Moin Marion,
da muss ich jetzt ein bißchen ins Detail gehen.
Soweit ich weiß (und hier mag ich tatsächlich eine
Wissenslücke haben) hat man nur dann Chancen auf das
christliche Himmelreich, wenn man entweder getauft ist
(Voraussetzung bei den meisten christlichen Kirchen, wie du ja
selbst weiter ob sagtest), oder sich zumindest zu Jesus
Christus bekennt.
ja, das ist die Kurzfassung 
Mark.16,15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. 16 Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden;
Ein Mensch, der weder getauft ist, noch sich zu Jesus
Christuns bekennt (obwohl er duchaus die Möglichkeit dazu
hätte, also nicht unter die Kategorie „unwissender Heide“
läuft), dürte somit meines Wissens schlechte Karten haben.
Als erste „Ausnahme“ des obigen Textes müssen wir Mark.10,14 nehmen:
Lasst die Kinder zu mir kommen! Wehrt ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.
Und jetzt zur eigentlichen „Sensation“:
Die Bibel spricht von 2 Auferstehungen
Offb.20,4 und [ich sah] die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, … und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre. 5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
und
Offb.20,12 Und ich sah die Toten, die Grossen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Also: bei dieser 2. Auferstehung sind dann alle Menschen dabei und werden nach ihren Werken gerichtet und haben hier die Chance, ins Himmelreich zu kommen.
Das Ziel der Christen ist natürlich die 1.Auferstehung
Offb.20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht
Hoffentlich war das einigermaßen verständlich.
Gruss Harald