings unter den wirklichen EXPERTEN noch immer nicht abge-
klungen)
dazu: (auch ein Stephanus wurde später getötet) -
Sind für mich die EVANGELIEN weder das NON PLUS ULTRA noch
GOTTES UNFEHLBARES WORT (siehe Artikel der lt. 4 Wochen)
- nochmal das ganze wäre zuviel, denn KEINER hat es geschafft
dies zu widerlegen - (passt auch nicht in diesen Artikel)!!!
Also Felix bedenke:
Du vertrittst eine Ansicht von deinem religiösen Standpunkt!
OK
Aber damit noch lange nicht die absolute WAHRHEIT
(natürlich auch ich nicht)
> und danach wusch er sich wieder die Hände)
- Sind für mich die EVANGELIEN weder das NON PLUS ULTRA noch
GOTTES UNFEHLBARES WORT (siehe Artikel der lt. 4 Wochen)
- nochmal das ganze wäre zuviel, denn KEINER hat es geschafft
dies zu widerlegen - (passt auch nicht in diesen Artikel)!!!
Ich verstehe, ‚Ihr‘ seht mit Skepsis auf das NT und nehmt nur den Tanakh, das AT als Gottes Wort. Möchte nicht weiter darauf eingehen. Die Zukunft im Heilsplan Gottes mit den Menschen und besonders Juden wird es noch einmal klarmachen wie Sacharja 12.10 voraussagt: „dann werden sie weinen und wehklagen über den [Jesus Christus], den sie [die Juden] durchbohrt haben…“
Leider kann man in diesem Portal nicht näher darauf eingehen. Würde mich gerne mal mit dir unterhalten.
Also Felix bedenke:
Du vertrittst eine Ansicht von deinem religiösen Standpunkt!
OK
Religiös? Ich vertrete die Bibel und den Gott der ganzen Bibel
Aber damit noch lange nicht die absolute WAHRHEIT
AT: Psalm 119,160 Dein Wort ist nichts als Wahrheit, alle Ordnungen deiner Gerechtigkeit währen ewiglich.
NT: Johannes 17:17 Dein Wort ist die Wahrheit!
Für mich sind AT und NT zusammen Gottes unfehlbares Wort
Herzlichen Gruß
Auch Dir einen herzlichen Gruß
Felix
NT: Johannes 17:17 Dein Wort ist die Wahrheit!
Für mich sind AT und NT zusammen Gottes unfehlbares Wort
Herzlichen Gruß
Auch Dir einen herzlichen Gruß
Felix
Lieber Felix
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Leider möchte ich jetzt nicht weiter darauf eingehen, da das
THEMA von DAVID ein ganz ANDERES ist, als es jetzt ausartet.
Es gibt noch einige die bestimmt dazu etwas zu sagen haben.
(suche im alten Archiv nach diesbez. Kommentaren über die
UNFEHLBARKEIT DER SCHRIFTEN)
Gruss Rolf Schroth
hallo Felix,
- gibt es keine geschichtlichen Beweise, dass es einen Jesus je gab.
- hat der Bibel-Jesus gegen kein einziges römisches Gesetz verstoßen. J, er förderte sogasr die Befolgung der Gesetze: „gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist.“
Er wurde auch nicht von „den“ Juden hingerichtet (besser auf ihr Drängen), sondern auf Drängen der allerobersten Pristerschaft, deren Einkünfte und Macht gefährdet waren.
Dass die damaligen Juden sich als auserwähltes Volk hielten, (einige tun es heute noch) war ganz normal: das macht jedes Volk. Es fühlt sich immer als der nabel der Welt an.
Modernen Beispiele sind: Deutschland (am deutschen Wesen soll die Welt genesen), sind die USA (der Hort der Demokratie und Gerechtigkeit), usw.
Grüße
Raimund
Hallo David.
Hierzu müssten wir ja erst einmal klären, was du hier mit Paradies meinst. Im Judentum ist es so, dass es eine kommende Welt gibt, in welche die Toten auferstanden sein werden. In dieser Welt leben dann aber nicht nur Juden, sondern alle Völker friedlich zusammen.
Wer nun warum ein Anrecht auf diese Welt hat, ist ein Thema für sich und letztlich weiss dieses nur der Eine.
Was mit den Seele bis dahin passiert, darüber gibt es im Judentum (auch über obiges) verschiedenste Ansichten und eine geht davon aus, dass die Gerechten solange im Paradies darauf warten.
und :wie der ablauf ist
Da auch dieses nicht im Blickpunkt des Judentums liegt, gibt es hierüber im Judentum die verschiedensten Ansichten. Dieses fängt ja schon mit der Frage an, was nach dem Tod genau passiert. Je nach dem welches Urteil gefällt wurde, wird die Seele aufbewahrt und kommt im Rahmen der Auferstehung wieder in den Körper zurück. Die Toten stehen nun wieder auf und die Juden wandern dabei nach Eretz Jisroel.
