Sind Step Aerobic Kurse effektiv?

Hallo Leute. Ich möchte unbedingt meine Fitness verbessern und am besten auch ein paar Pfunde verlieren. Meine Freundin empfiehlt Step Aerobic Kurse. Was meint Ihr dazu, ist so was effektiv oder sollte ich lieber etwas anderes wählen? Dankeschön.    

hallo,
jeder ist unterschiedlich; bei manchem wirken die Kurse Wunder. Größeren Nutzen ziehst Du aus einem Krafttraining. Muskeln sorgen für einen höheren Grundumsatz. Dazu die Kurse als Ausdauer-Ergänzug ist prima. Aber bitte nicht beim Schlemmen wieder ausgleichen, denn Dein Gewicht sinkt *nur*, wenn der Calorien-Input niedriger als der Output liegt. Der Körper paßt sich allerdings in einem gewissen Maß an eine geringere Nahrungsmitelzufuhr an, daher immer beobachten und nachsteuern.
Wichtig: Das Training führt u.U. zu einer realen Gewichtszunahme bei einer optischen Abnahme. Das ist ein Widerspruch, sondern einfach nur das Ergebnis der besseren Muskulatur. Ein Liter Muskeln wiegt mehr als ein Liter Fett.
Viel Erfolg beim Training!
Gruß,
H. Walther

Hallo,
Step Aerobic ist ein klasse Fettverbrenner und macht auch Spaß. Was natürlich auch effektiv ist, ist Pilates und auf jedenfall gelenkschondender. Ich habe in dem Bereich aber leider nicht die grße Erfahrung ich bin mehr im Bereich Wassergym. angesiedelt.

Gruß Anja Rohrbach