Hallo Yiff01,
ich weis nicht so ganz genau, ob es mehrere unterschiedliche Arten Sicherheitsschuhe gibt.
Die, die ich kenne sind aus Leder und haben feste, verstärkte Kappen und sehen ein bischen grob aus, etwa so wie Wanderschuhe. Wenn Du die trägst und Deine Füsse die festen Kappen und das dicke Leder vertragen können, ist meiner Meinung nach gegen das berufliche und private Tragen nichts einzuwenden. Diese Schuhe sind ja schliesslich dafür gemacht, im Beruf mindestens 8 Stunden getragen zu werden. Möglicherweise gibt es mitlerweile auch schon Sicherheitsschuhe aus irgendwelchen Hightec-Materialien und nicht aus Leder, das weis ich nicht.
Solange Deine Füsse nicht anfangen, darin zu schwitzen oder zu schmerzen, ist das m.M. nach auch o.k.
Trotzdem solltest Du Deinen Füssen mal ein bischen Luft gönnen und zumindest zu Hause und in der Freizeit mal barfuss laufen oder Sandalen, FlipFlops etc anziehen. Gerade jetzt in den Sommermonaten gibt es eine riesige Auswahl an Schlappen jeder Art, sogar mit Fußbett für unter € 10,–
Ich weis ja nicht, wie alt Du bist aber das Problem mit den Schuhen, die so schnell kaputt gehen haben viele jungen Männer (mein Sohn auch). Das hat sehr viel damit zu tun, dass immer wieder Schuhe gekauft werden, die nicht zum Fuß passen. Es sind z.B. sehr viele modische Schuhe für Männer vorne viel zu schmal. Der Schuh kann noch so teuer gewesen sein, wenn der Vorderfuss breiter ist als der Schuh, sprengt er ihn nach einiger Zeit und die Nähte reissen auf. Und wenn der Gang auch nicht so ganz optimal ist (merkt man meistens selber garnicht), sind die Schuhe sehr schnell hinten so stark abgelatscht, dass die Sohle ganz weg ist. Junge Leute neigen auch dazu, ihre Schuhe sehr stark zu strapazieren und häufig ein Paar für alles anzuziehen. Dafür sind die meisten Schuhe aber garnicht gemacht. Leider ist es so, dass die Treter, die gut für den Fuß sind, bei vielen jungen Leuten nicht sehr beliebt sind. Die Schuhindustrie freut’s.
Viele Grüsse Schneckenkorn