Sind Segways für Kinder geeignet?

Hallo,
selber habe ich mit den Teilen noch keine Erfahrung gemacht und mich noch nicht richtig damit beschäftigt.
Der Grundgedanke ist jener, dass ich der Tochter letzten Sommer ein Erwachsenendreirad gekauft habe.
Leider lief es nicht so toll wie gedacht.
Zuerst hatte es Radnabenrobleme, danach gestaltete sich die Wintereinlagerung im Keller als ausgesprochen umständlich.
Das Rad ist schwer und sperrig, so dass ich es gar nicht ohne Hilfe schaffe.
Jetzt interessiert mich:

  • Ist Segwayfahren lernen schwierig? ( Man gehe mal von kindlichem Niveau aus).
  • Was kosten so Geräte, wenn sie nicht schnell sein sollen?
  • Und wie funktioniert sowas generell? Ähnlich wie ein E-Scooter mit Ladegerät und gewisser Kilometerleistung?
    Danke für Eure Infos!
    LG,Mao

Hallo so ein Ding ist auch nicht gerade leicht und nicht billig . Es kommt auch darauf an wie alt die Tochter ist .

Hallo

Kann nicht sein, es gibt ja massenweise Betriebsausflüge, wo eine Fahrt mit dem Segway eingeplant ist. Die haben das doch bestimmt nicht alle vorher geübt.

Sonst weiß ich nichts von Segways.
Man kann die aber mancherorts mieten, d. h. ausprobieren, ob das was wäre.

Vielleicht hast du den Grund dazu ja schon öfters hier im Forum geschildert, aber warum kaufst du ihr nicht einfach ein normales Fahrrad?

Kinder? —> Alter? 22 oder 12?
Segway-Fahren unterliegt Vorschriften, nicht hinsichtlich der Geschicklichkeit, aber ansonsten z. B. Technik, Alter und Führerschein.
Details unter https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/kleinfahrzeuge/segway/

Das Kind ist 15 Jahre alt und schwerbehindert.
Umgangssprachlich entwicklungsverzögert.

2 Like

Der Link ist nicht schlecht, denn wir haben einen vorzüglichen Radweg über zig Kilometer vor der Tür.

1 Like

Danke für Deine prompte Rückmeldung.

Die persönlichen Anforderungen für einen Segwayfahrer kennst Du nun aus dem ADAC-Link, wenn Dein Kind am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen soll, kann und will.

Gut gemeint, aber mit einem normalen Rad ist sie komplett überfordert. Keine Chance.

2 Like

Dann wird es mit dem Segway leider nicht gut gehen.

Hier noch zwei Links:
http://www.autobild.de/artikel/segway-roller-im-crashtest-707504.html und
https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_segway_i2_p125754.html

1 Like

Segways wiegen um die 50 kg, wenn du das Teil also öfter mal in den Keller schleppen musst dann ist das ganze nicht so ideal für deine Zwecke. Fahren lassen sie sich sehr einfach allerdings erfordern sie etwas Geschick. In deinem geschilderten Fall würde ich davon abraten, wenn die Bedürfnisse so gelagert sind das auch ein normales Fahrrad nicht bedient werden kann.

Hi Mao,
ich fürchte, das mit dem Segway wird nix… Dazu ist doch ein Mindestmaß an Koordination (ich würde das mit „normalem“ Radfahren vergleichen) erforderlich. Und wenn Deine Tochter das nicht hinkriegt, dann würde ich das lassen und beim Dreirad bleiben. Wäre ein Tandem (Verkehrsregeln? Übersicht im Straßenverkehr?) ne Option? Wobei ich zugeben muss, dass das weder leichter noch weniger sperrig ist :wink:
*wink*
Jana

Mist! Du warst schneller! :slight_smile:

Hallo,
Segways kann man leihen, mal ne halbe Stunde in der Halle oder so, dort kannst Du selber probieren wie sich so etwas faehrt, umfassend und abschliessend informieren.

Hallo,
Du weisst dass es Dreiraeder auch faltbar gibt? Zum Beispiel von www.di-blasi.de/ und darunter auch elektrifiziert.

Hi,
nein, so kannte ich es noch nicht. Wäre eine interessante Alternative.

Den Gedanken hatte ich auch. Wird bei uns angeboten und steht auf der Liste „Freizeitbespaßung“. :wink:

So, habe gerade telefoniert.
Um so ein Teil fahren zu dürfen, bedarf es in Deutschland mindestens des Mofaführerscheins.
Somit hat sich die Idee für uns erledigt.
Schade, hätte cool sein können.
Aber vielleicht profitieren andere davon! :grin:
LG, Mao

Es gibt auch diesen segway „2“

Gruß
rakete

Ich würde bei Kindern nicht dazu raten. Ein Bekannter = Erwachsener hat sich damit den Knöchel sehr stark verletzt. Man benötigt im Bedarfsfall Kraft und Umsicht, um das Gerät zu beherrschen. Auch wenn es ein tolles Gerät ist, meiner Meinung nach nichts für Kinder.

Gute Idee fuer einen Ausflug und ein interessantes Event. Nett zu fahren, ein neues Erlebnis im Leben. Vielleich kommen Freunde mit, dann wird es fuer jeden zwar meist kuerzer aber preiswerter.
Heb so einen Segway bei der Gelegenheit mal, ins Auto bekommst Du ihn besser zu Zweit.
Der Griff ist uebrigens keineswegs zum Festhalten geeignet.
Lies zu den Rechten: Fahren auf Radweg, Plaetzen und Buergersteig wohl meist verboten, alle Details kenne ich nicht. Auf Strassen auch, ausser mit Versicherungskennzeichen. Doch Zulassungen koennen sich auch aendern, viele Roller und Monowheels erwarten endlich Zulassung so wie in anderen Laendern Europas. https://youtu.be/RzKQcmfSACw Preis Segway einige Tausender, als KinderSPIELzeug ungeeignet, als Erwachsenentransporter schon eher, es gibt auf Segwaybasis auch Rollstuehle, auch in youtube zu finden.
Gruss Helmut