Sind Süssstoffe gesundheitsschädlich?

Hallo zusammen

Es geistern ja immer wieder überzogene Pauschalaussagen durch Presse und Stammtische, die in Richtung „Coke Light macht Krebs“ gehen.

Gibt es hier irgendwelche seriösen Studien, welche die Gefährdung durch Süssstoffe wie Natriumcyclamat, Acesulfam-K oder Aspartam ausweisen?

Gerne wird auch von einer „normalen“ Dosis gesprochen, welche unschädlich sei. Aber was bitteschön ist denn eine „normale“ Dosis? Wäre ein Glas Coke light pro Tag normal, oder sind auch 2 Liter noch unkritisch?

Vielen Dank für Euren Input.
CU
Dornkaat :wink:

Hallo Dornkaat,

schau mal hier:
http://www.hobbythek.de/faq_suessstoffe.html

die Aussagen wirken auf mich brauchbar. Wie fundiert sie sind, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Vagga

Hallo,

nur ein kurzer Einwurf, abgesehen von anderen Aspekten: Ist eine „normale Dosis“ eines industriell hergestellten künstlichen Süßstoffs nicht ein Widerspruch an sich?

Viele Grüße

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nur ein kurzer Einwurf, abgesehen von anderen Aspekten: Ist
eine „normale Dosis“ eines industriell hergestellten
künstlichen Süßstoffs nicht ein Widerspruch an sich?

Viele Grüße

Peter

Hallo,
genau…! Welchen Grund (außer Diabetes) gibt es, das Zeug zu benutzen.
ALLE!..die ich kenne die hauptsächlich Süßstoff benutzen sind übergewichtig und kommen nicht davon runter (vom Gewicht und vom Süßstoff :wink: ).
Ob schädlich und krebserregend wird wieder mal von „Experten“ hin und hergeredet, entscheidend ist aber doch die Frage: „NUTZT ES IRGENDWAS?“ Und diese Frage kann jeder „Nichtexperte“ beantworten.
Gruß
Mister Jones