Andere gehen von einer mehr spirituellen Welt aus, in welche es keine Körper mehr geben wird.
…und warum sie in der vergangenheit
Dazu haben andere schon ausgreichend geantwortet.
Scholem,
Eli
Hallo Raimund.
Dass die damaligen Juden sich als auserwähltes Volk hielten,
(einige tun es heute noch) war ganz normal: das macht jedes
Volk. Es fühlt sich immer als der nabel der Welt an.
Nur, dass es hier nicht um eine Nabelschau geht, sondern einfach nur um eine Selbstbestimmung, das Joch der Torah und Mitzwot auf sich zu nehmen. In wie weit dieses in Beziehung zu anderen Völkern steht, ist eigentlich nicht ganz klar und aus jüdischer Sicht auch nicht gross von Belang.
Ausserdem ist bislang immer noch die Frage offen geblieben, was denn nun der Gewinn darin sein soll, wesentlich mehr und strengere Regeln einzuhalten oder von haSchem als kleines, unbedeutendes Volk herausgestellt zu werden.
Scholem,
Eli
Hallo Raimund,
a) möchte ich hier nicht für Felix antworten
b) hast du Einwürfe von mir aufgerufen
c) möchte ich NOCHMALS bemerken, dass dieser Artikelbaum
nicht vom Thema DAVIDS abweichen soll
- gibt es keine geschichtlichen Beweise, dass es einen Jesus
je gab.
dieses Thema wurde AUSGIEBIG in den letzten 2-3 Wochen dis-
kutiert.
(also Archiv-Nachlese)
- hat der Bibel-Jesus gegen kein einziges römisches Gesetz
verstoßen. J, er förderte sogasr die Befolgung der Gesetze:
„gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott was Gottes
ist.“
a) (auch schon ausdiskutiert) Jesus wurde nach dem römischen
Gesetz verurteilt, weil er sich den KÖNIGSTITEL anmaßte, den
nur der RÖMISCHE KAISER selbt vergeben konnte. (siehe im Archiv
den Artikel von Ralf Boeck dazu)
b) werde ich jetzt den berühmten KAISERS DES KAISERS IST …
mal richtig ins Deutsche für alle übersetzen (siehe z.B. Pincas
Lapide)
es heißt:
APODOTE OUN TA KAISAROS KAISARI …
> gebt dem Kaiser ZURÜCK was (ihm gehört) des Kaiser ist
Es ist doch vollkommen gleichgültig. Egal, welcher Glauben(stext), hat sich ein Mensch erdacht und aufgeschrieben. Jeder und jede weiß innerlich, was richtig und was falsch ist. Nur, die meisten können oder wollen es nicht wahrnehmen. So, und jetzt geht mal alle auf mich los.
Die Juden sind nicht die Einzigen, die ins Paradies kommen. Sie sind nur etwas früher da als die Moslems.
Die Juden sind nicht die Einzigen, die ins Paradies kommen.
Sie sind nur etwas früher da als die Moslems.
Erinnert mich an den Witz, wo ein Jude durch das Paradies geführt wird und zu einer Mauer kommt. Auf eine Nachfrage antwortet der Engel, dass hinter der Mauer die Christen wären, damit diese denken, sie wären hier alleine 
nach jüdischer ansicht kommen nicht nur juden ins paradies, sondern alle mensche, die sich gut verhalten.
und
wie der ablauf ist …
da noch keiner zurückgekommen ist, werden wir das auch nicht wissen!
und warum sie in der vergangenheit
die taste für ö befindet sich gleich neben dem L. (irgendwas war an dem satz noch zu kritisieren… was war das bloß…)
gruß
datafox
unterhalten sich ein jude und ein christ.
meint der christ: ich hab geträumt ich bin im jüdischen himmel! knoblauchgestank, ein krach und so ein gedränge…
meint der jude: ich hab geträumt ich bin im christlichen himmel! harfenklänge, wohlgeruch, stille… und KEINER DA!
gruß
datafox
es heißt nicht,
dass sie besser sind oder leichter in den Himmel kommen.
es heißt da genaue gegenteil.
aber das führt jetzt zu weit das auszubreiten.
aber nur kurz: aus jüdischer sicht ist es viel leichter als nichtjude „in den himmel zu kommen“ (also ein guter mensch zu sein) als als jude. man wird strenger beurteilt sozusagen.
gruß
datafox
Mauerbauer
Wenn das mit der Mauer die Juden wären, hätte ich die Pointe von dem Witz verstanden, aber vielleicht ist der Witz ja schon etwas älter. Wird zeit, dass man ihn umschreibt 
Gruß
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]