Sind Steckdosendimmer nur Spielzeug?

Hallo.

Ich möche meine Regal-Klemmlampe bei Bedarf dimmen. Zuerst suchte ich nach einer komplett neuen Klemmlampe, die aber nur in LED Ausführung zu haben ist, zu teuer sind und anscheinend sind Dimmer und LED Lampen kein ideales Team, so wie ich gelesen habe. So kam ich zu Steckdosendimmer. Die gibts für rund 10 € incl. Versand. Natürlich gab`s dazu wie immer die unterschiedlichsten Kundenmeinungen. Mal flackerte das Licht, brummte der Dimmer oder das Teil ging schon nach kurzer Zeit kaputt. Muss ich mehr auf die virtuelle Ladentheke legen um ein vernünftiges Produkt zu erhalten oder taugen die Dinger grundsätzlich nichts?

Gruß, warsteiner

Hallo!

Wie überall wird es da auch Qualitätsunterschiede geben.

Aber grundsätzlich (technisch) unterscheiden sich weder Einbaudimmer, Schnurdimmer oder Steckdosendimmer.

Bei allen gibt es eine Mindestlast, die zum störungsfreien Betrieb erforderlich und eine Höchstlast(die aber i.d.R. nie erreicht wird).
Und dann gibt es halt heute Lichtquellen, die Probleme bereiten beim Dimmen.

Glühlampen sind unproblematisch, LED und Energiesparlampen hingegen sehr. Nicht alles ist dimmbar und der grundsätzlich dimmbare Rest dimmt oft anders als gewohnt.

MfG
duck313

so isses.

kannst du in der regel erst recht vergessen. entweder nicht für led geeignet (muss extra draufstehen), weil die in aller regel ein schaltnetzteil haben - und niemand weiß, ob das im jeweiligen betriebszustand eher eine kapazitive oder eine induktive last ist. und vor allem: die led haben meist nicht die mindestlast und dann geht gar nichts.
und nicht jede led ist dimmbar. große einschränkungen in der minimalen helligkeit, und außerdem springen einige erst bei höheren spannungen an (man muss sie erst hell machen und dann runter drehen, anstatt sie voin unten her aufzudrehen).

einzige lösung für dich: lampe mit eingebautem dimmer. alles andere ist ein lotteriespiel.

Danke Jungs. Ich werde die Tipps beherzigen. Will ja auch nicht meine Bude abfackeln, oder dass sämtliche Sicherungen rausfliegen, worüber ich schon gelesen habe. Auch wenn ich eine (25 Watt) Glühbirne dimmen wollte, das Risiko und der Ärger ist es nicht wert. Blöd nur, dass die LED Komplettlampen mit Dimmer in den Rezensionen auch nicht sonderlich gut wegkommen. Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig werden würde.

Werde mal gezielt nach LED Komplett Lampe mit Justierschraube googeln, wie hier angesprochen

Damit sollte es klappen…

Gruß, warsteiner

Ich wollte für eine Zusatzfrage keinen neuen Thread eröffnen. Vielleicht können wir das in diesem noch besprechen. Nachdem ich meine Suchoptionen verändert habe, dimmbare Tischlampe statt Klemmleuchte, kam eine Vielzahl von Angeboten rein. Aus ganz bestimmten Gründen ist mir manchmal selbst eine 25 Watt Lampe viel zu hell, darum die Suche nach einem Dimmer. LED`s stehen nicht gerade im Ruf muckelig warmes Licht zu produzieren. Nach welchen Kriterien sollte meine Suche erfolgen, um ein annähernd warmes Glühlampenlicht zu bekommen?

Die 2. Frage ist für mich noch viel entscheidender. Wieviel Watt dürfte eine LED Lampe maximal haben, um einen Raum, bei höchster Dimmstufe, dunkler auszuleuchten als eine Glühbirne mit konstanten 25 Watt?

Gruß, warsteiner

Eine Lichtfarbe „warmweiß“ ist bei 2700K Farbtemperatur (oder darunter) vom Glühlampenlicht nicht zu unterscheiden. Ich habe hier LED-Fadenlampen, die im Betrieb Farbe und Aussehen einer Glühlampe dermaßen exakt nachbilden, dass man damit wirklich keinen Unterschied mehr sehen kann. Hab ich getestet, eine 25W Kerzenlampe hinter dem Fernseher ist nun eine 2W Fadenlampe. Meine Eltern haben nichts gemerkt.

Die 2W Led-Fadenlampe erreicht ungedimmt knapp das Licht von 25W Glühlicht.
Aber du möchtest eine LED so weit dimmen, dass sie gedimmt dunkler ist als 25W Glühlicht ungedimmt?
Das kann man schwer sagen, da es auf die Mindesthelligkeit ankommt, die ohne Flackern erreicht werden kann.
Aus dem Bauch heraus denke ich, dass man eine vernünftige LED-Lampe wohl auf 20% dimmen können müsste, dann wäre eine 10W LED passend.
Beachte, dass eine gedimmte LED nicht - wie eine Glühlampe - beim Dimmen immer wärmeres Licht abstrahlt. Den echten Dimm-Effekt mit schaurig-schummerig orangem Licht bekommst du nicht hin.

Fadenlampe. Schon wieder was dazu gelernt. :wink: Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Fadenlampe, die bei du deinen Eltern angeschlossen hast, um eine konstante Wattzahl, vergleichbar mit der 25 Watt Kerzenbirne. Ich habe mir, mangels Kenntnisse, bei meiner 2. Frage ganz schön einen abgebrochen. War mir selbst nicht sicher, ob sie richtig verstanden wird. Als Migräniker muss ich sogar manchmal beim Fernsehgucken, zusammen mit der 25 Watt Lampe eine Sonnenbrille tragen. So hell ist für mich das Licht, das durch den Fernseher und der Lampe erzeugt wird.

Aber eben nur manchmal. Darum muss sie zwingend dimmbar sein und die Helligkeit mindestens um die Hälfte unter der einer 25 Watt Birne liegen. Ich habe eben noch einen google Treffer gelandet, in dem steht, dass 2 bis 3 LED Watt einer 15 Watt Glühbirne entspricht. Demnach bräuchte ich doch einen Verkäufer nur fragen, auf wieviel Watt sich Beispielsweise eine 9 Watt LED Lampe runterregeln lässt, oder?

„FADENLAMPE“

Leuchtt wirklich wie ne Gluehlampe.
Umrechnung: Leistung dieser Lampe mal 10 entspricht Gluehlampenleistung.

@warsteiner:
Schon mal an steuerbare Ledlampen oder Streifen gedacht, bei denen sich nicht nur Helligkeit, sondern auch Farbe beliebig einstellen lassen? Ausserdem haste dann keine einzelne Lichtbombe, sondern durch die Streifen eine Verteilung. Teuer sind die auch nicht mehr. So ab 12€.
Die meisten Steckdosendimmer haben uebrigens 20 bis 25W MINDESTLAST. Passt also nicht.

Danke für die Infos, schaue mich mal näher auf der verlinkten Seite um. Steuerbare Lampen. Guter Tipp, werde auch da mal nach googeln…

Das waeren so RGB STRIPS bzw. LED STRPS. Einfach mal danac suchen. Gibts zu hauf bei Pollin, Conrad, Obi,Bauhaus, Amazon…