Motorschutzschalter (nochomal)

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen schonmal etwas ähnliches gefragt, komme aber nicht weiter:

Ich habe an einer Drehbank einen Drehstrommotor samt vorgeschaltetem Motorschutzschalter. Letzter löst immer nach ca 1 Minute aus. Soweit so gut, kann ja sein, aber es sind mittlerweile ALLE Elemente neu, und trotzdem löst der MSS aus.

Die 400 V Leitung habe ich mit 2,5 quadrat verlegt, ca 10 m vom Verteiler zur Dose. Ab da Verlängerung zum MSS, ebenfalls 10 m. Bis hier scheint alles ok, 230 v auf jeder Phase gegen N, 400 v Phase zu Phase. Der MSS ist dieser

Danach auf diesen Motor

Den MSS habe ich auf 2,6 A eingestellt. Später mal auf knapp 3, und immer noch löst der MSS aus, selbst ihne Last. Der Motor läuft ansonsten rund.

Hat jemand eine Idee??

Meine letzte Vermutung geht dahin, dass der MSS eine „Bemessungsbetriebsleitung“ von 1,5 kw hat und der Motor bei 1,1 kw real evtl bis zu 1,5 kw ziehen könnte. Könnte es daran liegen? Sonst weiß ich nix mehr…

Hallo!

Du betreibst ihn aber schon in Schaltart „Stern“ am 400 V Drehstromnetz ?
Die Brücken sind also richtig eingelegt ?

Die Ströme auf dem Typenschild sind aber die realen Ströme, die zu der Nennleistung gehören.
Da ist natürlich die „Mehrleistung“ aus dem Netz berücksichtigt.

Aus dem Netz nimmt dieser Motor bei Nennleistung nämlich 1,35 kW auf.
Aber der Strom ist dabei 2,6 A.

Wenn er sogar im Leerlauf deutlich mehr aufnimmt, dann ist etwas sehr verkehrt oder defekt.

Hast Du kein Amperemeter ? Eine Strommesszange etwa wäre ideal.

Aber bei dem geringen Strom kann man auch ein gutes 10 A- Amperemeter in eine Phase einschleifen.

MfG
duck313

Nein, der MSS reagiert wie jede Sicherung nur auf den Strom. Auf Kurzschlusstrom schnell, auf Überlast mit seinem Thermischen Auslöser langsam.

Hallo,

Motorwicklungen durchgemessen ?

Isolationsprüfung gemacht ?

MfG

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Sternschaltung, ja, Brücken richtig gesetzt.
Hab weder Amperemeter noch sonst was… Und auch zu wenig Ahnung von der Materie um das messen zu können. Für so was müsste ich mir mal jemanden suchen.

Mir war jetzt erstmal nur wichtig, das ich in dem ganzen Aufbau nicht aus versehen einen Fehler habe. Denn sowohl Motor als auch MSS und generell alle Leitungen sind neu, weshalb ich als allerletztes auf einen Defekt schließen würde.

Noch dazu habe ich zuvor zwei ältere Motoren angeschlossen gehabt, die das gleiche Phänomen zeigten. Deshalb dachte ich zuerst an irgendwas mit dem MSS oder dem Gesamtkonstrukt.

Hallo!

Stelle doch den MSS mal auf max. möglichen Strom 4 A und schaue dann nach welcher Zeit er auslöst.
Aber nur zum Test !

Da hast Du irgendwas falsch angeschlossen, denn es werden doch nicht alle 3 Motoren und sonstigen Geräte defekt gewesen sein.
oder ist er mechanisch falsch dran, wird überlastet ? Stimmt die Motorgröße für den Antrieb ?
Sonst ist nichts weiter dran, keine Elektronik für die Drehzahl ? Die wird mit Getriebe umgestellt ? Und Drehrichtungsumkehr auch mit Getriebe ?

Grundsätzlich muss man auch an Defekt des MSS denken.
Deshalb ja der Rat mit dem messen des Stromes.

Ist der stark erhöht = Fehler. Ist er <= 2,6 A dann ist der MSS defekt.

MfG
duck313

Ich habe ihn mechanisch noch gar nicht belastet, die Welle läuft einfach frei. Nein, keine weitere Elektronik, kein Getriebe. Die Drehzahl an der Welle der Drehbank wird über verschiedene Riemenscheiben händisch geändert (ist ein sehr altes Schätzchen :wink: ). Habe den neuen Motor nach den alten ausgesucht, die hatten ebenfalls 1,1 kw bei ähnlichen u/min.

Ich werde mich an einen Elektriker wenden, irgendwas scheint da im Busch zu sein…

Vielen Dank allen!