Welchen Motorschutzschalter für diesen Motor?

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Drehbank, welche bisher einwandfrei mit einem alten Motorschutzschalter lief. Letzterer hat sich nun rauchend verabschiedet und ich benötige einen neuen.
Typenschilder oder ähnliches sind absolut nicht mehr erkennbar. Einzig diese Daten vom Motor habe ich

Motor

Ich hoffe, es kann mir dazu jemand weiterhelfen! Danke!!

Hallo wagnair,
nettes Typenschild ohne Strom. (muss ich korrigieren :blush: die Rechnung lasse ich zur Info mal drin)
Da hilft nur zurückrechnen (oder siehe unten…). Auf Grund fehlender Parameter geht natürlich nur eine „Milchmädchenrechnung“. Ich gehe von einer Netzspannung von 380V (400V) aus?

Der alte Motor wird sicher der (neu nicht mehr zulässigen) Effizienzklasse eff3 zugeordnet werden. Seit 2008 wurden die Effizienzklassen IE1,IE2, IE3 eingeführt. IE1 entspricht ca. eff2. Motoren mit eff3 dürfen neu nicht mehr eingesetzt werden.

Also, Teil1:
Der Motor gibt 1,1kW mechanische Leistung an der Welle ab. Für eff3 setze ich schätzungsweise 75% Wirkungsgrad an.
Dann muss der Motor 1,1kW / 0,75 = 1,47kW elektrische Wirkleistung aufnehmen.

Teil2:
Auf Grund seiner Bauart entstehen im Motor elekrische Verluste. Diese spiegelt der Leistungsfaktor wider.Der leistungsfaktor cosφ von 0,77 ist zum Glück angegebenan.
Damit lässt sich die aufgenommene Scheinleistung (S=UI) und damit der Strom berechnen.
I = 1,47kW / (380V
0.77) Die Spannung (V) kürzt sich dabei heraus.

somit: I = 5A,
was in etwa dem Nennstrom entsprechen sollte.

Der gewählte Motorschutzschalter sollte nicht unbedingt im Anschlagsbereich eingestellt werden.

Solltest Du nichts Besseres finden, schlage ich vor:
Motorschutzschalter 4-6,3A z.B.
http://www.mercateo.com/p/115-13622480/Motorschutzschalter_4_00_6_30A_IP_20.html
Den Schalter auf 5A einstellen.
Alte Motoren sind eben auch nur Rentner mit Zipperlein.
Wird er nicht voll belastet, nimmt der Motor einen überdimensionierten Schutz sicher nicht übel.
Man kann ja mit 4A Einstellwert beginnen. Löst der Schalter bei Belastung der Maschine aus, durch Versuch die Einstellung stufenweise bis 5A erhöhen. Mehr würde ich dem „Senior“ nicht zumuten.

Lol, erst Brille aufsetzen! Erst jetzt sehe ich, dass der fehlende Strom für den Läuferstrom beim Schleifringläufer angegeben werden kann. Das Leistungsschild sagt: 4,9A Ständerstrom.
Gut,war eine Übung und das Ergebnis liegt sehr nahe.
Damit bestätigt sich die oben getroffene Aussage.

Viele Grüße Ferrix

Hallo Ferrix,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen :smiley:

Schalter ist bestellt!

Gruß & Danke

Baah Bremse!!!
siehe Motorschutzschalter nochmal neu

Schöner Mist!
Bremsee!!!
Sorry, habe Mist gebaut. Man soll solche Sachen eben nicht machen, wenn man mit anderen Projekten in Hektik ist, dazu noch alt und senil.
Ich Dussel habe doch glatt den Verkettungsfaktor bei Drehstrom weggelassen. Entschuldigung!

Die linke Stromangabe steht für Dreieckschaltung im Netz mit der niedrigen Spannung.
Rechts davon ist der Strom für den Betrieb in Sternschalung am Netz mit der höheren Spannung angegeben.

Also nur 2,8A einstellen. Ein Motorschutzschalter 1-4A wäre dann notwendig.

Ich hoffe, Du kannst noch umbestellen oder tauschen.

Viele Grüße Ferrix

Mist!

Viele Grüße Ferrix

Hallo!

Wieso steht der Strom nicht drauf ?

Sogar 2 Ströme. 4,9 A im Dreieck an 3 x 220 V (gibt’s fast nicht !) oder Stern 3 x 380 V mit 2,8 A.

Du kannst ihn an unserem Stromnetz 230/400 V nur im Stern nutzen, also Stromangabe 2, 8 A.

Und das stellt man am Motorschutzschalter ein.

MfG
duck313