Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Freund hat Rhagaden an den Mundwinkeln. Sind Rhagaden ansteckend? Da wir uns sehr häufig küssen, habe ich ein wenig Angst davor. Danke für ihre Hilfe.
Rhagaden sind nicht ansteckend. Sie entstehen soweit ich weiß nicht durch irgendwelche Bakterien, Viren etc. Sondern sind gegeben, zum Einem durch die Hautbeschaffung, zum anderen durch Beanspruchung und Strapaze von außen (Austrocknen).
Empfehlung: spezielle reichhaltige Lippenpflege aus der Apotheke. Ich hatte da eine von Eucerin benutzt, die wirkt auch Entzündungshemmend und linedrt recht gut Schmerz und Brennen.
LG, Senem
Mein Freund hat Rhagaden an den Mundwinkeln. Sind Rhagaden
ansteckend? Da wir uns sehr häufig küssen, habe ich ein wenig
Angst davor. Danke für ihre Hilfe.
Nein, sind sicher nicht ansteckend. Dem Körper fehlt nur irgend etwas. Oft ist es Eisenmangel oder Vitamin B
Hallo Fragesteller,
den Rhagaden können als Ursache eine Hefepilzinfektion oder auch eine bakterielle Infektion zugrunde liegen.
Daher sollte vom Hautarzt ein Abstrich und dann eine entsprechende Behandlung vorgenommen werden.
Gruß
Dermashaver
Mein Freund hat Rhagaden an den Mundwinkeln. Sind Rhagaden ansteckend? Da wir uns sehr häufig küssen, habe ich ein wenig Angst davor. Danke für ihre Hilfe.
Hallo Sunshine (Mrs.Bosse??)
Rhagaden sind nicht anstecken, aber Infektionen können sich dort leicht festsetzen, auch Fieberblasen. Du müsstest eher auf deinen Freund achten als umgekehrt.
Eingerissene Mundwinkel deuten auf einen Vit.B Mangel hin, dein Freund sollte sich einen Vit.B Komplex in ausreichender Dosierung beim Arzt oder in der Apotheke holen.
Keine Parraffinhältigen Pflegestifte verwenden (Labello und Co), gute Pflegestifte sind zwar etwas teurer, dafür aber Erölfrei.
Silbercolloid zum Sprühen hat sich sehr bewährt, färbt im Gegensatz zu Silbernitrat die Haut nicht an, schmeckt nach nichts und stabilisiert die Haut.
Liebe Grüße
Regine
Hallo,
Nein, da es keine virale oder bakterielle Krankheit ist.
Gruss
Nevia
Meines Wissens sind die absolut nicht ansteckend, Das ist manchmal im Winter die trockene Haut Schuld oder evtl. sogar Vitaminmangel?