Sind meine Muskelübungen okay?

Hallo!
Ich mache regelmäßig Übungen zum Muskelaufbau und weil man an vielen Stellen im Internet unterschiedliche Tipps zur Durchführung findet ( alle 2 Tage Pause machen etc.) frage ich einfach ob das okay ist, wie ich das mache.

Also, ich mache alle 2 Tage Übungen. (den anderen Pause)
Ich mache dann 2x am Tag erst 25 Liegestütze und dann 25 Crunches und 2x am Tag an meiner Klimmzugstange erst 4 „breit gefasste“ Klimmzüge und dann 6 normale. An einem aktiven Tag komme ich dann auf 50 Liegstütze, 50 Crunches, 8 „breite“ und 12 normale Klimmzüge.
Ist das Okay oder mache ich da Sachen die sich nicht lohnen, oder schaden oder so?
Ich hab da echt wenig Ahnung von, deswegen bin ich froh über Ratschläge.
Danke!!
Grüße

kommt drauf an… wie lange betreibts du das den schon?

Hallo
Ja des klingt gut ist auch toll das du pause machst und nicht jeden Tag trainierst. Und dann noch du trainierst ja Bauchmuskeln arme Brust und Schulter, also an einem Trainings Tag. Viele machen es allerdings so dass sie z.B. ein arm work out machen und dabei trainieren sie dann z.B. 4 Wochen nur die Armmuskulatur, aber das ist nur wenn du sagst ich will meine Muskulatur in dem Bereich „vergrößern“.
Wenn du dich für das Thema training auch interessierst kann ich dir Flavio Simoneti empfehlen er ist Natural Bodybuilder nimmt also nichts zu sich (auch keine Eiweiß Shakes oder so) und macht eben auf YouTube tolle Videos mit vielen Tipps. Hoffe dir weiter geholfen zu haben.
Grüße Ilias

Hallo,
also auf jeden fall ist dein Alter wichtig. Wenn du noch sehr jung bist (14 was weiß ich) solltest du dich noch zurückhalten, weil du dann später viele Schmerzen haben kannst…Knorperprobleme etc… Also deine Übungen sind nicht schlecht, allerdings ist es meiner Ansicht nach besser, wenn du eine Einheit am Tag machst, und da halt 1,2 Übungen mehr. Die Einheit haut nämlich mehr auf die Muskeln ein, wenn sie intensiv ist. Und deine klingt nicht besonders intensiv (ich weiß ja nicht wie schnell etc du das machst). Wenn du dann mehr machst sind kleinere pausen zwischendrin wichtig. Und ganz wichtig ist, dass du zB den superhelden machst oder irgendeine andere rückenübung, da beim einseitigen Bauchtraining der Rücken (unterer Rücken) fix kaputt geht und du ganz aufhören kannst.
Viel Erfolg snooze =)

kommt drauf an… wie lange betreibts du das den schon?

Nicht sehr lange, 2-3 Wochen vielleicht.

Hallo,
ich bin 16, fast 17, der Orthopäde hat mir aber bestätigt, dass meine Wachstumsfugen zu sind, ich werde also wohl nicht mehr wachsen.
Wie geht der „Superheld“, habe leider nix gefunden. Ansonsten welche anderen Rückenübungen gibts?
Danke schonmal für deine Tipps!
Grüße

Hallo,
so aus der Ferne ist das schlecht zu beantworten. Da ich nicht weiß, wie Du gebaut bist, ob Du Ausweichbewegungen machst usw.
Pauschal würde ich folgendes sagen:
Wie geht es Dir nach den Übungen? Schmerzen, Unwohlsein etc? Wenn ja, dann sind Fehler drin, wenn nein, dann ists gut.
Hast DU das Gefühl, daß Du Muskeln aufbaust?
Wenn ja gut, wenn nein, zum Profi gehen und die Übungen vormachen und ihn kommentieren lassen.
Grüße

Hallo!
Grundsätzlich sind das klassische, sinnvolle Übungen.
Die Frage ist, welche Zielsetzung Du hast?

Nein,
nach den übungen habe ich kein gefühl von Unwohlsein, im Gegenteil. Ich habe auch das Gefühl, dass ich langsam ein wenig Muskeln aufbaue. Ich möchte keine Kante werden, einfach nur nen bisschen fitter aussehen.
Danke für die Antwort :wink:

Gut, wollte nur wissen, ob ich vlt. prinzipiell was falsches mache.
Ich bin eigentlich Fußballer und beanspruche deswegen primär Beinmuskulatur, deswegen sollte ich auch nicht zuviel Muskelmasse aufbauen, weil dann Schnelligkeitsverluste auftreten. —> Ich will einfach ein bisschen fitter aussehen, nix großes machen :wink:

Hallo!
Grundsätzlich sind das klassische, sinnvolle Übungen.
Die Frage ist, welche Zielsetzung Du hast?

ja okay 16 bzw 17 ist volkkommen ok ich bin auch erst 19^^
also der superheld ist meiner meinung nach die einzige rückenübung bei der man auch merkt, dass sich was tut.
du legst dich also auf den bauch und streckst die arme nach oben und die beine nach unten aus. jetzt hebst du beine und arme langsam hoch und runter und das machst du dann halt ne weile bis nix mehr geht. wenn du bei 30 nicht erschöpft bist, solltest du überlegen das training zu erschweren indem du kleine gewichte in die hand nimmst zB=)
kein ding grüße

Mach dir nich so viele Gedanken, trainiere einfach bis du richtig schln KO bist. Das ist das wichtigste, zumal du ja einen Tag zum regenerieren hast. Und denk unbedingt daran, dich wenn du noch richtig warm bist nach allen Richtungen zu dehnen. Das ist das A und O, beugt Muskelkater und Muskelverkürzungen vor.

un wie alt biste? un körpergröße und gewicht bräuchte ich noch…

LG Pokerass48

Wo machst du das alleine oder in einem Fitnesscenter den da gibts auch immer Trainer die dir einen Fitnessplan zusammen stellen der genau auf dich abgestimmt ist wenn du das möchtest aber im großen und ganzen denke ich hört es sich nicht schlecht an was du tust!!

Mfg

Hi!!
Also ich müsste wissen was dein Ziel ist.
Mehr Muskulatur, Abnehmen, oder sportlich dynamisch??
Dann kann ich dir auch ein paar tipps bzw bewertungen zu deinen übungen geben.

Mfg