Sind Torwärte ein eigener Schlag Mensch?

Hallo Experten,

es heisst im Ballsport (Fußball, Handball), dass Torhüter einen „Hau weg haben“, liebevoll und anerkennend gemeint. Ist das so, sind Torwärte ein besonderer Schlag Mensch?

Danke für die Hilfe
MaBelle86

Hallo!

Also, wenn man zwischen den Pfosten steht ist man in jedem Fall „anders“.
Stell dir vor, normalerweise zuckt man weg, wenn einem etwas in Richtung Gesicht fliegt…
Als Goalie darf man genau dies nicht tun.
Man muss genau in den Ball oder Puck oder was auch immer springen und dabei die Augen aufhalten.
Wie gesagt ein wenig anders ist daher wahrscheinlich schon, aber im normalen Leben fällt es eigentlich nicht so sehr auf.

Hoffe, dies hat dir geholfen.

Moin Palando,

auf deine Frage ob Tothüter ein eigener Schlag Mensch sind, kann ich die nur die Antwort geben, oh ja!
Wie mein Trainer (Handball) immer zu sagen pflegte:" Man muss schon einen gehörigen Knall haben um sich freiwillig zwischen Ball und Tor zu stellen!"

Hallo Palando,

stell es dir so vor:
du stehst (beim Fußball zwischen 3 Latten auf 7,32m breite mal 2,44m höhe. Auf dich kommt eine Sache zu geflogen die nicht langsamer als 70km/h ist. Im schnitt ist die entfernung zwischen dir und dem Spielgerät kleiner als 16m das heißt die Reaktionszeit beträgt weniger als 1 sekunde um diesem gerät aus zu weichen… Wer tut sich sowas freiwillig an?
Ich gehöre zu der Gattung die sich sowas antut und ich muss selber von mir sagen wir Torhüter sind definitiv in mancher Beziehung nicht ganz sauber im Kopf :wink:. Wir springen diesen Spielgeräten noch hinter her um sie mit einem unserer Körperteile davon ab zuhalten in diesen Kasten zu fliegen.

Da ich selbst ein Torwart bin, kann ich nur sagen. ich glaub schon… Ich selbst bin ein bisschen verrückt und hab so manche komische Eigenarten. Das macht mich zu dem was ich bin. Es kann aber auch sein, dass nicht jeder so verrückt ist wie man es erwartet.

Hallo,

ich denke das dies die Haupteigenschaft eines guten
Torhüters ausmacht.
Der muß eins an der Latte haben.

Als Torwart hast du keine Zeit lange nachzudenken
du gehst raus oder du läßt es, keine Kompromisse.

Aber mich würde interessiere warum du das Wissen willst?

Viele Grüße
Andy